Silent PC - Belüftungskonzept perfektionieren

el_CID

Neuling
Servus, brauche mal Hilfe von den Profis!

Ich hab mir im letzten Jahr meinen PC eigentlich ganz gut auf silent getrimmt.
Hier ein kleiner Vergleich.
dscf0161lif.jpg

dscf018758t.jpg

Mein aktuelles System:
dscf00919jy.jpg

Kabelmanagment nicht beachten, hab mir gestern ein P5Q Pro eingebaut, da is aber den USB Anschlüssen eine kleine Stichflamme rausgekommen :eek: --> defekt.

Jedoch stören mich noch ein paar Sachen:

1. Die Bitumenbox war vorher unten und ein Loonie@5V dahinter. Jetzt hab ich sie raufgetan, aber nach ein paar Stunden zocken stieg gestern die Temp auf 49°C :eek:, weil die Lüfter meist auf 5V, max 7V beim zocken laufen.
Soll ich sie wieder runtertun oder wie kann ich das Belüftungskonzept verbessern damit sie besser gekühlt wird?
zB alle Löcher zukleben, damit ein Luftzug von vorn nach hinten entsteht. Aber ich befürchte fast das der bei 5V nicht allzu stark ist.

2. CPU-Kühler: Wie soll ich den anbringen: horizontal oder vertikal?
Wenn ich den jetzt so lasse:
Soll ich den hinteren Lüfter umdrehen damit kühle Luft reinkommt?

3. Hab den Lüfter im Netzteil gegen einen Yate-Loon ausgetauscht und einen Temp-Sensor am Kühlkörper des NT angebracht. Wie hoch darf die Temperatur sein? Derzeit steigt sie nicht über 50°C bei 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Zu 1. Die Box wieder runter. Hast du vorne 2 Lüfter? Unten ist ja einer. Damit hätte man eine Luftstrom bis zum NT. Falls du vorne nur einen drin hast wurde ich wenn es möglich ist noch einen montieren damit du einen Luftstrom zur CPU bekommst.

Zu 2. Den CPU Kühler würde ich persönlich Vertikal anbringen. Der hintere soll so bleiben also warme Lut raus blasen.

Zu 3. dürfte ok sein

Vorne hab ich keine Lüfter. Alle Lüfter sieht man auf dem Bild, sind also 5 mit dem im NT.
Ich kann unten in der Mitte wieder einen Lüfter installieren, damit war die HDD eigentlich ganz kühl.

von welchem Bild reden wir den hier? von Bild 3 oder?
Die HDD nach unten mit einem Lüfter davor. Wo jetzt die HDD ist sollte auch noch ein Lüfter hin damit du einen Luftstrom bekommst. Vorne kühle Luft rein und hinten warme wieder raus. Du bekommst sonst nicht die Temps die angebracht wären.
Der Lüftre ganz oben sollte auch rausblasen. Hast du bestimmt ja schon

Also 2 Lüfter blasen Kühle Luft rein und 3 blasen warme Luft wieder raus. Das würde gut zum Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Fänds erst mal wichtig zu wissen was du für Komponenten verbaut hast( oder hab ichs blos überlesen?). Auf Anhieb würd ich sagen Bit Box runter, Trennung vom Gehäuse zwischen oben und unten aufheben. Hintetrer Lüfter weglassen. Öffnung schließen, auch alle anderen unnötigen Öffnungen schließen so dass die Luft vor da Bitumenbox einströmt und dann Hinten Oben rausgeblsen wird. Wie gesagt hängt alles bissl von deinen Komponenten ab aber normalerweise sollt ein Lüfter der die Luft raussaugt reichen. Dann hättst einen Lüfter an der Graka(geht vielleicht sogar ohne) einen beim CPU Kühler und einer der Oben die Luft raussaugt.

Würde ich auch sagen, die Bitumenbox nach unten mit evtl einem Lüfter auf 500rpm davor und einen von den 120ern (oben, heck) raus und die entsprechende Öffnung verschließen. Ich würde den Oberen weglassen.

btw: bist n guter demoman ;)

ja ich will halt so wenig lüfter wie möglich verwenden, ich glaub den oberen brauch ich nicht, da die temps eigentlich ganz ok sind, aber ich werds mal versuchen.

Nach unten gehört aber ein Lüfter, aber ich würd ihn besser in die Mitte setzen weil er sich dort ganz gut montieren lässt.

Fänds erst mal wichtig zu wissen was du für Komponenten verbaut hast( oder hab ichs blos überlesen?). Auf Anhieb würd ich sagen Bit Box runter, Trennung vom Gehäuse zwischen oben und unten aufheben. Hintetrer Lüfter weglassen. Öffnung schließen, auch alle anderen unnötigen Öffnungen schließen so dass die Luft vor da Bitumenbox einströmt und dann Hinten Oben rausgeblsen wird. Wie gesagt hängt alles bissl von deinen Komponenten ab aber normalerweise sollt ein Lüfter der die Luft raussaugt reichen. Dann hättst einen Lüfter an der Graka(geht vielleicht sogar ohne) einen beim CPU Kühler und einer der Oben die Luft raussaugt.
Meine Komponenten siehst du in der sig...
Wieso Trennung aufheben? ist ein bisschen umständlich.
Hinteren weglassen hört sich gut an. Grafikkarte würde ohne Lüfter ws auch gehen.

Würde ich auch sagen, die Bitumenbox nach unten mit evtl einem Lüfter auf 500rpm davor und einen von den 120ern (oben, heck) raus und die entsprechende Öffnung verschließen. Ich würde den Oberen weglassen.

btw: bist n guter demoman ;)

Hm das ist jetzt die Frage: oberen oder hinteren raus... ich tendiere ja eher zum hinteren raus, da die warme Luft ja aufsteigt und sich dann nicht oben staut...

:d danke hab auch lange dafür geübt

Die Warme Luft sammelt sich oben, geht aber oben nicht raus :stupid: :hmm:

Da der CPU Kühler seine Warme Luft nach oben verliert: Den Lüfter oben belassen.

Den hinten würde ich drin lassen und bei Bedarf auf 5 Volt laufen lassen (Schalter).

Die Warme Luft sammelt sich oben, geht aber oben nicht raus :stupid: :hmm:

Da der CPU Kühler seine Warme Luft nach oben verliert: Den Lüfter oben belassen.

Den hinten würde ich drin lassen und bei Bedarf auf 5 Volt laufen lassen (Schalter).

Hab eine T-Balancer bigNG, dort könnte ich den CPU-Lüfter und den oberen gemeinsam steuern und den hinteren bei erhöhter Temperatur dazuschalten, aber ich glaub fast das das nicht soviel bringt.

So hab ich mir das derzeit vorgestellt:
dscf00919jysjz.jpg

Finde den unteren irgendwie unnötig. Ansonsten so wie Prime's Bild , nu den CPU Kühler noch vertikal montieren.

Wenn die Festplatte unten ist braucht man leider den Lüfter sonst wird sie zu heiß. Wird Zeit für ne SSD :love:.

CPU Kühler is schon vertikal montiert:hmm:

Mein Ziel ist es halt so wenig Lüfter wie nötig zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze nochmal nach meinen Vorstellungen geändert. Vorausgesetzt der CPU Kühler ist vertikal gedreht. Was ist das eigentlich für eine schwarze Platte??? Den oberen raus und dafür unten in die linke ecke. Es soll zwar alles leise sein aber wenn die Lüfter kreuz und quer durch das Gehäuse blasen bringt es keine Kühlung und die warme Luft staut sich

http://s1.directupload.net/file/d/1545/r65w7cav_jpg.htm

Die schwarze Platte ist nur eine Trennwand wodurch man Kabel ziehen kann.
Also dass ich das richtig verstehe: Die schwarze Platte weg und den oberen Lüfter dorthin. Was soll das bringen? Die warme Luft steigt ja auf, was bringt der Lüfter dann da unten?

Wieso den Kühler vertikal?

Nicht ärgern wegen meinen Fragen, wills nur 100%ig machen. Danke für eure bemühungen.

die schwarze Platte weg damit das Netzteil die warme Luft im Gehäuse raussaugen kann. Der obere Lüfter unten rechts in die Ecke vor die HDD. Wenn du einen Lüfter zwischen NT und HDD montieren würdest um damit die HDD zu kühlen würde sich aber die Warme Luft dort stauen.

Den Kühler vertikal (CPU). Ein Luftstrom.... der CPU Lüfter würde die warme Luft direkt zum außen Lüfter befödern und der kann damit die warme Luft wieder leichter rausbefördern.

Baue dir doch Lüfter ein mit 800-1200 U/min. Da sind richtig leise dabei.
Dafür ist ein Forum da um solche fragen zu stellen. Meiner ist auch noch nicht fertig. Habe vor ein paar tagen einen Orginal Lüfter ausgetauscht. 3 muss ich noch ;-)
Damit kriege ich ihn leiser und einen besseren Luftstrom.

So ein kleines Update:
dscf0093hmh.jpg

Neues Mainboard ist eingebaut und Kabelmanagment wurde verbessert. Festplatte und Lüfter ist nach unten gewandert --> bleibt kühl bei Lüfter@5V.

Hab mal den Lüfter hinten entfernt und zugeklebt.
Die Slotabdeckungen sind nicht abgeklebt und somit strömt dort Luft ein und wird nach oben gesogen. Dieser Luftstrom reicht aus um die Grafikkarte großteils passiv zu kühlen. Nur ab und zu beim spielen springt er kurz an wenn er über 60°C kommt.

Im Windowsbetrieb laufen alle Lüfter außer der Grakalüfter auf 5V(CPU, Gehäuse, Festplatte, Netzteil), also praktisch unhörbar.
Aber beim Gamen blasen die Lüfter bis zu 7V, klingt nicht viel stört mich aber doch irgendwie:stupid:, aber ich glaub da bleibt mir nichts anderes über.

Noch irgendwer Verbesserungsvorschläge?

alle Lüfter fest auf 5V stellen ist nicht drin ?

nein leider nicht da wirds zu warm. ich könnte den cpu-takt verringern, aber dass kommt bei tf2 nicht so gut. oder ich montier den hinteren lüfter wieder, da wars eigentlich kühler und einen lautstärkevorteil merk ich jetzt auch nicht gegenüber vorher.

Ich würde ihn oben drin lassen, da bekanntlich warme Luft nach oben steigt und er diese so direkt rausbefördert.

Mit wieveil rpm laufen die Lüfter im Rechner nun eigentlich??

idle ~650rpm @5V
load ~ 950rpm @7V aber nur CPU-Kühler und Gehäuselüfter, die unteren 3 bleiben eigentlich immer auf 5V.

so schauts nach ca. 5 std. Betrieb aus (meiste zeit idle + ca 2std. gaming)

schaut ziemlich warm aus, aber dafür ist es leise und unter load steigen die temps nicht über 60°C.

Seltsam, ich hab in meinem LianLI PC7 hinten nen Slipstream 800 @ 7V drin (also so ca 500rpm). Das ist der einzige Gehäuselüfter (NT steht kopf ;) ). Auf der CPU sitzt der HR-01 plus auch mit nem Slipstream 800 @ 7V.
Da hab ich (laut everest ultimate) im Idle 37°C und bei Last ca 57°C.
Die 8800GT ist bei dir ja mit dem S1 und nem langsamen Lüfter mehr als ausreichend gekühlt.

Wo haste den CPU Sensor des T-Balancers angebracht ?

EDIT: so schauts bei mir aus:

Zuletzt bearbeitet:
jo ich weiß auch nicht, ich glaub der kühler sitzt dank pushpins nicht so besonders fest. ich komm idle nie unter 40°C auch bei 12V.
Würde es sich lohnen mir zB den Noctua NH-U12P zu holen?

Entscheident ist ja nur die Last-Temp, hast du Speed-Step oder RMClock laufen, dass er im Idle runtertaktet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh