Silent Loop 2 360 - Pumpenbetrieb

Staufahrer

Profi
Hallo liebes be quiet! Team,

ich habe mir Gestern die SL2 in 360er Version eingebaut. Wie von euch spezifiziert lasse ich sie aktuell zwischen 9 und 12 Volt laufen, das funktioniert ohne Probleme.
Es gibt daran eigentlich nichts zu meckern, außer vielleicht das Luxusproblem das Aufgrund der Schlauchlänge im SilentBase802 keine Frontmontage mit Anschlüssen unten möglich ist (es fehlen ~5cm).

Grund des Posts ist aber ein anderer:
Ist der Betrieb der Pumpe bei minimal 9V wirklich einem theoretischen Hardwareschaden geschuldet oder plant ihr einen Temperatur/Performancepuffer für den normalem Endanwender ein?
Mein 5900X ist im Windows Idle, je nach Kern, zwischen 28 und 31 Grad bei 700 Fan RPM und 2350 Pumpen RPM.

Ich bin nun kein Pumpeningenieur und möchte natürlich nicht die Pumpe killen, sehe aber auch keinen Grund warum das bei weniger Strom/RPM passieren sollte?
Rein Temperaturtechnisch gibt es jedenfalls keinen Grund warum die Pumpendrehzahl nötig ist, weniger wäre sicherlich auch ausreichend.

Sofern ich meine Temperaturen im Auge habe, kann ich die Pumpe auch z.B. bei 6V laufen lassen?

Lieben Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es einfach aus.
Es kann natürlich sein, dass die Pumpe bei einer zu geringen Spannung nicht anläuft.

Probier es einfach aus.
Es kann natürlich sein, dass die Pumpe bei einer zu geringen Spannung nicht anläuft.

Stimmt, grundsätzlich gibts von Igorslab ja nen Test auf 6V.

Ich sehe da keinen Grund außer den von dir genannten, aber da ich eben kein Pumpeningenieur bin, dachte ich mir ich frag hier mal :)

Puh, dann hatte ich mit der 280er wohl noch Glück, dass die vorne reinpasst. Ist das bei 360 dann echt zu knapp? Das wäre ja n mega fail, wenn das beim eigenen Gehäuse nicht geht. Aber aufgefallen ists mir auch schon, dass die jetzt nicht viel kürzer sein sollten.
silentloop2.jpg