Silent Musik-Studio PC > €1000,-

Simon74

Enthusiast
Hallo allerseits,

ein Freund benötigt einen leisen PC für's Musikstudio (reines Hobby) er hat in Verwendung:
  • Software: Presonus Studio One 4 Professional
  • Interface: RME Fireface UCF II
Nach etwas Recherche bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen.
Eigentlich kpl. nach dem ct Bauvorschlag:

Zusammenstellung

Danke für Verbesserungsvorschläge / Einwände usw ! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärke des Rechners hängt vor allem davon ab, in wie weit du die Lüfterkurven im BIOS an den konkreten Aufbau anpasst.

Die passive Grafikkarte benötigt mit Sicherheit etwas Luftströmung in Kuhlkorpernähe.

Bei 80€ Aufpreis würde ich über eine CPU mit integrierter GPU nachdenken. Ob die zwei Kerne mehr die Kuh vom Eis bekommen hängt aber davon ab wie gut die Mehrkernunterstützung ist. Bei AMD ist da leider bei 4Kernen Schluss.
Bei Intel gibt es mehr.
Dann bekommst du mit einem großen Tower Kühler gleich mitgekühlt. Da finden sich sicher noch etwas größere, je mehr thermische Masse, desto ruhiger wird es bei sparadischer Last.
Hier ist es dann am besten den Lüfter nicht nach der CPU Temperatur sondern nach der Kühlkörper Temperatur zu regeln (das geht nur bei manchen Boards mit einem externen Sensor).

Beim Netzteil würde ich unter Umständen etwas mehr für ein Netzteil ausgeben (geht jetzt aber vielleicht in die Richtung Audio Voodoo). Ein passives Seasonic mit 450W müsste auf alle Fälle reichen. Semi-Passiv geht unter Umständen aber auch. Meine Erfahrung ist aber, dass es immer besser ist selbst mit einem gesteuerten Lüfter das Gehäuse zu entlüften.

Als Lüfter dann nur welche verwenden die wirklich keine Lagergeräusche haben. Ich habe da mit beQuiet auch über längere Zeit gute Erfahrungen gemacht.

Das System sollte eigentlich mit einem Gehäuselüfter der über einen CPU Kühlkörper die Luft aussagt auskommen.
Einen zweiten Lüfter würde ich nur starten, wenn das Gehäuse zu warm wird (Sommer).

Da du im Rechner quasi keine lauten Bauteile hast, bringt nun die Dämmung auch nicht viel und verhindert die Kühlung über das Gehäuse. Du kannst eigentlich auch ein kleineres Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh