Silent Kühlung für SilverStone GD01S-MXR

Seeker622

Neuling
Hallo,

ich habe meinen HTPC ein neues Gehäuse spendiert und bin nicht so richtig glücklich mit der Geräuschentwicklung.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Mainbord GigaByte GA-MA69GM-S2H
CPU Athlon64 X2 4600+ 90nm
Kühler Thermaltake Blue Orb II
Ram 2 GB DDR2-533
Grafik Leadtek PX8600GT Heatpipe
TV Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
Blu-Ray LG GGC-H20LRB
Festplatte Samsung 320 GB
400 W Netzteil aus einem Siemens PC
Gehäuse SilverStone GD01S-MXR vorher Thermaltake LANBox Lite
FB Logitech Harmony One

Zur Zeit läuft nur einer der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter das ist aber viel zu laut.
Das Gehäuse wollte ich mit 5 Lüftern Noiseblocker BlackSilent Fan X1 oder Noctua NF-R8-1800 bestücken, beim CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen soll.

Wie währe es mit dem Thermalright SI-128+Scythe S-FLEX SFF21D oder aber der Noctua NH-U 9B ?
Ist es sinnvoll die CPU gegen einen X2 4850e zu tauschen, oder lohnt das eher nicht ?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen ! :)

M.f.G.

Seeker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es für sinnvoll die CPU zu tauschen, dein 4600+ müsste eine TDP von 89W haben, der 4850e hat nur noch 45W.

Mess mal bitte nach wieviel Platz zwischen CPU und Gehäusedeckel sind.
Ab ca. 11,5 cm könntest du einen Scythe mini Ninja verbauen.
Dann solltest du möglichst keine 5 Gehäuselüfter verbauen, das treibt die Lautstärke nur in den Höhe.
Am besten einen Lüfter der die Luft reinpustet und einen zweiten, der die Luft durch den CPU Kühler nach draußen befördert. Das sollte reichen.

Moin, ich hab in dem Gehäuse einen Zalman CNPS9500 LED am PWM drin. Für meinen übertakteten E2180 reichts und er ist auch nicht hörbar. Einen der vorinstallierten Gehäuse-Lüfter hab ich auch in betrieb. Den hör ich aber nur wenn mein Ohr an die Hinterseite meiner TV-Bank halte.

Wie sehen den die CPU-Temperaturen aus? Kannst du den CPU-Lüfter vielleicht noch etwas drosseln? btw hier gibts mal einen vergleich unserer beiden CPU-Kühler. Nen neukauf lohnt sich da eigentlich nicht.

Hast du mit deiner passiven 8600GT keine Hitzeprobleme? Ich musste noch einen Lüfter vor den Festplattenkäfig bauen, der mit niedriger drehzahl auf die Graka bläßt. Sonst ist mit der HTPC beim Blu-Ray gucken gefreezt. Der Passivkühler war nicht mehr anzufassen.

Du benutzt die Harmony One mit dem Silverstone Grandia Gehäuse? würd mich mal interessieren: welche Software du steuerst (Mediaportal?), wie du sie programmiert hast und ob du zufrieden bist.

Wie sehen den die CPU-Temperaturen aus? Kannst du den CPU-Lüfter vielleicht noch etwas drosseln? btw hier gibts mal einen vergleich unserer beiden CPU-Kühler. Nen neukauf lohnt sich da eigentlich nicht.

Neukauf lohnt wohl, eure beiden alten Kühler sind nicht die besten. Kein vergleich zum Ninja.
Mit dem mini Ninja könnte es vielleicht sogar passiv gehen.

Wenn deine Gehäuselüfter zu laut sind und eine 4-pin Molex Stecker haben (ist der Stecker, der auch bei DVD Laufwerken und IDE Festplatten verwendet wird), solltest du die auf 5V oder 7V laufen lassen. Einfach die Pins rausbasteln und anders reinstecken.

Ahoi,
so der AMD 4850e ist schon mal bestellt, zwischen CPU und Deckel sind etwas mehr als 128 mm Platz. Mit dem Noctua NH-U 9B könnte ich die Abluft seitlich aus dem Gehäuse blasen, des weiteren sollte er doch noch leiser/hochwertiger als der Scythe mini Ninja sein oder ?
@pred2k Also meinen Gehäuselüfter höre ich aus ca. 3 Meter Abstand deutlich, der dreht laut Bios mit 2200 u/min (CPU-Lüfter 1150 u/min ohne Last) ?!
Die Temperaturen sind ohne Last
CPU 34
Grafikkarte 58
Mainboard so 30 – 40 Grad

Nach 3 Stunden Prime
CPU 79
Grafikkarte 64
Mainboard so 48 - 55 Grad.

Ich kann dir leider nicht sagen wie die Temperaturen beim Blu-Ray gucken sind, kann aber ohne Probleme zwei Blu-Ray´s nacheinander sehen. Ich mache mir eher Sorgen um meine TV Karte, mit der ersten ist das hier passiert http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456955&highlight=hauppage , deshalb wollte ich auch eher mehr Gehäuselüfter verbauen.
Die Karte habe ich übrigens getauscht bekommen. Die Harmony One habe ich über die Logitech Software programmiert,
dort kann man das Gehäuse als „Gerät“ auswählen. Alternativ geht sie auch als Media Center Fernbedienung, alles ganz easy.
Du kannst damit das Media Center, Mediaportal und alles mögliche andere steuern, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte die Harmony allerdings schon, wenn du die Imon FB schon hast lohnt ein kauf nur für den PC nicht.

Ahoi,
so der AMD 4850e ist schon mal bestellt, zwischen CPU und Deckel sind etwas mehr als 128 mm Platz. Mit dem Noctua NH-U 9B könnte ich die Abluft seitlich aus dem Gehäuse blasen, des weiteren sollte er doch noch leiser/hochwertiger als der Scythe mini Ninja sein oder ?
Jo, dann nimm gleich so nen Ninja ding.
@pred2k Also meinen Gehäuselüfter höre ich aus ca. 3 Meter Abstand deutlich, der dreht laut Bios mit 2200 u/min (CPU-Lüfter 1150 u/min ohne Last) ?!

Meinen Gehäuse-Lüfter hab ich mit am PWM dran. Ka mit wieviel u/min der läuft.

Ich hatte die Harmony allerdings schon, wenn du die Imon FB schon hast lohnt ein kauf nur für den PC nicht.
Ja, denke ich mittlerweile auch. Nur das einschalten des PC's, des Fernsehers und der Anlage könnte ich mit ihr alleine machen. Sie sieht schicker aus, hat bessere Tastenanordung und liegt besser in der Hand. Aber dieser komfort ist mir dann auch keine 130€ wert. Dann muss ich halt nach drei Fernbedienungen hintereinander greifen.

Habe in diesem gehäuse auch einen 45W CPU: X² BE-2350 mit nem Arctic Cooling irgendwas für 7€ @ 900RPM, 25c°.
Kannste auch gerne noch takten, kein problem!

Vollast und volle CPU Power immernoch recht leise mit 25C° und 2000 rpm ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh