Silent PC als Komplettpaket

Dragonlord

Neuling
Hi!

Wollte mir eigentlich ein High-End Notebook holen, da ich mobil sein muss und mir mein Desktop (AthlonXP Thoroughbred 2200+) mir viel zu laut ist. Kann zwar keine Messwerte liefern, aber die Lüfter sind absolut deutlich zu hören und zwar auch im Officebetrieb. Hab mir nem Kumpel gesprochen, der sich letztens den Aldi Medion MD8800 gekauft hat und er sagt, er würde den PC im Office Betrieb fast gar nicht hören. Ich konnte es nicht glauben. Wir haben über Skype die Mikrofone an die Rückseite der PC's gehalten (da wo die Netzteile sind). Ich konnte NIX! hören, während er bei mir ein deutliches rauschen wahrnahm. Also wenn die modernen Desktopsysteme wirklich zumindest im Officebetrieb sooo leise sind, ändere ich meine Pläne. Fürs mobilsein kaufe ich mir ein günstiges Notebook, so um die 1000 Euro und ebensoviel investiere ich dann in einen neuen Desktop. Ich habe aber mittlerweile keine Lust mir einzelne Komponenten zu kaufen und selber zusammenzubauen. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr gute LEISE Komplettsysteme kennt, die ihr empfehlen könnt. Schön wäre natürlich ordentlich Leistung, besonders für Videobearbeitung. Dann wäre ne gute GraKa natürlich auch nicht schlecht, jedoch gilt auch hier: Geringer Geräuschpegel geht vor Leistung. Bin auch nen kleiner AMD Fan, deswegen bevorzuge ich eher AMD Systeme, jedoch würde ich auch ein Intelsystem nehmen, wenns kein vergleichbares von AMD gibt. Chip hat als Referenzwert fürs Medion Titanium MD 8800 1,4 Sone in Office angegeben, also so nen Wert möchte ich dann auch haben :) http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17463894.html

Preis: ca. 1000 €

Also ich bin dann mal gespannt auf eure Vorschläge :wink:

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. bei Mindfactory:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0902c2b28c0a801100608/Offer/AddProduct/999999

(Ich hoffe, das klappt mit dem Link)

Fehlt nur ein Gehäuse deiner Wahl.

Das war jetzt der erste Online-Shop der mir einfiel, der dir den Kram zusammenbaut. Das sollte auch eigentlich ein sehr sehr leiser PC sein, beim Netzteil bin ich nicht ganz sicher, aber Seasonic gibts bei Mindfactory leider nicht. Das ist halt das Problem, kein Shop hat alle optimalen Teile.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartsen 4130

Wow, danke für deine Mühe :) Ich sehe schon, dass man hier wohl wirklich eher die Einzelteile selbst zusammenstellt und zusammenbaut. Deine Komponenten geben mir schonmal ne Marschrichtung vor, nur würde ich die GT6600 als GraKa der X800 vorziehen, da es die GT6600 anscheinend auch komplett passiv gekühlt gibt http://www.cyberport.de/item/5967/1303/0/59629/fujitsu-siemens-scaleo-ta--deutschland-pc-vi.html den Pc will ich jedoch nicht, gefällt mir irgendwie nich so...

Hey ne X800 passiv gekühlt habe ich mir eben gerade auch ergoogelt :bigok: http://www.geizhals.at/deutschland/a141956.html Ist haltvon Gigabyte und nicht von Sapphire, gibts da nen großen Unterschied?

Ok, ich stelle mir meinen PC doch lieber selber zusammen. Verstehe zwar nicht wieso die Shops nicht spezielle Silent PC's anbieten (wären bestimmt der Renner), aber zu Not mache ichs eben selbst.

So werde mir hier jetzt schön alle Komponenten zusammensuchen. Für Vorschläge habe ich natürlich immer ein offenes Ohr ;)

Ach eine Frage habe ich doch noch. Von der CPU gefällt mir der AMD64 X2 am besten. Ist dieser für ein Silent System zu empfehlen oder wird er zu heiss? Wenn ja kann ich auch unproblematisch eine andere CPU nehmen...

Die X800 von Gigabyte hab ich in meinem Rechner, ein Top Teil, sieht auch edel aus, die Betriebstemperatur liegt bei nicht zu hörenden 120mm Lüftern je einer vorn und hinten bei ca 60-65 Grad im nicht-3D Bereich, bei voller 3D ausnutzung bei ca 85Grad, ist aber bis 100Grad Celsius Ok.
Durch das neuste Biosupdate geht sie auf 400Mhz Chip und auf 493Mhz Speichergeschwindigkeit.
Eigentlich wollte ich auch einen Silent PC, und was ist am lautesten.. richtig, der CPU Kühler, Arctic Freezer 64 bei 1200U/min ;)

An Tips kann ich dir folgende geben: Nimm kein Alugehäuse, weil es die vibrationen ziemlich verstärkt, ansonsten tun leise 120mm Lüfter und ein ordentlich leises Netzteil (ich hab eins von bequiet) einen guten Dienst (praktisch nicht mehr zu hören in 50cm entfernung). Wichtig ist auch ein passiv gekühltes Mainboard.

@ NackterGolfer

Ein Netzteil von bequiet hatrte ich mir auch ergoogelt ;-) Wieso haste auf deiner CPU keinen Passiv-Kühler zum Bsp. Sonictower?

Meine bisherigen Favoriten:

1) Grafikkarte: Passiv X800 Gainward oder Sapphire

2) CPU: AMD64 X2 3800+

3) Motherboard: ?

4) Netzteil: be quiet! 2 fan, Blackline, 400W (V1.3)

5) Festplatte: Samsung Spinpoint

6) CPU Kühler: Passiv Sonictower

7) Gehäuse: Coolermaster CM Stacker silber, Rev.02

So großartig weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, mal ne dumme Frage. Ich habe gelesen, dass der CPU-Kühler SonicTower zwar Fanless ist, dennoch aber einen Lüfter benötigt Kann mir einer sagen, was damit gemeint ist? Und die letzte Frage. Wieviele Lüfter brauche ich insgesamt auf jeden Fall? Im Grunde könnte ich alles als Silent Komponenten anlegen (CPU-Kühler, Netzteil, GraKa), so dass am Ende nur noch ein Gehäuselüfter notwendig wäre. Würde das gutgehen temperaturmäßig?

Gruß Matthias

Habe mir meinen Sockel A PC selbst zusammengebaut und schon relativ ruhig gestellt. Ideen habe ich bei SHW gesammelt (z.B. hier. Silent Tower macht nur in Kombination mit einem 12cm Lüfter (z.B. in einem Seasonic Netzeil) Sinn. Schau Dir 'mal das System von Racoon an in SHW. Dazur hier die Linksammlung von Patrick.

@ Cody

Hab die Seite auch schon gefunden, aber die sind mir echt zu teuer!

@ schdrag

Hab die Seite heute auch entdeckt oder besser in habe heute entdeckt, dass die Komplett PC's verkaufen, die man sogar teilweise individuell konfigurieren kann. Ich werde meinen PC bei denen bestellen und zwar dieses hier http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=247&products_id=2295

Vielen Dank für euer Ratschläge :)

Gruß Matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh