Silent Loop für 1950X?

altermaan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
1.327
Hallo be quiet!-Team!

Nachdem ich demnächst auf ein TR4-System umsteigen werde bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Kühllösung und hatte ursprünglich die Silent Loop 280 im Auge. Leider passt die aber aktuell nicht auf dem Sockel, weshalb ich fragen wollte: kommt da demnächst noch ein Mounting-Kit? Und habt ihr die Probleme mit der Pumpe mittlerweile endgültig im Griff?

lg altermaan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Pumpe muss ich (leider) sagen.. ich hatte 3 Silent Loops, die erste im Dezember 2016 (wo sie schon gefixt sein sollte), die gab im Februar ihren Geist auf.. dann kam im anscheinend überarbeitetes Modell (Karton sah leicht anders aus.. und n fetter Aufkleber auf dem Pumpem Kabel, welches auch nicht mehr schwarz, sondern "bunt" wieder war) - aber.. April.. wieder dasselbe, ständiges blubbern (übrigens wenn ich mich recht entsinne von Anfang an..) bis dann irgendwann der erneute super Gau auftrat, eine Art plötzliches lautes Geräusch was eintrat und sich wie eine Art.. Bandschleifer oder Polierer fürs Auto anhörte.. aufjedenfall eines der lautesten und unangenehmsten Geräusche, die ich ausm PC gehört habe..
Also: 2. kaputt.. Ende April kam dann die Dritte - und für mich persönlich bei Verbau schon dort die Letzte - und was soll ich da noch sagen.. am Anfang gefreut: Kein blubbern! Irgendwann zwischen durch gabs Momente, wo es mal blubberte, da kam die Bedenken wieder hoch.. Und ja Anfang/Mitte Juli: EXAKT dasselbe.. blubbern wurde mehr, irgendwann kam der "Bandschleifer" wieder, der nur zu fixen war, direkt am Knopf das System auszuschalten um Schaden zu vermeiden und neu ein zu schalten, doch ab dem Zeitpunkt, wo es ein mal auftrat, kommts im 1-24h Takt immer wieder -> Defekt.

Das hat mir gereicht.. scheint überarbeitet zu sein, aber das Problem nicht gelöst zu haben, weiss nicht, was der Fehler ist - in der Zeit hab ich auch vom Pure Power L8 schon aufs Straight Power 10 gewechselt, zwischen direkt Sata -> 3 Pin Betrieb und Mainboard Betrieb usw. Kein Plan was da los ist, obs "Pech" war oder was auch immer, ich habe mich seitdem für die X62 entschieden, diese hat jetzt etwa dieselbe Zeit fast hinter sich, wie die anderen wo erste Geräusche auftraten und hier war seit Tag 1 nichts, selbe Kühlleistung (gut, hatte bei beiden die Silent Wings 3 drauf..) und die Pumpe drosselt sich bei niedrigen Temps bzw im Idle sowieso auf unhörbare Drehzahlen (für Pumpen) runter..

Sorry für den langen Text, aber das sind meine Erfahrungen und du hattest ja gefragt, ICH mag sie ungern empfehlen.. wers probieren will, bitte, ich finde es etwas Schade, da ich nach wie vor gerne im Bereich Netzteil/Lüfter und eigtl auch Kühler auf Be Quiet setze. :)
 
Ja also damit scheidet die Silent Loop dann endgültig aus... Hat jemand Erfahrungen mit der Alphacool Eisbaer? Bei der soll die Pumpe ja auch nicht so zuverlässig funktionieren :(
 
Das ist die gleiche Pumpe....meistens kann man das ganze Gehampel aber mit ein paar ml zusätzlicher Flüssigkeit beheben, schön ist das trotzdem nicht!
 
Tja.. das "Gehampel" hat nur leider nichts gebracht, da die Dinger (bzw die "neuen") ohne hin bis zum überquellen voll sind, wenn man die am Einfüllstutzen aufschraubt.. und wenn ich mir mal die Cooler Master anhöre beim Start des System.. alter Falter.. da hört man richtig wie es.. spült.. da wird massig Luft drinne sein. (Meine jetzt diese günstige Einstiegs AIO von CM) - ABER selbst die macht keine ungewöhnlichen Geräusche, das ist auch alle Schmu von wegen "Luft" im System..
Man hört ja eindeutig einen Mechanischen Fehler bzw blubbern ist vielleicht das falsche Wort, wird nur oft benutzt, eher schon n Klackern oder Rattern, das hat schon nichts mehr mit Luft zutun, vorallem, das beschriebene "Bandschleifer" schrillend laute Geräusch - das lässt sich garantiert nicht mit nem Tropfen Wasser lösen.. Denke eher, dass das Problem das Lager der Pumpe ist, was sich irgendwie zerfrisst oder nicht gut durchdacht ist - oder eben der Motor selbst.

Wie soll man sagen.. die Eisbaer IST die Silent Loop bzw umgekehrt, die Loop basiert auf die Eisbaer und da schon die Eisbaer Probleme hat mit ihrer Pumpeneinheit (nach wie vor) wunderts mich auch nicht, dass man die Kunden damit beruhigen will, es angeblich gefixt zu haben oder Destiliertes Wasser zu kaufen, nur um fest zu stellen, dass es das Problem nicht lösen wird, sofern man zwischen Wasserblubbern und "mechanische" Geräusche unterscheidet - aber die Ursache nicht gelöst ist.
Das spiegelt nochmals erwähnt nur meine Beobachtungen und Erfahrungen wieder, dadurch das ich mich aber damit durchgelesen habe, scheint es nicht gerade wenige zu betreffen, Zahl steigend, wenn man mal wieder in Rezensionen rein schaut, wo manche sie vielleicht sogar jetzt knapp n Jahr nutzen konnten, bis die kaputt ging.

Ich kann die NZXT empfehlen, im direkt Vergleich kein Leistungs Unterschied, läuft sogar gefühlt leiser, da sie sich wie gesagt mit nem angelegten Profil regeln lässt, ansonsten hab ich auch schon ne Corsair verbaut, die ist minimal lauter und vielleicht n Grad kühler, aber da ist eben das Problem, dass die Lüfter eher murks sind.. das sind dann schon die 3 "besten" gewesen, Corsair, Be Quiet und NZXT. Ja, die Cooler Master Serie ist auch ganz ok, aber doch recht laut im Vergleich, genauso wie die Arctic Dinger. Und die anderen Hersteller hatte ich noch keine Erfahrungen mit, Tendenz ist aber eher, das Corsair am meisten weggeht.
Sonst hilft nur selber bauen oder sich die Silent Loop anlachen und gucken was passiert.. ich hab meine über Amazon gekauft gehabt, da gabs selbst nach der 3 keine Probleme die fürs volle Geld gänzlich zurückzugeben, da ja auch Amazon nicht ständig auf die kaputten Teile sitzen bleiben will.
 
Ok, also dann vll die NZXT Kraken X62. Is die Pumpe von dieser AiO definitiv unhörbar bei geringer Last?
 
unhörbar ist - je nach anspruch - keine Pumpe. Zudem regelt man eine Pumpe eigentlich nicht nach last ;)
 
naja was schon :)
klar kann man eine Pumpe nach last regeln, das ist aber recht sinnlos und auch nicht sinnvoll, da der durchfluss keinen/kaum einfluss auf die Temps hat. Viel mehre sucht man sich innerhalb des Regelbereichs einen Punkt wo die Pumpe am angenehmsten klingt und belässt sie auf diesem Level. Nach temperatur regelt man lediglich die Lüfter.
 
Also hab ich aktuell folgende Wahl:

  • be quiet! Silent Base/ Alphacool Eisbaer mit einem nicht unerheblichen Risiko, nur Ärger damit zu haben
  • Noctua U14S TR4-Edition, mit dem ich mir OC aber abschminken kann
  • NZXT Kraken X62 mit einer akustisch immer präsenten Pumpe
Kann doch eig nicht sein oder!?
 
Dann würde ich eher eine LuKü nehmen und die neuen Noctua ins Auge fassen.
 
Ja, ich schrieb "unhörbar" - für Pumpen, nicht generell unhörbar, ich sag mal so, ich weiss nicht, was du jetzt für ein System hast, aber die Pumpe ist keineswegs raushörbar, zwischen den Lüftern, etwa auf selben Level und die drehen bei 500 Gehäuse und 600 Radiator.. außer Last, da drehen die auf dem Rad mal schneller oder eben die Pumpe, NZXT gibt dort eben ne "Silent" Kurve vor, warum also nicht nutzen und ob die im Betrieb jetzt "lauter" wird, wenn die Lüfter eh lauter werden.. und "laut" ist hier definitv übertrieben, da die Pumpe dann meinetwegen mit 2200 statt 1800 läuft und die Lüfter mit 800-900 statt 600, was, wenn man nicht direkt daneben den Kopf hat, nicht wahrnehmbar unterschiedlich ist, außer du sitzt in der Nacht wenns toten Stille ist da und achtest explizit drauf.
Also.. ich höre keinen wahrnehmbaren Lautstärke Unterschied im Betrieb zum Dark Rock 3 den ich vor den AIOs hatte, dieser war unter Last deutlich lauter und im Idle etwa gleich.

Allerdings liegt natürlich die Qual der Wahl bei dir, ich kenne eben nur Be Quiet, Corsair, NZXT, alle als 280er Rad "Premium" Produkte und ne Cooler Master Seidon 120 V2 (die gerne brummt und sprudelt wie ein Geschirrspüler, gerade beim einschalten spült die wohl jemand durch ^^), sowie die Arctic 240er, beide als "Billigere/Einstiegs AIOs".
 
na dann hab ich doch jetzt wieder was, auf das ich mich freuen kann :)

EDIT: Kann die LiqTech TR4 auch mit anderen Sockeln verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dir der Noctua zu schwach? Meiner wird beim Spielen nicht sehr warm. Da dürfte overclocking locker drin sein.
 
Da dürfte overclocking locker drin sein.

Leider nicht wirklich:

Ich kann auf maximal 1.15Volt LLC auf 1 gehen dann liegen 1.08-1.1Volt unter Last an. Alles darunter wird instabil unter Prime und für zum Einfrieren. Bei 1.1Volt unter Last und Prime liegen 30 watt weniger CPU Package Power an, und die Temperatur ist circa 2-4 (keine Ahnung gerade) weniger. Ich kann heute Abend noch einmal nachtesten.

Um höher als 3800 MHZ zu kommen, muss viel mehr Spannung drauf. Das schafft aber der Noctua nicht mehr und die CPU nippelt ab oder das Not Throtteling setzt ein (Multipler 5-5,5).
 
Dann kommst mit der SL auch nicht viel weiter....da musst du dann schon eher auf custom gehen. 360er Radi+ und einem Kühler der den TR komplett abdeckt (Heatkiller, Kyros)
 
Zumal der U14S teils besser kühlt als Noctua´s Topmodell NH-D15.
 
Naja 3800 All Core finde ich jetzt nicht so schlecht. Dafür das die über 200 Watt noch relative Leise abgeführt werden. Meine GIGABYTE GeForce GTX 1080TI AORUS Xtreme ist um einiges Lauter als der Noctua. Darum wechsel ich auch wieder komplett auf Wasser.
Und nie vergessen ...... jede CPU reagiert anders.

Die Temp wird mit Prime erzeugt, normale Nutzung (auch Vollast) wird nicht so belastend sein. Dazu hast du noch den Vorteil du kannst ihn direkt bei mir für 10€ weniger wie Original kaufen. Versand am Samstag möglich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ja aktuell überleg ich mir, obs nicht vll ein Phanteks PH-TC14PE wird...
 
Das wird nix werden
Kompatibilität:
Intel Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3, 2066
AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (benötigt Referenz-Backplate)

Es gibt glaube ich momentan nur die Noctua und die Artic Freeser 33 wenn ich mich nicht täusche. Ob die Artic auch Lieferbar sind keine Ahnung , letzte Woche waren sie es nicht.

Samstag Versand ist aber gestorben denke ich ^^
Voraussichtliches Zustelldatum: Montag, 11. September
09:30 - 13:30 Uhr
Liefertag ändern

Mal sehen :hmm::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch die selbe Kacke ^^ Nix Natives für TR4 momentan auf Luftbasis. Wobei auf Wasser gibts ja auch erst die AIO von Enermax (Kaufbar).
 
Falls du Interesse an einem Noctua U14S TR4 hast einfach mal melden, hab noch einen übrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh