Silent Loop 280 Brummt/Surrt

Scrush

Legende
Hallo Be-quiet Team,

seit heute brummt besagte Wasserkühlung bzw. dessen Pumpe unangenehm.

Was können wir hier machen?

Ich habe aktuell keinen anderen Kühler daheim weshalb ich einen Vorabaustausch bevorzugen würde. Wäre dies möglich?

OVP sowie Rechnung von MF sind natürlich vorhanden.

Ein Audiofile kann ich auch anbieten.

Danke euch

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush: Hast Du schon versucht die Pumpe mit 7 Volt (natürlich nur, sofern die Garantie nicht dabei futsch geht) laufen zu lassen?

leider ist bei der AIO kein adapter dabei. Man muss die pumpe ans board klemmen. da mein Board Z170 Pro Gaming AURA kein speziellen Pumpenanschluss hat hab ich diese einfach an den CPU_OPT gehängt.

Dieser ist leider an den CPU_FAN gebunden und reguliert sich automatisch. Wenn ich die RPM auf manuell stelle dann regelt das board die pumpe unter 500rpm der lüfter auf 1700 rpm die pumpe. stelle ich die lüfter auf über 500rpm, regelt das board die pumpe automatisch auf 2250-2300 rpm. das dürfte der normale Betriebsspeed sein?

Mir ist das jedoch leider erst heute aufgefallen dass beide Anschlüsse voneinander abhängen, weshalb ich nun die lüfter auf 600rpm gefixt habe damit die pumpe bei ca. 2300rpm bleibt. Das Geräusch bleibt jedoch. bei 1700rpm der pumpe ist es leiser aber immer noch vorhanden.

Ich hoffe Be-Quiet ist da nicht so Knauserig :)

Denn ich bin davon ausgegangen, dass Be-quiet sich der Problematik bewusst ist und es hierbei eigentlich keine Probleme gibt aber das muss man erstmal wissen dass man in solch einem Fall Pumpe und Lüfter auf getrennter Plätze stecken muss...

weil all zu viele Boards mit spereatem Pumpensteckplatz gibt es nämlich nicht

wobei ich leider nicht weiß ob die Geräusche nicht evtl standardmäßig so sind wie sie aktuell bei mir sind.

Aber mit Silent hat das nicht wirklich was zu tun wenn ich die pumpe durch die kopfhörer (offene KH) durchhöre.

Zuletzt bearbeitet:
oje....

hier ist meins. scheint sich ja nicht großartig von den anderen zu unterscheiden

man hört es im video erst wenn man recht nah dran ist. jedoch hört man es "draußen" genauso

EDIT:

ich bin mal so frei : http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?1806-Silent-Loop-Pumpe-rasselt/page8

Moin Moin Leute,
vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.
Wir haben jetzt die von euch beschriebenen Probleme der ratternden Pumpe analysiert und die Ursache gefunden.

Wir haben in der Fabrik direkt vor Ort 3.000 Pumpen geprüft.
Wir konnten bei einer kleinen Anzahl der geprüften Pumpen einen Fehler an der Pumpe feststellen, welches dann letztendlich zu dem beschriebenen Rattern geführt hat.
Die Ursache für dieses Problem ist mittlerweile behoben worden.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zur Ursache keine weiteren Informationen mitteilen werden.

Wir konnten jedoch auch weiterhin feststellen, dass viele der von euch reklamierten Pumpen gar nicht von diesem Fehler betroffen sind.
Bei der Silent Loop Wasserkühlung wurde eine innovative Reverse-Flow-Pumpe verbaut. Auch wenn diese Pumpe im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen leiser arbeitet ist sie in einer leisen Umgebung aus Entfernungen unter 30cm hörbar.
Die gesamte Quote an reklamierten Silent Loops ist im Verhältnis zu den verkauften Geräten bereits sehr gering. Wir werden jedoch auch weiterhin daran arbeiten, diese zukünftig weiter zu reduzieren.
Wenn eure Silent Loop dennoch Probleme bereiten sollte, dann schreibt mich direkt per PN an oder per Mail an Service(at)bequiet.com.
Ich (wir) werden uns dann schnellst möglich bei euch melden und eine Lösung mit euch finden.

Gruß Andre

ich würde mich dann morgen bei Be-quiet melden bzw. per Mail.

Oder ist Andre auch hier im Luxx?

Zuletzt bearbeitet:
oje....

hier ist meins. scheint sich ja nicht großartig von den anderen zu unterscheiden

man hört es im video erst wenn man recht nah dran ist. jedoch hört man es "draußen" genauso

EDIT:

ich bin mal so frei : Silent Loop Pumpe rasselt - Seite 8

ich würde mich dann morgen bei Be-quiet melden bzw. per Mail.

Oder ist Andre auch hier im Luxx?

Und wo ist der Sinn in deinem Post ? ....

? hier ist bq support. wenn eine hörprobe verlangt wird wie im bq forum gefordert, hab ich hier eine.

so muss ich keine nachliefern sollte ich sich morgen früh gleich einer von bq hier melden. falls nicht setze ich mich direkt mit bq in verbindung.

aber da der support hier ja auch funktioniert und ich so das problem sogar direkt mit bilder und videos schildern kann und die kommunikation etwas offener gestaltet wird, möchte ichs natürlich erst hier versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder-/videoquote bitte raus!

und als nächstes... Bei der Silent Loop ist es nicht vorgesehen, die Pumpe zu drosseln. Die sollte schon dauerhaft mit 12V betrieben werden.

@Scrush
Hast noch einen anderen freien Lüfterplatz, wo du die Pumpe mit 12V laufen lassen kannst?

und als nächstes... Bei der Silent Loop ist es nicht vorgesehen, die Pumpe zu drosseln. Die sollte schon dauerhaft mit 12V betrieben werden.

weiß ich. mir ist jedoch erst heute aufgefallen dass das asus board CPU FAN und OPT FAN gleichzeitig regelt. ich finde das ehrlich gesagt etwass schwach.

Ein Betrieb der Pumpe und der CPU lüfter ist somit nicht möglich an den beiden anschlüssen so wie sie aktuell läuft.

Ich muss die pumpe also an einen der CHassis FAN anschlüsse klemmen. darauf muss man aber auch erstmal kommen.

es war somit keine absicht.

aber ich glaube nicht, dass das daher rührt. Siehe den Thread im BQ Forum. Bei den ganzen Leuten hats ca 2-4 wochen gedauert. bei mir jedoch auch.

@Scrush
Hast noch einen anderen freien Lüfterplatz, wo du die Pumpe mit 12V laufen lassen kannst?

hab ich. zwar unschön aber machbar. dennoch für eine AIO, die ja eigentlich alles vereinfachen soll, echt umständlich und nicht elegant gelöst. gut. das problem liegt dann eher bei ASUS und nicht bei be-quiet würd ich sagen.

ändert aber nix daran dass das geräusch vermutlich bestehen bleibt. ich teste es aber mal

Zuletzt bearbeitet:
war ja auch nur so als Hinweis gedacht. ;)

@scrush: ich könnte Dir so einen 7Volt-Adapter (hab da insgesammt 3 Stück hier am rumliegen, wovon ich allerdings selber nächsten Monat auch einen für eine Alphacool-Eisbär-240 benötigen werde) samt 4Pin-Molex-auf-3Pin-Adapter (ich nehm da max. die Versandkosten ;) ) ja mal zukommen lassen, damit könntest Du Deine Pumpe direkt über's Netzteil mit Strom versorgen, bei intresse kannst Du mich ja per PN anschreiben ;)
Aber was anderes, Scrush, was meinst Du: Bringen 2 120mm-Silentwings3-Highspeed-PWM-Lüfter auf einem 240er Radiator was?

ich teste das heute abend mal. rechner aus und pumpe an den einzelnen fan header. lösen wirds das problem ja dennoch nicht. geräusche werde davon nicht weggehen. pumpe läuft jetzt seit gestern abend durchweg auf 12v bzw. 2250-23xx RPM.

lauteste im ganzen rechner.

wenn die glasscheibe davor ist gehts. wenn das case offen ist hört mans recht gut raus.

Aber was anderes, Scrush, was meinst Du: Bringen 2 120mm-Silentwings3-Highspeed-PWM-Lüfter auf einem 240er Radiator was?

wieso denn highspeed?^^

ich hab die beiden pure wings auf 600-800 laufen. hier sind die für mich am tisch nicht hörbar.

- - - Updated - - -

so..

img_20161222_19251598x4oh4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schreib bq besser ne Mail, da hast meist am gleichen Tag, sonst in 24Stunden ne Antwort. Hier im Forum dauert es ja meist ein paar Tage :)

naja, nicht vergessen, die Weihnacht steht vor der Tür. Denke, da wird der ein oder andere sich sicher auch erholen wollen. ;)

@Scrush
hast mal im Bios nachgeschaut, ob du die Möglichkeit hast, die Pumpe auch auf dem Cpu Opt. auf 12V laufen zu lassen? Sollte rein theoretisch bei monitoring was geben. Zumindest kann ich da bei meinem Board einstellen, ob PWM, DC, auto usw.

@scrush: Fragte nur, weil ich 2 silentwings3-120mm-Highspeed bei mir auf den 240er Radi von der Alphacool-Eisbär-240 drauf setzen wollte statt den beiliegenden Alphacool-Lüftern ;)

@m@tti: Richtig, gibt genügend Personen, die sich erholen müssen (besonders die, die in Berlin was von dem Anschlag abbekommen haben, und deshalb jetzt im Krankenhaus liegen), sowie die Beamten (hoffe mal, die haben dennoch ein schönes Fest) die den einen Typen ja jetzt suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DF, ich hab 2 120er SW3 auf meiner Silent Loop 240er (direkt mit bestellt, die Pure Wings waren gar nicht erst im Einsatz!)
Reichen vollkommen, hab die normalen 1450er RPM 3 Pin an der Steuerung mit n Y Noctua Kabel vom Gehäuse dran, 5V unhörbar, 7V leichtes säuseln in der Nacht oder mit dem Kopp am Case und 12V natürlich deutlich hörbar, nicht zu störend, aber doch wahrnehmbar..
Den Unterschied zu den PW2 ist für mich lediglich, dass die von Haus aus entkoppelt sind und der Motor unhörbar ist, ansonsten von der Fördermenge und Lautstärke bei gleichen Drehzahlen sehr identisch, bis auf eben den Motor, den man bei den PW2 raushört. (die PW2 sind allerdings auch TOP Lüfter fürn Preis!)

@scrush so richtig verstehe ich dein "Problem" noch nicht ganz, was ist denn dein Vorhaben (ja, deine rattert, das hab ich schon verstanden ^^) ?
Ich hab ja auch n Asus Board und das BIOS ist ja recht gleich optisch bzw diese Windows Software sowieso.
Ich würde dir empfehlen die Pumpe auf DC statt PWM laufen zu lassen bei einfach den vollen RPM, wie vorgeschrieben, ansonsten kannst du die DC "Prozent" ja auch runtersetzen, hier wären dann etwa 60% 7V. :)

pumpe läuft jetzt an den chassis fan und somit mit permanent 12v.

geräusch istr natürlich noch da. bei geschlossenem gehäuse nicht wirklich hörbar. ich beobachte das mal weiter

so... jetzt ist das geräusch richtig laut. ich höre es aus über 3m entfernung aus dem case heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hört man nichts bis kaum was..
Kannst du es definieren?
Ist es ein brummen wie eine Vibration? gleichmäßig? Eher ein rattern wie ne HDD?

das im video dürfte doch laut genug sein. :) das geräuscht, genau das hört man bis dahin wo ich angefangen hab zu filmen und noch weiter. wenn das case zu ist isses fast weg aber das kanns ja net sein. ein luftkühler macht keine geräusche ^^

ich werd die tage mal beim service anfragen sobald ich zeit finde.

Ich weiss nicht, ob du im anderen Thread geschaut hast, aber wie hast du die AIO verschraubt? Dreher? Hand?
Versuch sie mal bisschen zu lösen.
Wie viel RPM macht sie bei dir?
Ich hab bei 2050-2150 "lautes klackern" ähnlich einer HDD (nicht so laut, allerdings so wie jetzt wenns leise ist wahrnehmbar) - bei 12V @2250RPM ist es weg.. Komplett.. hab die jetzt 12h laufen lassen über PWM statt DC (DC gibts weniger aus aufm Board komisch..) vorher auch wie gesagt gehabt, minimal gelöst.. -> Ruhe, komplett leise.

Genau der gleiche Dreck wie bei der Eisbaer nach einer gewissen Zeit.

Ich weiss nicht, ob du im anderen Thread geschaut hast, aber wie hast du die AIO verschraubt? Dreher? Hand?
Versuch sie mal bisschen zu lösen.
Wie viel RPM macht sie bei dir?
Ich hab bei 2050-2150 "lautes klackern" ähnlich einer HDD (nicht so laut, allerdings so wie jetzt wenns leise ist wahrnehmbar) - bei 12V @2250RPM ist es weg.. Komplett.. hab die jetzt 12h laufen lassen über PWM statt DC (DC gibts weniger aus aufm Board komisch..) vorher auch wie gesagt gehabt, minimal gelöst.. -> Ruhe, komplett leise.

verschraubt mit Hand die mir fast verfault wäre. hab ja über 2 stunden gebraucht für die kühlung...beim umbau in das evolv hab ich den kühler auf dme board gelassen. ich könnte es höchstens nochmal neu montieren aber ich denke nicht dass das helfen wird.

natürlich über kreuz geschraubt so gut es ging.

pumpe läuft seit dem umstecken auf den anderen header auf 12v bzw 2250-23xx rpm.

es kann sein dass es ganz am anfang nicht war, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr.

- - - Updated - - -

Genau der gleiche Dreck wie bei der Eisbaer nach einer gewissen Zeit.

im bq forum gibts einen thread dazu. es sind wohl wirklich ein paar modelle im umlauf die dazu neigen. im thread sind auch videos dazu verlinkt. meins ist quasi dasselbe.

ich hab nur kein bock auf das umbauen. die montage ist halt so mies -.-

Kann ich verstehen.. ich beobachte seit den Maßnahmen (Das Geräusch hab ich seit Anfang an minimalst) eine gravierende Besserung, so ist es nun in 7 Tagen nur an 2 Tagen für nicht mal ne Halbe Stunde aufgetreten, zuvor war es permanent.
Ich weiss jetzt also nicht wie es in meinem Fall ist, vermutlich eine Luftblase die durch System alle paar Tage mal durch gereicht wird..
Allerdings konnte ich ähnliche "Geräusch Differenzen" wie bei mir aktuell auch bei ner Corsair AIO feststellen..

Ich persönlich kann (noch) damit Leben - allerdings ist es nun schwer zu sagen wie es bei dir ist.. merkst du eine Besserung bei 2250+ und nur leichtem Anzug der Schrauben?
Wenn nicht, dann würde ich diese einschicken, wenn doch, wirds vermutlich nicht das Problem sein sondern evtl ein anderes, was das auslöst. :/
Den Umbau kann ich verstehen, je nach Case und Geduld sehr mühselig gewesen.. dann muss man im Zweifel auch noch wegen so einem Fehler auf den PC verzichten und wie du schon sagst erneut alles einbauen und bangen..

Sorry für den erneuten langen Text, wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche und hoffe, dass ich trotzdem in gewisser Weise helfen konnte - mehr Ideen habe ich nämlich auch nicht mehr.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh