Silent Low Gaming im mini-ITX (HTPC) [500€]

RAIDERsenX

Neuling
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen kleinen Mini-ITX ins Wohnzimmer stellen, welcher zum spielen, surfen, Office und streamen (auf 32“ FHD und eventuell 55“ UHD) verwendet werden soll.
Daher sollte er klein sein, daher der Formfaktor, und leise. Spiele sind D3, Overwatch, und einige Klassiker der 2000er. Overwatch wäre wohl das "forderndste" Spiel, welche ich aktuell spiele, es muss keines Falls höchste Einstellung sein, mittlere Einstellung langt mir. Möchte nur für die nächsten 2 Jahre gewappnet sein.
Ich habe mir als Budget 500€ gesetzt, und habe auf Grund dessen etwas zusammengestellt. Bin nicht mehr ganz in der Materie drin, und bräuchte daher einen Rat/Ergänzung/Tipps.

Mindfactory-Liste

Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz
4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv
Asus H110I-PLUS Intel H110
250GB Samsung 850 Evo
8GB Crucial CT2K4G4DFS824A DDR4-2400 CL17
Inter-Tech SY-800 Mini-ITX
300 Watt be quiet! Pure Power 10
EKL Alpenföhn Silvretta Topblow
be quiet! Pure Wings 2 80x80x25mm

Wie gesagt bin für Vorschläge offen, aber an dem Gehäuse möchte ich festhalten.

Grüße
RAIDERsenX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 1050 2gb oder die RX560 2gb/4gb ist bei knapp 20€ mehr sicher auch einen Blick wert. In der Leistungsklasse (und wenn mittlere Einstellungen reichen) müssen es, grade bei älteren Spielen, ziemlich sicher keine 4gb Ram sein. Nice to have sicher - Pflicht nein. Es würde ja grade noch so ins Budget passen, wenn ich das richtig gesehn hab.

Der Rest sieht grundsolide aus. Das Netzteil ist zwar überdimensioniert, aber was noch Kleineres gibts ja kaum. Beim Board solltest du die 8€ investieren und noch die Biosaktualisierung mitnehmen - sonst läuft der Kabylake Pentium u.U. nicht, weil Biosupdate nötig.

Wenn du in 1080p zocken willst, würde auch eine GT1030 reichen - eine RX-550 mit 2GB RAM wäre nochmal schneller.

Die RX-550 mit 4GB lohnt sich nicht, weil dann preislich die GTX1050Ti mit 2GB näher kommt, die trotz kleinerem Speicher deutlich schneller unterwegs ist.

Radeon RX 550 und GeForce GT 1030 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Eine GTX1050Ti mit 4GB wäre bei den von dir genannten Spielen sogar in 4K brauchbar - also auf deinem UHD-TV. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh