Silent Lüfter Guide

Lord Wyrm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
665
Ort
Restaurant am Ende der Galaxis
Hoi,
Ein Problem das jeder kennt, die neue Hardware muss gekühlt werden aber man will seinen Office Tätigkeiten auch ohne Ohrenschützer nachgehen, deswegen hier ein Kleiner Guide wie man seine Lüfter Silent halten kann.

Der Lüfter
Grundlegend kommt es auf den Lüfter darauf an, es wird unmöglich sein einen Delta Lüfter egal mit welchen Möglichkeiten auch immer auch nur in die Nähe des Silent Bereichs zu bekommen, daher kann ich euch nur den Soundcheck von SilentHardware ans Herz legen, denn ein 14 DB(A) Lüfter kann zwar ruhig laufen, aber was machen wenn der Motor total klackert?
Zum Soundcheck

Befestigung des Lüfters
Hat man nun einen Lüfter Gefunden der einem zusagt geht es an die Befestigung. In einem Silent System ist es schon Standart das die Lüfter entkoppelt sind, also hier ein paar Möglichkeiten:

Rubber Caps
Diese Gummiringe werden zwischen Lüfter und Gehäusewand plaziert, dieser dämpft dadurch alle aufkommenden Schwingungen ab.
Erhältlich in 1,5 und in 2mm, ob es merkbaren Unterschied gibt bezweifle ich.
Rubber Caps 1,5mm
Rubber Caps 2mm

Schwinungsdämpfer
Die Schwingungsdämpfer funktionieren im Grunde wie die Rubber Caps nur das man sie direkt mit dem Lüfter anbringt, sprich sie dämpfen und sind Schraube gleichzeitig.
Schwingungsdämpfer Set #1
Schwingungsdämpfer Set #2
Verex Gummi Befestigungen

Silicon Lüfterrahmen
Das sind Rahmen in der Größe des Lüfters aus Silicon. Silicon dämpft auftretende Schwingungen genauso wie es die Rubber Caps oder die Schwingungsdämpfer tun.
Siliconrahmen für 80mm Lüfter
Siliconrahmen für 120mm Lüfter

Drosselung
Das wichtigste für ein Silent System ist denke ich den Lüfter zu drosseln. Dies kann man verschieden Anstellen. Zum einen wäre die möglichkeit dies per Lüftersteuerung zu tun. Lüftersteuerungen gibt es wie Sand am Meer, egal ob 3'5" oder 5'25", ob mit oder ohne LCD ob leuchtend oder nicht, Eigenbau oder gekauft, es gibt viele, darum will ich mich hier jetzt nicht stärker darauf konzentrieren. Andererseits kann man per Adapter Kabel den Lüfter auf 7V oder 5V laufen lassen, wer jedoch 2€ für ein Adapter Kabel das er dann womöglich für 7 oder nochmehr Lüfter braucht übertrieben findet kann die Pins am 3Pin Molex vertauschen.
Lüftersteuerungen bei Caseking
Adapter Kabel bei Caseking
Guide für Lüftersteuerungen Eigenbau
Anleitung für 5V/7V



So, wird noch etwas umstruckturiert und ich werde/will auf die Drosselung eines Lüfters noch genauer eingehen.

hth
Wyrm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lord Wyrm schrieb:
Silicon Lüfterrahmen
Das sind Rahmen in der Größe des Lüfters aus Silicon. Silicon dämpft auftretende Schwingungen genauso wie es die Rubber Caps oder die Schwingungsdämpfer tun.
Siliconrahmen für 80mm Lüfter
Siliconrahmen für 120mm Lüfter

Falsch. Der Lüfter wird bei einem Silikonrahmen mit dem Gehäuse verschraubt, also werden die Vibrationen weiterhin über die Schrauben übertragen. Zudem ist das Silikon sowas von dünn, das es sowieso nicht entkoppeln würde.

Und ja, ich habe die Dinger schonmal getestet.
 
hypo schrieb:
Falsch. Der Lüfter wird bei einem Silikonrahmen mit dem Gehäuse verschraubt, also werden die Vibrationen weiterhin über die Schrauben übertragen. Zudem ist das Silikon sowas von dünn, das es sowieso nicht entkoppeln würde.

Und ja, ich habe die Dinger schonmal getestet.
Gut, werd ich beim Update reinhaun, dange.
 
Echt gut gemacht!!!!
Hast dir mühe gegeben und sonst für Anfänger garantiert Hilfreich!!!

Greetz Bastec
 
die rubbercaps sind auch sinnlos ;). die standard schwarzen gummi-slicks sind aktuell dsa beste was man in D kaufen kann.
 
Ich kann nur Gutes über die Schwingungsdämpfer sagen. Bei mir haben die einiges an Schwingungen aus dem Gehäuse gehalten. Mit einer Lüftersteuerung gekoppelt IMHO das Beste, wie man seinen PC leise bekommen kann.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube da war kein Revoltec Dark Blue/Red dabei oder!!!???
Die kann man auf jedenfall mit rein nehmen

Greetz Bastec
 
Falsch. Der Lüfter wird bei einem Silikonrahmen mit dem Gehäuse verschraubt, also werden die Vibrationen weiterhin über die Schrauben übertragen.

sry, der beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber ist das bei allen anderen daempfungsmöglichkeiten nicht genauso der fall?
 
Performer schrieb:
Der Test ist zwar gut, aber schon etwas alt, die neue Nr.1 bei den 80mm Ultra Silent Lüfter
ist der Y.S.Tech FD128025LS mit Gleitlager: http://geizhals.net/deutschland/a113108.html.

Die aktuellen YS-Tech haben aber alle Kugellager... und sich nicht zu gebrauchen, weil die fürchterlich schleifen.

@ Kunatz

Bei den Gummislicks werden die Lüfter nicht mehr geschraubt. Die bestehen nur aus Gummi und die Vibrationen werden durch diese Gummislicks effektiv gedämpft. ;)
 
andere Lüftervorschläge bidde auch noch

ich hab bei kaltmacher.de unter der rubrik marktplatz nen artikel über "Wunderlüfter" gefunden, die sollen angeblich alles bisher dagewesene übertreffen (im silent bereich) und zudem auch recht günstig sein, habe evtl. vor mir zwei stück davon zu bestellen, werde mich mal melden falls ich sie bestelle und das ergebnis mitteilen
 
@Da Freak

Es haben aber schon einige (die wahrscheinlich wirklich die guten Ohren haben) berichtet, dass die Teile nicht das halten, was sie versprechen. Die wurden ja in fast jedem Forum angeboten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh