Silent PC für 1500€

rooby1

Profi
Hallo zusammen,

vor 2 Jahren hatte ich hier schonmal nach einer Zusammenstellung gefragt, habe mich dann aber aus diversen Gründen gegen einen Neukauf entschieden... Nur damit sich keiner wundert. Jetzt soll es aber endlich so weit sein. Meine Ansprüche haben sich seitdem auch geändert.

Gesucht wird ein PC, der hauptsächlich zur Audiobearbeitung genutzt werden soll (Software: Pro Tools/Cubase mit div. Plug-Ins).
Außerdem möchte ich mich bald in 3D Software einarbeiten (Unity). Hier möchte ich aber überhaupt nichts wildes machen, d.h. maximal so etwas:
https://youtu.be/bqtqltqcQhw?t=498
Der Fokus liegt aber eindeutig auf der Audiobearbeitung. Gelegenheits-Gaming wäre ganz nett, ist aber nicht so wichtig.

Dementsprechend soll der PC so leise wie möglich sein. Auch sollen 3 Monitore parallel betrieben werden können (bis Full HD, kein 4K).
Weil ich absolut kein Bastler bin, möchte ich so wenig wie möglich selbst verbauen (auch wegen Support Gründen). Dafür wäre ich auch bereit mehr zu zahlen, wenn es sich im Rahmen hält. Overclocking mache ich auch nicht.
Ich habe mir hier mal was zusammengestellt. Zugegebenermaßen ohne allzu viel Recherche (welcher Anbieter und Komponenten), weil ich sowieso nicht viel Ahnung habe. https://www.mifcom.de/laden/e8nwr3sm
Sehr unsicher bin ich mir, was die Grafikkarte angeht. Für die 3D Programme sollte ich ja schon eine haben (!?), sie soll aber nicht zu viel Lautstärke hinzufügen (Lüfter+stärkeres Netzteil) oder den Kaufpreis unverhältnismäßig explodieren lassen.

Mein Budget liegt bei +- 1500€. Über bessere Vorschläge würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne mich in deinem Anwendungsgebiet leider 0 aus.

aber ne solide grundkonfig ist ja nie verkehrt

3600/3700x
b450 board
16-32gb 3200er
500w NT
case nach Wahl
1tb ssd mx500

bzgl soundequipment muss ich leider passen

wenn Intel werden soll dann eben board und cpu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Der mifcom link lädt bei mir ned, is aber au ned schlimm weil bei dem laden würde ich eh ned kaufen.

Für Audiobearbeitung Intel nehmen sofern auch Midi Geräte zum Einsatz kommen.

Da es Intel immer noch ned auf dei Reihe bekommt vernünftige CPUs aufn Markt zu werfen die über Hyperthreading verfügen, hier ein Vorschlag mit "älterem" 8700(k) weil er über 100€ billiger is.

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B365 Phantom Gaming 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Soundkarten is jetzt die Frage was du brauchst. Ich habe jetzt ein Board mit DTS Anschluss gewählt, sofern du diesen also nutzt brauchste natürlich keine Soundkarte.
Wenn du eine Soundkarte dazu willst, dann könntest du das Board auch mit diesem hier ersetzen (klickmich)

ASUS Strix Soar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Xonar Essence STX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Persönlich bevorzuge ich Asus Soundkarten vor Creative da letztere meiner Erfahrung nach meistens etwas bassiger sind.

Sofern dich der hohe Preis nicht abschreckt wäre das hier momentan die Referenz für PC Audio:
EVGA NU Audio 5.1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich eine neue Konfiguration zusammengestellt (hoffe, es klappt dieses mal):
silentmaxx | AKINO® S-595 | leise und lautlose PC´s
Die CPU soll schon von Intel sein. Beim Sound würde mir Onboard reichen. Ggf. schließe ich dann ein externes Audio-Interface an.

@Syrokx: Wie gesagt, selbst zusammenbauen möchte ich eigentlich vermeiden. Zwar sind die von dir gelisteten Komponenten bei meinem Konfigurator so nicht auswählbar, ich hab meine Konfiguration aber daran angelehnt.

Da es Intel immer noch ned auf dei Reihe bekommt vernünftige CPUs aufn Markt zu werfen die über Hyperthreading verfügen, hier ein Vorschlag mit "älterem" 8700(k) weil er über 100€ billiger is.
Im Vergleich zu welcher CPU? Bei dem Konfigurator ist der 8700K nur 9 Euro billiger als der 9700K. Deshalb habe ich den 9700K genommen. Auch habe ich eine Grafikkarte erstmal weggelassen. Bleibt halt die Frage, ob ich wirklich eine brauche bzw. wenn ja, wie gut die sein muss.
Beim RAM habe ich die 3000er Version genommen. Bei den 2666ern würde ich 45 Euro sparen. Lohnt sich der Aufpreis?

Edit:
Hier habe ich eine alternative Konfiguration gemacht. Diesmal mit Grafikkarte und paar anderen Sachen (und sogar unter Budget):
https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsbusiness/silent/business-pc-silent-icore-8-0-deluxe.html?c=ad2f192975ab07fe41ba52b408e97a61035bebf9bf38380a8ebe32d9

Zuletzt bearbeitet:
netzteil eher mäh. kann man nehmen aber würde ich echt eine stufe höher gehen

keine angabe zur ssd hab ich gesehen.

PC #1
"silentmaxx" passiv netzteil? ja genau, nein danke.
ganze seite und preise sin wohl n witz..

PC#2
ehm.. ja.. au alles billigzeug und null 1300€ wert....

netzteil eher mäh. kann man nehmen aber würde ich echt eine stufe höher gehen

keine angabe zur ssd hab ich gesehen.

Du meintest bei der 2. Konfiguration, oder? Ich habe sie angepasst, d.h. 600W Netzteil und Samsung SSDs.
https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsbusiness/silent/business-pc-silent-icore-8-0-deluxe.html?c=caeff67f5cbb24fc88374adf407e00cc2caa5603a5bee6f60e974d23

PC #1
"silentmaxx" passiv netzteil? ja genau, nein danke.
ganze seite und preise sin wohl n witz..

PC#2
ehm.. ja.. au alles billigzeug und null 1300€ wert....

Ok. Silentmaxx fällt raus. Den 2. habe ich angepasst (s.o.). Liegt dann aber auch bei 1600€.
Ich habe hier nochmal eine andere Konfiguration gemacht. Da ist jetzt zwangsläufig ein Monitor+Zubehör bei, was man aber bestimmt noch raus bekommt, wenn man da anruft. Zieht man den ab, kommt man auf ca. 1300€.
http://agando.de/go/?2908774025

Kannst jetzt auch einfach mal auf den Dell T40 warten. Mit Displayport lassen sich da 3 Monitore hintereinander anbinden. Ausserdem bietet der ECC und bis zu 8c/16t

Zumindest im T30 liessen sich auch die Lüfter sehr leicht gegen bessere Tauschen.

Ist halt ein Wald und Wiesen System, aber für das Allermeiste langts eben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh