[Kaufberatung] Silent Knight AL oder Knight II

LKrieger

Enthusiast
Abend Leute:p,

ich wollte mir für meinen Q6600 einen ordentlichen Kühler einbauen, damit ich ihn mind auf 3,6 ghZ bringe. Da stießen mir sofort die beiden Silent Knights in die Augen. Ich hab jetzt schon einiges darüber gelesen (auch hier bei Forumdeluxx) z.b. den Test hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/4/

Demnach scheint der Kühler auch noch neben seinem nettem Aussehen - sehr gut zu freezen. Hier bei Forumdeluxx hab ich als einzigestes einen Hinweis gefunden das der AL die "abgespeckte" Variante vom II sein soll. Wieviel schlechter er sein soll bzw wieviel Grad der AL weniger als der II haben soll, würde ich gerne wissen, da mir persönlich der AL besser gefällt.

Weiterhin hab ich in der HW-Luxx-Zeitschrift gelesen das der Kupferboden (den der AL angeblich besitzt) besser die Kühlleistung an der Komponente übertragen würde und das Aluminium besser die Hitze an die Luft abgeben soll.

Demnach sollte der AL logischer Weise besser sein :d:d:d!?!?

Is nen Teufelskreis - helft mir mal

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der teufelskreis is einfach aufzulösen, indem du NICHT auf die CB hörst, sondern dir nen gescheiten kühler shoppst. die CB teste so viel unsinn, da kann ich dich nur vor warnen! (und viele user hier werden es bestätigen). wenn dir die laufstärke egal ist, kannste den SKII nehmen (AL und Cu machen KEINEN großen unterschied, alle technischen aspekte werden ob der blöden gesamtkonstruktion ad absurdum geführt), solltest du aber einen funken von "ruhe" wollen, dann greif zu den "klassikern", den großen towerkühlern mit 120er lüfter. threads dazu gibts genug, der aktuell wohl allround-tauglichste ist der S1283 von xigmatek. einbauen, kühle genießen, wenig hören, fertig.

Absolute Zustimmung zu dem von IVI geschriebenen. S1283 ist der Preis/Leistungsklassiker momentan, Top Performance mit schnellem Lüfter liefert der IFX14 von Thermalright. Alternative dazu wäre der Scythe Mugen, solange die neuen wie Orochi noch nicht verfügbar sind...

der teufelskreis is einfach aufzulösen, indem du NICHT auf die CB hörst, sondern dir nen gescheiten kühler shoppst. die CB teste so viel unsinn, da kann ich dich nur vor warnen! (und viele user hier werden es bestätigen). wenn dir die laufstärke egal ist, kannste den SKII nehmen (AL und Cu machen KEINEN großen unterschied, alle technischen aspekte werden ob der blöden gesamtkonstruktion ad absurdum geführt), solltest du aber einen funken von "ruhe" wollen, dann greif zu den "klassikern", den großen towerkühlern mit 120er lüfter. threads dazu gibts genug, der aktuell wohl allround-tauglichste ist der S1283 von xigmatek. einbauen, kühle genießen, wenig hören, fertig.

OK - ja um die Lautstärke gings mir eigentlich nicht, mein Rechner hört sich eh an wie nen Windkraftwerk. Mir gehts nur darum das ich den bestimmt auf 3,6 bekomme.

Absolute Zustimmung zu dem von IVI geschriebenen. S1283 ist der Preis/Leistungsklassiker momentan, Top Performance mit schnellem Lüfter liefert der IFX14 von Thermalright. Alternative dazu wäre der Scythe Mugen, solange die neuen wie Orochi noch nicht verfügbar sind...

Den IFX hab ich mir auch schon überlegt - würde mir zwar nicht so toll gefallen - aber lieferbar ist er bei Alternate leider auch nicht (sammelbest...).

Und danke für die Antworten bisher:drool:

Mfg LKrieger

also den OC-erfolg kann keiner garantieren, was die WVL angeht, biste mit den aktuellen dickschiffen aber voll auf der sicheren seite ;) der rest is halt ne frage des preises, der lautstärke, der handhabung und der größe (orochi ... muahahaha *gg*)

PS: scythe-kühler a la mine, mugen, ninja usw. am besten mit dem montage-kit von scythe montieren (oder halt mit schrauben ausm baumarkt *gg*). denn die pushpins sind echt besch*ssen zu erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh