Silent-Lüfter oder Alternativen für GTX 560 Ti

user38514

Neuling
Moin moin,

in meinem PC werkelt eine 560 Ti von Sapphire. Der Haken an der Sache ist, sie ist so richtig laut, da bringt auch der wassergekühlte PC nichts :( Was für Alternativen habe ich da jetzt ? Mit dem Kauf einer neuen Graka wollte ich erstmal noch warten, darum ist das erstmal keine Option. Ist es einfach den Referent-Lüfter zu entfernen und Alternativen da ranzuschrauben ? Ich werkel zwar ab und an am PC rum aber an der Graka selber habe ich ausser Ein- und Ausbau noch nie was gemacht. Fakt ist, dass es so nicht bleiben kann, der Lautstärkepegel ist ja der Wahnsinn. Wenn meine Frau im selben Zimmer ist und den TV an hat, beschwert sie sich regelmäßig.

Wäre nett wenn ihr mir da die ein oder andere Alternative zum jetzigen Lüfter aufzeigen könntet...

Holzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push.....im Ernst, keine Lösungsvorschläge ?

Naja mit nen bisschen eigeninitiative hätteste da auch selbst was finden können.

Sind wie immer die üblichen verdächtigen wenn du lukü benutzen willst

Arctic Accelero Mono Plus VGA Cooler - Hardware, Notebooks & Software von
Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler - Hardware, Notebooks & Software
Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler - Hardware, Notebooks

Sind halt die 3 die eigentlich immer verbaut werden. auf meiner 560ti werkelt nen peter mit 2 yate loon lüftern bei 500-600rpm. unhörbar und max 52°C mit alter wärmeleitpaste bei 1000mhz gpu takt mit 1,076V.

Seit wann gibt es nVidia-Karten von Sapphire ?

Kann ich dir nicht sagen aber so wirds bei meinem GPU-Z angezeigt...

Naja mit nen bisschen eigeninitiative hätteste da auch selbst was finden können.

Sind wie immer die üblichen verdächtigen wenn du lukü benutzen willst

Arctic Accelero Mono Plus VGA Cooler - Hardware, Notebooks & Software von
Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler - Hardware, Notebooks & Software
Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler - Hardware, Notebooks

Sind halt die 3 die eigentlich immer verbaut werden. auf meiner 560ti werkelt nen peter mit 2 yate loon lüftern bei 500-600rpm. unhörbar und max 52°C mit alter wärmeleitpaste bei 1000mhz gpu takt mit 1,076V.

Klar habe ich schon mal geschaut aber wie bereits geschrieben, habe ich den Lüfter an der Graka noch nie angepackt, von daher erhoffe ich mir natürlich auch den Ein oder anderen Trick oder Kniff bei einem bestimmten Kühlkörper bzw. Lüfter. Ist denn das Entfernen des Referenz-Lüfters und das Anbringen des Neuen eine Herausforderung oder ist das simpel ? Den Alpenföhn Peter kann man auch für die 560 Ti nehmen ? In der Beschreibung steht nämlich nur "GTX 550 Ti / 570 / 580**"...

Zuletzt bearbeitet:
Anbringen ist simpler als einen großen CPU kühler zu verbauen da die Karte ja viel kleiner ist und du sie locker in der Hand halten kannst. Also keine große Herausforderung.

Der Peter passt auf jedenfall. Kann dir gerne Nen Bild schicken. Kühlt ja meine gigabyte 560ti OC aktuell.
Der steht nur nicht in der Liste da die nicht überarbeitet ist von vielen shops. Auf der Alpen Föhn Seite steht aber das er passt (falls die nicht wieder wie bei mir damals rumzickt und eben genau die 560ti nicht anzeigt ^^)
Ist auf jedenfalls zu empfehlen aber recht teuer. Hätte ich ihn nicht gebraucht mit 2 Lüftern (einzig die vram kühler waren nicht dabei) für 20€ gekriegt wäre es wohl der mono geworden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Anbringen ist simpler als einen großen CPU kühler zu verbauen da die Karte ja viel kleiner ist und du sie locker in der Hand halten kannst. Also keine große Herausforderung.

Der Peter passt auf jedenfall. Kann dir gerne Nen Bild schicken. Kühlt ja meine gigabyte 560ti OC aktuell.
Der steht nur nicht in der Liste da die nicht überarbeitet ist von vielen shops. Auf der Alpen Föhn Seite steht aber das er passt (falls die nicht wieder wie bei mir damals rumzickt und eben genau die 560ti nicht anzeigt ^^)
Ist auf jedenfalls zu empfehlen aber recht teuer. Hätte ich ihn nicht gebraucht mit 2 Lüftern (einzig die vram kühler waren nicht dabei) für 20€ gekriegt wäre es wohl der mono geworden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ist der Mono denn trotz des Lüfters leise ? Der Peter kühlt ja nur passiv und damit ohne Geräusche, wäre von daher schon sehr interessant...

AUf den Peter gehören noch 2 extra Lüfter, sonst wirds mit der Kühlleistung nicht hinhauen. Der Mono sollte eigentlich sehr leise laufen. Falls doch noch zu laut kann der lüfter auch ersetzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh