silent lüfter für amd sockel A

someone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
3.170
Ort
Leipzig
hallo!
habe einen artic cooling auf meiner cpu, da der aber nicht wirklich
leise ist und die cpu auch nciht wirklich kühl hält suche ich euren rat!
und zwar hab ich mir vorgestellt ein cpu lüfter der die cpu sehr gut kühlt aber auch sehr silent ist! kann mir da einer helfen?
thx im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ht-101 ist da einen blick wert, ich würde mir aber einen zalman fanmate dazu bestellen, damit lässt sich der lüfter schön einfach drosseln.
 
ich wollt ja nur eigentlich nen lüfter für den sockel
und gehts nicht noch leiser?
 
Lüfter tauschen auf dem Küko iss schwachsinn, da der Küko einfach murks iss. HT-101 und Lüfter drosseln oder besser neuer Lüfter, find den nämlich gar net leise :kotz:

gibts bei caseking für gübstige 33,90 ;)
 
kühlt der besser als der zali cnps7000
 
Er ist leichter, unterstützt den Luftstrom statt ihn zu zerstören und ist auch bei niedrigen Drehzahlen noch sehr leistungsstark. Bei langsamen Lüfter überholt er den Zalman wenn der im Silent Mode läuft...imho besser...leistungstechnisch nah beieinander.
 
also HT-101 is net schlecht
aber gibts was besseres aber auch billigeres?
 
außerdem suche ich auch was, das den luftstrom nicht
zerstört, bei dem aerocool hat man ja nen ziehmlich großen klotz im case ...?!
 
someone schrieb:
also HT-101 is net schlecht
aber gibts was besseres aber auch billigeres?


nein.

außerdem suche ich auch was, das den luftstrom nicht
zerstört, bei dem aerocool hat man ja nen ziehmlich großen klotz im case ...?!

der Aerocool unterstützt den Luftstrom sogar ;) und so riesig iss der gar net...
 
ja...aber ein Coolermate ALU/Non Alu Fan mit blauen Leds oder nen Revoltec Dark Blue wäre imho besser. Natürlioch heruntergeregelt.
 
Also einfach den Ht zu empfehlen ist bei den vielen Unbekannten: Mobo? Gehäuse? Gehäuselüfter? Cpu? Übertaktet? etc... nicht der Hit! Der Schuß kann, muß aber nicht, nach hinten losgehen...

Beschreib doch bitte erstmal kurz dein System;)

lg
 
also HT-101 is net schlecht
-> stimmt

aber gibts was besseres
-> na sicher, einige sogar

aber auch billigeres?
-> da schauts mau aus, n gebrauchter wäre ne idee, oder was in richtung TT102/SI 97/Giant Ufo Copper


btw: so toll performt der HT101 nun auch wieder net! der standardlüfter is zu brummig und allzu lahm darf kein lüfter drehen, schlielkich geben die kupfer-rippen die wärme schlechter ab al alu-rippen.

PS: unter voll-last ist keine CPU ab 80W wirklich _leise_ zu kühlen, aber schließlich gibts ja lüftersteuerrungen
 
athlon xp 3000+ (noch nicht übertaktet)
ati radeon 9600xt
CoolerMaster Centurion
ASRock K7S41
512 MB
be- quite 400W? so in der drehe ?

also es wär gut nen stylischen kühlkörper+ lüfter, der silent ist <25db
und super kühlt in der preisspanne so bis 50€ können auch ein bissl mehr sein aber
halt net zu vile ;)
 
In deinem Fall würde ich dann den HT nicht nehmen. Denn: Er pustet bei deinem Mobo nach oben; der Sockel steht auch recht in der Mitte und dürfte so zur Hälfte auf das NT, und den Rest oben ins Case pusten. Also würde wohl auch ein NT mit 120er Lüfter nicht helfen. Bei einem xp 3000 denn du noch übertakten möchtest dürfte eine Silentkühlung mit dem HT auf 5V nicht klappen.

Käme noch der SI-97 mit 92er Lüfter in Frage. Ob der aber bei deinem Board nicht übersteht, weiß ich auch nicht...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Zalman 7000B-ALCU bestellt,ne sehr guer und leiser Lüfter.Geht kaum besser,dazu past er auf alle in Moment erdenklichen Sockel.
Nur bei dem neuen Intel 775 bin ich mir nicht sicher(?)
 
...ist der Zalman lauter als der HT bei gleicher Kühlleistung... Mal davon abgesehen das er auf vielen Boards übersteht, und so mit dem NT kollidieren kann.

lg
 
naja stimmt schon habs mir heut im laden angeschaut bei mir is des net so toll!
aber ich find der normale kühler bringts auch nicht!
bitte helft mir will was stylisches und was silent ...
bitte ;)
 
Dark Lord schrieb:
Er verbessert ihn sogar,denn er belüftet z.B. einen passiven NB Kühler ein wenig.;)
das hat nicht wirklich was mit dem luftstrom zu tun. wenn man einen gezielten luftstrom von vorne nach hinten durchs case hat, dann ist der zalman nicht wirklich förderlich.
 
Schau dir mal den SI-97 an. Ist der Bruder vom XP90; zwar auch ein 'Luftverwirbler', aber mir fällt kein Towerkühler ein der bei dir nach hinten zum Gehäuselüfter blasen würde... Und bei deiner zukünftigen Verlustleistung bekommst du keinen leisen 80er Lüfter (min. 1600rpm (laut meinem Abit Board) brauchst du aus eigener Erfahrung um das Ding im grünen Bereich zu halten). Mit nem 92er Lüfter brauchst du natürlich weniger rpm bei gleicher Förderleistung; also gehts leiser.

Aus Silentsicht würde ich nie wieder irgendwas mit 80er Lüftern kaufen...

lg
 
hab den zali cnps7000 und bei 1,7V im ruhezustand (nur internet) 57°C!!
 
Meiner bekommt 1,62V für 2350mhz. Mit 1600rpms (80er) komm ich auf 49° idle. Finde ich nicht so toll leise. Hab aber die selben Boardprobleme wie der Threadersteller.

Ich probiere es grade mit einem 92er Lüfter... mal schaun...

lg
 
als praxis beispiel:
sogut wie jede review von einem vergleichstest z.B. des cnps7000 alcu und des cu zeigen, das der alcu immer minimal schlechter ist, auch bei langsam drehendem lüfter. gleiches gilt für die neuen graka kühler von zalman.

zur theorie:
sobald konvektion(luftbewegung) ins spiel kommt ist kupfer die bessere wahl. alu hat nur eine höherer wärmeabstrahlung, die beim wärmetransport hier kaum zum tragen kommt, weil sie energetisch derart gering ist und vor allem blankes metall ein schlechter strahler ist.
nur die geometrie bestimmt den wärmeübergang von metall zur luft. allerdings bestimmt das metall den wärmeübergang vom DIE zum kühler und die ausbreitung der wärme am kühler selber. kupfer ist also mit seiner höhern wärmekapazität und seinem höheren wärmeleitkoeffizienten die bessere wahl.

man kann eine sehr sinnvolle diskussion zu dem thema hier finden.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4980
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir den SLK 947 U
was haltet ihr davon? passt der auf mein board?(von der größe her?)
ich will mein sys auf jeden fall unter 60° bei vollast bekommen ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh