Silent Loop Pumpe rattert durchgehend weg

Nozomu

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
15.717
Hallo be quiet,

Seit heute fängt meine Pumpe durchgehend an zu rattern, angefangen hat alles nach einer langen FIFA Runde.
Neustarten hat auch keine wunder mehr bewirkt, es ist erst ganz still und ca 5 min geht es wieder los, einen mit den rattern auf den sack zu gehen, auch im Idle schon.

Ausbauen will ich die aber auch nicht ohne Ersatz, da ich keinen Tag ohne PC kann und vorallen möchte.

Was kann man hier machen?

Die Silent Loop 280 wurde am 20.01.2017 gekauft und hat somit noch Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

iWebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausbauen will ich die aber auch nicht ohne Ersatz, da ich keinen Tag ohne PC kann und vorallen möchte.

Ich hoffe du arbeitest mit dem PC ... :fresse2:

Ob BQ einen Vorabaustausch anbietet weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aber am schnellsten kommst du weiter wenn du dort anrufst. Bisher zeigte sich BQ ja immer sehr kulant und unkompliziert. Ich selbst hing 3x an der Hotline und es hat nie länger als 10 Minuten gedauert und ich hatte meine Lösung.

Ansonsten ... bekanntes Problem der Silent Loop Reverse Flow Pumpe. 1. Generation halt :d
 
Wenn die Pumpe gänzlich aussetzt, musst du zwangsweise ohne PC auskommen müssen.
 
Ironie ON:

Arbeiten muss ich mit nicht aber zocken schon :d Ich hab doch nur meine Lady und ohne kann ich nicht xD

Ironie OFF:

Ansonsten ... bekanntes Problem der Silent Loop Reverse Flow Pumpe. 1. Generation halt :d

Kann ich das irgendwo ablesen ob es eine der 1. Generation ist?

Werde nächste Woche bei denen anrufen und fragen ob ich ein Vorabaustausch erhalten kann.

Leider hat sie sich übernacht nicht erholt. Die scheint echt mich verlassen zu wollen :heul:
 
wie laut ist es denn?

meine brummt auch aber schon seit 1 jahr^^
 
Hier im Luxx gibt es einen User, der die SL verteidigt wie das Hymen seiner kleinen Schwester.
Die "kleine Fehlerhafte Charge" scheint doch grösser zu sein, als er sich und dem Forum einredet.
Habe auch einen Bekannten, dessen SL 280 nach 7 Monaten knatterte.
Allerdings hat er nur gute Erfahrungen mit dem Support von Be Quiet gemacht.
RMA Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut ist es denn?

meine brummt auch aber schon seit 1 jahr^^
So laut das man es außerhalb von meinen Zimmer hört.

Meine Freundin kam vorhin rein und sagte, seit wann hast du einen Rasenmäher? xD

Leise war die Pumpe ja nie wirklich, aber das jetzt ist eine Katastrophe ^^

Zur RMA muss die definitiv, wer weiß was noch passiert, will ja meine teure CPU nicht grillen :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hier im Luxx gibt es einen User, der die SL verteidigt wie das Hymen seiner kleinen Schwester.
Die "kleine Fehlerhafte Charge" scheint doch grösser zu sein, als er sich und dem Forum einredet.
Habe auch einen Bekannten, dessen SL 280 nach 7 Monaten knatterte.
Allerdings hat er nur gute Erfahrungen mit dem Support von Be Quiet gemacht.
RMA Fall...

es gibt ja auch diverse thread im bq forum dazu und dass man fehlerhafte reklamieren soll. ist halt blöd wenn man keinen alternativ kühler daheim hat.
 
Hallo iWebi,

vorab eine kleine Info wie das Problem in den meisten Fällen behoben werden kann:

Bei diesem ratternden Geräusch handelt es sich in den Regel nicht um einen Defekt. Wir vermuten, dass sich hier ein kleines Luftbläschen zwischen Impeller/Förderblatt und dem Pumpengehäuse
eingenistet hat. Durch diesen Einschluss fängt der Pumpenimpeller dann an zu vibrieren, was durch ein ratterndes Geräusch wahrgenommen werden kann.

In den meisten Fällen lässt sich dieses Problem recht simpel vom Kunden selber lösen.

Demontiere die Pumpeneinheit bitte vom Mainboard. Halte die Pumpe so in der Hand, dass die beiden Schlauchanschlüsse nach oben orientiert sind.
Bitte schüttel die Pumpe für etwa 20 – 30 Sek. mit einer vibrierenden Bewegung.
Hierbei ist darauf zu achten, dass der Radiator über der Pumpe gelagert ist.

Durch diese Maßnahme löst sich die vorhandene Luftblase aus der Pumpe und wandert in den Radiator.

Nach der erneuten Installation sollte kein ungewohntes Geräusch mehr vernommen werden können.

Sollte das Problem nicht verschwinden oder nach kurzer Zeit wieder auftreten, haben wir die Möglichkeit einen Austausch vorzunehmen.
Hierzu gerne eine kurze Mail an: sevice (at) bequiet.com

VG

Marco
 
Danke Ihnen für die schnelle Rückantwort.

Das rattern ist seit 2 Tagen aufeinmal wieder verschwunden und ist auch jetzt wieder Leiser als zuvor, also fast so wie ich die erhalten hab.

Sollte das jetzt so bleiben, dann ist eine RMA überflüssig. Sollte es aber wieder auftreten, dann werde ich die aufjedenfall einschicken.

Mit freundlichen Grüßen

iWebi
 
Kann die Loop auch nicht mehr mit gutem Gewissen vertreten.. hatte die 240er dez 2015 bis mai 2017 3x tauschen lassen Seitens Amazon, jedes mal sah entweder der Karton oder das "Kabel" der Pumpe anders aus, sprich jedes mal schien es ein.. "Update".. zu sein - alle nach 3-4 Monaten durch gewesen.. als die 4. anfing zu rasseln und das im GANZEN Haus hörbar.. da war bei mir dann der Gedultsfaden am Ende.
Gefixt ist da nichts, auch schütteln hilft/half nix.. gar nix - Amazon gebeten um Rückerstattung, DAS ging wenigstens Anstandslos.. seitdem werkelt seit 7 Monaten ca. OHNE ein Mucks und von Anfang an unhörbar ne X62 280er.
Von wegen "Reverse" Pumpe ist leiser, kenne jetzt die Drehzahl nicht mehr ausm Kopf aber hatte aus Spaß mal die X62 auf dieselbe gestellt gehabt wo ich sie bekam just for fun und selbst da war sie schon leiser..

Eigtl echt schade, hätte ne schöne AIO werden können, aber inzwischen fühlt sich die SL eh etwas altbacken an vom "Design" her, der Block ist ok und schlicht, da wäre ne 2. Generation mit der MÖGLICHKEIT den Schriftzug zu beleuchten ganz nett (weiß würde ja auch gehen) und den Knickschutz gegen diese gesleevten die ebenfalls nicht eher knicken zu tauschen, dann wäre sie auch optisch wieder mit den anderen auf einer Höhe - aber wenn sie weder optisch noch technisch (aktuell nach wie vor) überzeugt.. dann weiss ich auch nicht mehr.
Schiele immer wieder mit etwas Wehmut den Dark Rock 3 aufm Wandboard an.. ^^ Lüfter und Netzteile bleiben bei mir aber weiterhin, DAS können sie nämlich, auch Luftkühler, aber die AIOs.. hm.. Gehäusetechnisch haben sie sich auch super weiterentwickelt, ich hoffe doch, dass sie STARK aus der aktuellen SL Reihe lernen und die Nächste NICHT fehlerbehaftet ist, gerade für den 0815 User der die NICHT mal eben ausbauen kann/will und das Ganze trotz der bereits stark verzögerten Erscheinung der Loops.. :)
 
Hatte ebenfalls das pumpenrattern....da kannst du nichts machen. Das rattern kommt u.a. von einem Drehzahlabfall der Pumpe. Ich habs damals zufällig mit der software "aquasuite" gesehen. Da hilft nur einschicken und tauschen. Die Leistung war eigentlich super, aber das System krankt leider noch

Bequiet war sehr schnell beim Tausch! *dafür daumen hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier leider anschließen.

Silent Loop 280 gekauft am 04.01.2017.

Pumpe machte gestern plötzlich starke Geräusche. Klang so als ob die Pumpe jeden moment stehen bleibt. Tatsächlich lief die Pumpe nur noch mit etwas über 200 rpm und ließ sich auch nicht mehr regeln.

Nach ca. einer Stunde war das Geräusch dann plötzlich wieder weg und die Drehzahl auch wieder im normalen Bereich.

Wie lange dauert der Austausch im Normalfall ca.? Ich habe eigentlich nicht sehr große Lust mir übergangsweise jetzt Ersatz zu besorgen. Möchte aber auch nicht unbedingt auf den Rechner verzichten.
 
Läuft mit 12V. Als die nur mit etwas über 200 rpm lief war die Lüftersteuerung auch bei 100%.
 
Im Regelfall geht am Tag des Eintreffens auch ein neues Produkt raus.
Wir geben einen Zeitraum von 1-3 Arbeitstagen an.
Geht meist sehr schnell.

VG

Marco
 
Kann ich bestätigen! Geht wirklich sehr schnell
 
Kurze Rückmeldung zum Austausch.

Montag die alte AIO abgeschickt und heute morgen die neue erhalten. :bigok:


Einzig die Kommunikation könnte etwas besser sein. Habe weder eine Eingangs- noch eine Versandbenachrichtigung bekommen. Wenn dadurch aber der gesamte Austausch schneller abläuft dann kann ich damit gut leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh