Silent PC (Komplett passiv)

floposter

Neuling
So guten tag... ich möchte meinen inet pc unhörbar machen...
ich möchte dabei nur das board,CPU und das nt tauschen.
Die grafikkarte ist bereits passiv gekühlt und festplatten kommen in silent boxen. da er auschliesslich fürs internet ist, und mal WC3 zocken muss die hardware net top sein...ich dachte eine ein Intel Celeron M
und zwar DIESEN
dazu passend DAS Board und DAS Netzteil. dazu habe ich noch ein paar fragen:
1. passen micro ATX boards in ATX gehäuse? oder muss auch ein neues Gehäuse her?
2. Was für einen passiven CPU kühler soll ich denn da reinmachen?
3. Soll man einen "Notfalllüfter" einbauen der anspringt wenn das ganze doch zu warm wird? wenn ja, wie lässt sich das verwirklichen?
4. Muss ich für den passiv betrieb das gehäuse noch speziell präparieren??
5. was haltet ihr allgemein von der zusammenstellung?
6. Könnt ihr mir noch gehäuse für festplatten empfehlen die sie lautlos machen?

P.S. ich will net allzuviel geld hinlegen...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. ja sie sollten passen

2. cpu kühler -> Thermaltake Sonic Tower (passiv) ca. 26 €

3. du kannst einen langsam drehenden 120er lüfter am sonic tower befestigen, das sollte mehr als reichen, wenn überhaupt. erstmal die temperaturen one aktiv lüfter überprüfen

4. gehäuselüfter wären gut sonst heizt sich ja das ganze gehäuse auf, irgendwo muss ja die kühle luft herkommen, evtl würde auch ein ziemlih offenes gehäuse reiche, evtl auch das gehäuse offen stehen lassen, wenn sowieso alles passiv ist ;) wie gesagt temperaturen überprüfen!

5.da du anscheinend bei alternate bestellen möchtest könntest auch das dfi mainboard nehmen und somit nochmal 10 € sparen, weil ich persönlich würde eher dfi anstatt aopen nehmen. vom chipsatz sind sie ja gleich.

das netzteil würde ich nehmen sharkoon ist ne gute firma.

6. du könntest jedes gehäuse nehmen und dann anstatt in die 3,5 zoll einschübe die festplatten in die 5,25 zoll machen, also so eine noisebox holen oder sonstige virbationsrahmen

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
erst mal herlichen dank für die antwort:
zu 2. passt der kühler denn auf den sockel/das board? (den hatte ich auch schon im auge)
zu 4. ein 120mm der nach oben raus bläßt?

Ich würde mir ein Netzteil mit langsam drehendem 120er holen. Wenn dieser dann der einzige Lüfter im System ist und die Platten entkoppelt sind ist das schon ganz schön leise.
Auf sämtliche Lüfter zu verzichten ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich, wenn das Gehäuse zu ist.

vorweg kein problem ;)

2. stimmt ganz übersehen der passt da leider nicht :(

laut geizhals.at passt er bei Sockel A/478/754/775/939/940

daher mal eine andere frage wie wäre es mit einem anderen mobilen cpu?!

wie wäre es mit einem mobilen sockel 754? z.b.

Mobile Sempron 2600+ 62W Transportable 1833 MHz für 77€

oder

Mobile Sempron 2800+ 62W Transportable 2000 MHz für 88€

als mainboard

Asrock K8Upgrade-VM800 (µATX, Sound, VGA, LAN, Serial-ATA RAID) für 49€
(ist mit VIA K8M800 chip)

oder

Asrock K8Upgrade-NF3 (Sound, LAN, RAID) für 54€
(ist mit nForce3-250 chip)

oder

Asus K8V-X SE (Sound, LAN, Serial-ATA RAID) für 57 €

(ist mit VIA K8T800 chip)

also vom preis her nehmen die sich nicht viel bei alternate, da kannst auch eins von gigabyte oder msi nehmen, achtest am besten darauf das es passiv gekühlt ist (sollten eigentlich alle sein in dem preis bereich). ich persönlich würde einen via k8t800 chip nehmen, da dieser via chipsatz solide und stabil ist ;) . bei nforce 3 gabs da mal ein paar probleme (ist bei den heutigen nforce 4 nicht mehr so! war nur damals)

zu 4. optimal wäre vorne unten einer und hinten unter dem netzteil oder evtl/bzw. noch im gehaeusedeckel. da ja vorne frischluft rein hinten/oben warme wieder raus

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur für Internet, Office und Multimedia sein soll, reicht Dir locker so ´n VIA-Epia-Teil - is extrem stromsparend und problemlos passiv kühlbar! Außerdem auch noch im Mini-ITX- oder Nano-ITX-Format... - mit letzterem, ner 2.5"-Platte, nem Slimline-opt.-LW und nem externen NT kannste den ganzen Rechner in ´n CD-ROM-Gehäuse einbauen!

naja ich dachte an ein celeron M weil selbst mein laptop meist passiv gekühlt läuft (bis der akku leer ist) deshalb muss das doch in einem PC auch möglich sein?! desweiteren ist der pc schon sehr leise. also glaub mit lüfter gehts net mehr leiser :) deshalb sollte er schon passiv werden... ich hab ja noch in meinem barebone nen atholn xp mobile... aber der sollte da schon drin bleiben :) hauptsächlich den pentium wegen 1. stromverbrauch 2. der möglichkeit des dynamischen taktens, deshalb auch ein board mit nem mobile chipsatz... das einzige was mich bissher von einem kauf eines solchen systems zurückgehalten hat, war die lautsärke der festplatte/n und den mist boxed kühler :)

EDIT: VIA... neeee

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 1 Lüfter der einen kleinen Luftzug erzeugt !
Dann leben auch alle Bauteile länger!

am besten leises Netzteil mit 120 Lüfter und
Belüftungsöffnungen unten am Case dann
wird der sonic tower vorm netzteil auch
mitgekühlt und im Gehäuse ist ein leichter
Luftstrom...

Ganz passiv würde ich abraten !

@ boidsen er möchte ja auch noch wc3 damit zocken ;)

@ flopster, ja was hälst von meinen konstellationen oben ? mit dem sockel 754

selbst bei geizhals gibt es nur einen aktiv lüfter für den sockel 479

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
nocht WOW nur wc3... das ist was anderes. naja im moment schlummert in dem pc ein athlon xp2000+ mit nem MSI K7N2 Delta. gekühlt mit nem copper silent auf ganz niedrigen umdrehungen (ja ich weiß crap) nem 80erpapst nach hinten und nem BeQuiet netzteil... also leise isser. nur ich will ihn gaaanz leise... d.h. die festplatten in boxen (die sind das lauteste zur zeit selbst wenn sie nichts zu tun haben). also okay wenn nicht komplett passiv dann einfach den cpu lüfter raus und dann vielleicht den tower rein. und welches netzteil dann? und den 80er lüfter raus? oder wie oder was?

naja so wie er jetzt läuft spuckt er schon prime fehler aus... nach gut 10min... d.h. die northbridge wird zu heiß. so läuft er... blos das kotzt mich irgendwie an^^
naja dann überdenke ich das nochmal mit dem Pentium M... aber ich dachte wenn mein laptop nen passiven betrieb hinbekommt, dass das nen desktop pc 2 mal schaffen muss.
einfach oben ins gehäuse nen loch wo die warme luft rauskann. wie gesagt ich denke nochmal nen tag drüber nach...

also wenn du den P-M nicht passiv hinbekommst dann weiß ich auch nicht... (bei mir läuft ein 2,8er passiv mit nur einem 12cm NT Lüfter und dem sonic tower)
also ich würde dir empfehlen:
nimm anstelle des Sharkoon NTs ein 12cm Lüfter NT (LC Power oder so was) und bau dir da ein Noiceblocker SX1 @7V rein. Dann haste genügend durchzug im Case und hörst absolut nichts (ich hab die selbe kombi laufen und kanns nur jedem empfehlen)
der rest ist ok, der P-M verbrät ja nicht mal die hälfte an Wärme wie meine CPU von da her seh ich gar keine Probleme - nur komplett passiv is halt nicht so und bevor du dir noch irgendwo ein lüfter hinsetzt kannste das gleich mit nem billigeren NT kombinieren

daheym schrieb:
also wenn du den P-M nicht passiv hinbekommst dann weiß ich auch nicht... (bei mir läuft ein 2,8er passiv mit nur einem 12cm NT Lüfter und dem sonic tower)
also ich würde dir empfehlen:
nimm anstelle des Sharkoon NTs ein 12cm Lüfter NT (LC Power oder so was) und bau dir da ein Noiceblocker SX1 @7V rein. Dann haste genügend durchzug im Case und hörst absolut nichts (ich hab die selbe kombi laufen und kanns nur jedem empfehlen)
der rest ist ok, der P-M verbrät ja nicht mal die hälfte an Wärme wie meine CPU von da her seh ich gar keine Probleme - nur komplett passiv is halt nicht so und bevor du dir noch irgendwo ein lüfter hinsetzt kannste das gleich mit nem billigeren NT kombinieren
Man kann sich auch gleich ein Seasonic (300 Watt reichen für den Rechner ja dicke) kaufen und dann muss man nicht extra den Lüfter wechseln. Die Seasonics sind ab Werk nach passiv-NTs wohl die leisesten am Markt!

Ich würde dir aber auch so von einem LC-Power-NT abraten, die Dinger taugen nichts!

aber der tower passt doch nicht auf pentium m.... und ich hab keinen einzigen passiven kühler für den CPU gefunden. es ist echt zum mäuse melken :(

schau mal in den pentium m kühlungs fred.

und der celeron m kann kein stromspar und dynamische taktung.

ich bin zu folgendem entschluss gekommen, ich behalt das sys so wie es ist. und mach das leiser... wenn ich damit fertig bin, stelle ich hier paar bilder rein. kann aber etwas dauern...

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh