Silent Komponenten !

Tatwaffe

Neuling
Hi an alle..

Da ich fürn nen kumpel nen neuen pc zusammen stellen muss brauch ich noch einen guten rat von euch...

Er möchte seinen pc möglichst leise haben und dafür brauch ich
1. eine gedämmten Tower
2. ein leises Netzteil oder vielleicht sogar ein lüfterloses Netzteil (wenn das was taugt)
3. leise Festplatten...
4. leisen Cpu und Vga kühler ...

also wasserkühlung kommt nicht in frage da es mit zuviel aufwand in verbindung steht.

ich liste mal auf was ich mir so gedacht hab obwohl ich in dem bereich nicht soviel ahnung hab:

Tower:

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt
Link

Netzteil:

Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3, 1 Lüfter
Link

Festplatte:

2x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C

CPU Kühler:

Cooler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm

VGA Kühler:

ArcticCooling (entweder für NV oder Ati, kommt drauf an welche graka rein kommt ;) )

Freue mich auf eure Meinungen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
case: chieftec mesh midi mit einem revoltec dark blue hinten drin
nt: be quiet

festplatten: 1614c

cpukühler: je nach system, im kühlungsforum gibts einen guten thread von zivi

vgakühler: vm-101

Tatwaffe schrieb:
Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt
Link
denkbar schlechte wahl, der tower ist sehr schlecht zu entlüften.
ich würde ein chieftec cs601 neuster revision mit 120mm lüfter nehmen, oder ein chieftec mesh-serie, etc.
interessante infos über gehäuse findest du zum beispiel hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3516

nicht vergessen einen 120mm lüfter fürs heck mit zu bestellen ;).

Tatwaffe schrieb:
Netzteil:

Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3, 1 Lüfter
Link

das single fan ist recht leise , aber auch sehr warm, daher ist es in kombination mit dem st-11 eine schlechte wahl. in einem von mit genannten gehäuse ist es aber kein porblem.

Tatwaffe schrieb:
Festplatte:

2x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
gut wahl, aber nicht unhörbar, die samsungs haben ein recht hoch frequentes fiepen, dessen sollte man sich bewusst sein.

Tatwaffe schrieb:
CPU Kühler:

Cooler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm
der nosieblockerscraper ist die bessere wahl, er unterstützt den luftstrom.

Tatwaffe schrieb:
VGA Kühler:

ArcticCooling (entweder für NV oder Ati, kommt drauf an welche graka rein kommt ;) )
meines wissens nach ist der neue zalman aktiv kühler besser und leiser. ich würde aber an deiner stelle je nach graka lieber zur aerocool vm-101 greifen.

edit:
@hypo, minimalist :P.

@zivi, dafür schneller - ich muss ja auch gleich weg :d

und meine samsung hat zum glück keine jvc motor, von daher ist sie schon sehr leise

Silentmaxx hatte ich selner, habs aber wegen Platzproblemen ausgetauscht. Ich hatte nie was an dem Tower zu bemänglen, immer 1a Tempwerte und vor allem sehr gut gedämmt, klar Empfehlung von mir!

Thanx für die zahlreichen antworten...

chieftec hatte ich mir auch schon gedacht hat leider den kleinen nachteil das mein kumpel den PC in so nen komischen schrank stellen will wo nicht viel platz ist.... da hat das nt nur 10 cm raum um rauszupusten... aber ich denk da wird sich ne lösung finden ausser es gäbe vielleicht noch nen anderen tower der schön klein ist.

Wie siehts beim chieftec mit den lüftern für die front aus ... braucht man die unbedingt damit das ding nicht zu heiss wird ?

Die festplatten werde ich wohl nehmen ausser einer kennt noch leisere die er mir empfehlen kann..
Vielleicht hilft auch eine fespaltten-dämmung... wenn einer eine nicht zu teure kennt kann er das ja mal posten...

lüfter für cpu und vga werd ich die von euch vorgechlagenen nehmen !

letzte frage noch ... wie gut sind passiv gekühlte netzteile ?

Also Netzteil werde ich jetzt wohl das Silentmaxx Prosilence FANLESS 423W nehmen wenn noch genug Geld übrig bleibt ;). Ich hoffe das reicht für ein Athlon 64 mit evtl. Nvidia 6800...

Das einzigste Problem ist eigentlich noch der Tower...Ich finde keinen Shop für die neuen Chieftec Tower mit 120mm die auch direkt gedämmt sind... hab eigentlich keinen bock das selber zu machen ...
Reicht es nicht wenn ich einen normal 601 mit dämmung nehme und da 2 x 80mm Lüfter hinten rein baue ?

Wieder ein paar fragen mit denen ihr euch beschäftigen könnt *gg*

passives nt + cpu/vga/hdd kühlung NUR durch den airflow im case und dann 2x80 ?! :hmm:

zudem weiss ich nicht, ob es so gesund ist für ne 6800, wenn die nur durch nen leichten windzug im case gekühlt wird.

Auf die cpu kommt doch der nosieblockerscraper drauf und auf die graka kommt ja auch aktiver kühler drauf .... dürfte doch reichen ?!?

kommt jetzt doch ein silencer auf die graka? ich dachte, du wolltest weiterhin die vm-101 verbauen.

problem bei den 80ern ist, das sie nur mit höheren umdrehungen auf die gleiche fördermenge wie einer 120er kommen -> lauter und das macht ja keinen sinn, wenn man soviele silentsachen verbaut.

achja: sofern du die samsungplatten nicht extra dämmst (bitumenbox,wasweissichetc) brauchst du kein passives NT. die platten sind garantiert lauter als das be quiet.

ne stimmt hast recht sollte ein vm-101 drauf...

kennst du denn nen shop wo ich vielleicht den tower schon gedämmt herbekomme oder muss ich das selber machen ? Welche dämmung soll ich denn für die platten nehmen? hab da keine ahnung von...

die platten sollten entkoppelt werden, das ist das wichtigste - gedämmt werden müssen die samsung nur, wenn man etwas empfindlicher ist oder die den lauten JVC motor verbaut haben.

zum entkoppeln kann man z.b. die normale halterung des mesh rausnehmen indem man die nieten aufbohrt (macht mir irre viel spass, keine ahnung wieso) und mittels gummipuffer die platten entkoppelt.
ist zwar aufwendig, aber stille hat ihren preis.

bereits gedämmte tower gibts bei www.ichbinleise.de - jedoch sind die nicht besonders preisgünstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh