Zur Pumpe muss ich (leider) sagen.. ich hatte 3 Silent Loops, die erste im Dezember 2016 (wo sie schon gefixt sein sollte), die gab im Februar ihren Geist auf.. dann kam im anscheinend überarbeitetes Modell (Karton sah leicht anders aus.. und n fetter Aufkleber auf dem Pumpem Kabel, welches auch nicht mehr schwarz, sondern "bunt" wieder war) - aber.. April.. wieder dasselbe, ständiges blubbern (übrigens wenn ich mich recht entsinne von Anfang an..) bis dann irgendwann der erneute super Gau auftrat, eine Art plötzliches lautes Geräusch was eintrat und sich wie eine Art.. Bandschleifer oder Polierer fürs Auto anhörte.. aufjedenfall eines der lautesten und unangenehmsten Geräusche, die ich ausm PC gehört habe..
Also: 2. kaputt.. Ende April kam dann die Dritte - und für mich persönlich bei Verbau schon dort die Letzte - und was soll ich da noch sagen.. am Anfang gefreut: Kein blubbern! Irgendwann zwischen durch gabs Momente, wo es mal blubberte, da kam die Bedenken wieder hoch.. Und ja Anfang/Mitte Juli: EXAKT dasselbe.. blubbern wurde mehr, irgendwann kam der "Bandschleifer" wieder, der nur zu fixen war, direkt am Knopf das System auszuschalten um Schaden zu vermeiden und neu ein zu schalten, doch ab dem Zeitpunkt, wo es ein mal auftrat, kommts im 1-24h Takt immer wieder -> Defekt.
Das hat mir gereicht.. scheint überarbeitet zu sein, aber das Problem nicht gelöst zu haben, weiss nicht, was der Fehler ist - in der Zeit hab ich auch vom Pure Power L8 schon aufs Straight Power 10 gewechselt, zwischen direkt Sata -> 3 Pin Betrieb und Mainboard Betrieb usw. Kein Plan was da los ist, obs "Pech" war oder was auch immer, ich habe mich seitdem für die X62 entschieden, diese hat jetzt etwa dieselbe Zeit fast hinter sich, wie die anderen wo erste Geräusche auftraten und hier war seit Tag 1 nichts, selbe Kühlleistung (gut, hatte bei beiden die Silent Wings 3 drauf..) und die Pumpe drosselt sich bei niedrigen Temps bzw im Idle sowieso auf unhörbare Drehzahlen (für Pumpen) runter..
Sorry für den langen Text, aber das sind meine Erfahrungen und du hattest ja gefragt, ICH mag sie ungern empfehlen.. wers probieren will, bitte, ich finde es etwas Schade, da ich nach wie vor gerne im Bereich Netzteil/Lüfter und eigtl auch Kühler auf Be Quiet setze.