Silent Loop 120 läuft nicht mit SATA auf 3-PIN-Adapter

Capone2412

Enthusiast
Hallo lieber Support und geschätzte HWL-Community,

ich habe seit einer guten Woche eine Silent Loop 120 verbaut.

Um sie konstant mit 12V zu versorgen, hatte ich sie zunächst per "4-PIN-Molex auf 3-PIN"-Adapter direkt ans Netzteil gehängt. Da ich allerdings keine sonstigen Komponenten mit dem (alten) 4-PIN-Molex-Kabel zu versorgen habe, habe ich mir kurzerhand ein "SATA Power auf 3-PIN"-Adapter zugelegt.

Leider scheint das Ganze nicht zu funktionieren, obwohl in den Rezensionen sogar zu lesen ist, dass ein Rezensent das Kabel für seine Wasserpumpe (12V) gekauft hat. Es sollte also prinzipiell funktionieren. Leider bleibt die Pumpe aus, zumindest lässt sich das wohl aus den hochschnellenden Temperaturen schließen.

An meinem Corsair AX860 sollte es nicht liegen. Ich habe auch schon mit einem Multimeter nachgemessen, die 12V liegen an. Ich habe auch schon mehrere Stecker des Netzteil-SATA-Kabelstrangs getestet und die daranhängenden SSDs entfernt. Nichts hilft. An dem alten 4-PIN-Molex-Adapter funktioniert die Pumpe einwandfrei, auch wenn ich von der Kühlleistung nur mittelmäßig begeistert bin.

Es ist jetzt kein Drama, es geht mir auch mehr darum zu verstehen, an was es liegt, als dass es unbedingt mit dem neuen Kabel funktionieren muss(!).

Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung für mich. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin Capone2412,

hast denn jetzt schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Grundsätzlich sollte der Anschluss direkt an das Netzteil über einen Adapter problemlos funktionieren.
Hast Du denn beide 3pin Anschlüsse mal ausprobiert? Lt. der Beschreibung handelt es sich bei einem der beiden Stecker um einen 5V Anschluss.

Ob es evtl. an dem Adapter liegen könnte, kannst Du heerausfinden indem Du mal einen Lüfter an diesen anschließt. Wenn der Lüfter dann auch nicht drehen sollte, scheint der Adapter einen Fehler zu haben.

Gruß Andre

Hallo...
Ich habe genau den gleichen Adapter gekauft und genau das gleiche Problem mit einem Bitfenix Spectre 230mm. Bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende. Habe ebenfalls die Spannung nachgemessen. An dem einen Anschluss des Adapter liegen 5V an und an dem anderen 12V, also von der Spannung alles okay. Die beiden Pins des Adapter sind auch direkt nebeneinander und sind nicht so ausgeführt, dass ein Pin auf Masse und einer auf Tacho liegen würde. Der Lüfter funktioniert in jedem Fall ohne Probleme an einem Board Anschluss, somit kann ich einen defekt ausschließen.

Ich bin stark am verzweifeln... Hatte jetzt schon gedacht, dass die Pins evtl. Zu kurz sind und keinen richtigen Kontakt haben?...

Hat jmd. Vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?

Es ist schon irgendwie merkwürdig - aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Bei mir läuft die Pumpe jetzt wieder über den 4-PIN-Molex-Adapter - brauche ich eben ein Kabel mehr vom Netzteil ausgehend.
Ich würde be quiet auch gerne meinen Adapter zusenden, dass sie ihn selbst testen können, sofern Interesse besteht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt die anschlusspins aus dem Stecker Gehäuse des Adapter herausgezogen und diese direkt an den Lüfter angeschlossen. Der Lüfter dreht trotzdem nicht, obwohl ich dort 5v gemessen habe. Schließe ich den Lüfter über das vorhandene y-kabel ans Mainboard an, dann funktioniert er. Für mich ist das absolut unerklärlich.... Ich begreife das nicht so Recht. Ich werde den Adapter reklamieren und den Lüfter über ein weiteres y-kabel an das Mainboard anschließen. Ich hoffe der Anschluss liefert genügend Leistung für insgesamt 4 Lüfter. Leider finde ich nirgendwo eine Angabe zur Leistung...

Aber es ist und bleibt eine kuriose Geschichte... Zumal ich eine Ausbildung mit elektrischen Fachkenntnissen habe. :d

Capone2412, magst du auch verraten, wieso Be Quiet! ein Produkt von Phobya "testen" bzw analysieren sollte?! o_O
Macht doch gar keinen Sinn.. du schickst doch dein ZTE Handy zB auch nicht zum Apple Support..
Da musst du oder ihr euch eben an Phobya wenden, der SATA Adapter, der bei den Silent Wings 3 Lüftern beiliegt (3 Pin Lüftern), funktionierte bei mir zB problemlos, wenn ichs recht in Erinnerung habe sogar mit der Silent Loop 240 (war schon letztes Jahr, wo ich das mal getestet habe - inzwischen bin ich aus Gründen der "Qualität" eh von der 3. Silent Loop dann abgesprungen).

Naja, Arctic zB verkauft ne 240er ist das glaub ich AIO mit 4 Lüftern auf einem Board Anschluss, Lüfter ziehen auch nicht soo viel Strom, es sollte also kein Problem sein, ansonsten (wenn möglich) auf 2 Anschlüsse verteilen. :)

EDIT: Ihr achtet aber schon bei dem Adapter drauf, wenn ihr nur ein Gerät anschließt, den mit 3 nicht 2 Pins zu nehmen? Und nur wenn 2 Geräte exakt dieselben an zu schließen? Das sind auch typische Fehler von Leuten bei solchen Adaptern, ohne das jetzt persönlich zu meinen - ist klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA auf 3pin-lüfter-anschluss hat nur zwei 3-pin Buchsen mit jeweils zwei angeschlossenen Leitungen. Rot+schwarz und bei dem anderen gelb+schwarz... Also einmal 5V und einmal 12V. Ich verstehe nicht so Recht was du mit 3-pin-anschluss meinst?

Für mich einfach unbegreiflich, dass es nicht funktioniert. An dem anderen Y-Adapter vom Board Messe ich 12V, ebenfalls nur zwei Leitungen, und da läuft mein 230mm Lüfter ohne murren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh