Silent PC Komponenten

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hi,
ich bsitze den unten stehenden PC und möchte ihm nach Weihnachten eine kräftige Silent-Kur schenken.

Ziel ist ein PC mit aktiver Kühlung, der aus c.a. 3m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ich habe vor das Lian Li PC 61 zu kaufen, wie laut sind da die Lüfter? Sollte man die austauschen? Wenn ja, durch welche? Noiseblocker oder Papst oder durch gant andere?
Der Big Typhoon ist zwar ganz okay, pustet aber im neuen Gehäuse gegen eine Wand. Nicht so prickelnd, daher brauche ich einen, der längs zum Gehäuse pustet. Ich dachte da so an den Noctua NH-U 12 mit 2 Papst Lüftern (die mit 18dBa). Kann mein PC dann noch auf 2,8GHz laufen?
Bei den Grafikkarten habe ich ein großes Problem. Ich habe jetzt die Zalman VF 700 Al Cu drauf, aber die sind zu laut. Daher will ich Arctic Cooling Silencer haben. (Einen hatte ich schonmal drauf und die sind sehr leise.) Kein Problem, die passen ja drauf. Aber die AC Silencer sind so groß, dass ich dann den Chipsatz nicht mehr passiv kühlen lassen kann. Aber die AC Silencer kommen denke ich in jedem Falle drauf, da man die 6600GTs übertaktet nicht passiv kühlen lassen kann.
Beim Chipsatz hab ich jetzt halt das Problem, dass der Zalman NB47J zu groß ist. Gibt es da irgendeine flache, passive Lösung? Oder kann ich den NB47J so modden (die Zinken verbiegen) dass er immernoch funktioniert?
Bei den Festplatten, es kommen noch 2 (evtl. 3) hinzu, möchte ich Noiseblocker X-Swings kaufen. Sind die gut? Und wieviel bringen die?
Mein Netzteil ist eigenlich sehr leise, falls es mir dann doch zu laut ist, welches 400W NT ist sehr leise?

Geht es irgendwo billiger und leiser, bei besserer Kühlleistung?

Eine Alternative wäre noch eine Wasserkühlung, aber da wirds erstens im Lian Li PC 61 eng, so denke ich zumindest und außerdem sehr viel teurer, wenn ich CPU und CS Kühlen will. Allerdings erübrigt sich dann das Problem mit den AC Silencern, da die dann in jedem Fall passen.

Und gibt es einen günstigen RAID5 Controller? Also <50 Euro? Oder gibt es in der Preislage sowas garnicht?

Danke für eure umfangreichen Kritiken,

cu
va1kyr

PS: Noch eine kleine Frage, kann das Asus A8N-SLI Festplatten mit NCQ unterstützen?

*schubbs* Kommt schon, es ist Samstag Nachmittag und beschissenes Wetter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
va1kyr schrieb:
Und gibt es einen günstigen RAID5 Controller? Also <50 Euro? Oder gibt es in der Preislage sowas garnicht?

Du kannst n RAID5 auch kostenlos haben, indem du n paar Windows Dateien änderst ;)
Du solltest dich allerdings fragen, wieviel Geschwindigkeit du willst. Denn je mehr Geschwindigkeit du willst, um so teurer wird es :)

Hi,
naja, eigentlich würde ich das RAID5 nur als Schmankerl nehmen, wenns halt billig möglich ist. Ansonsten würde ich bei RAID1 bleiben.

Und wie sieht es mit den Silent Komponenten aus? Und wie ist das mit dem NCQ und dem Asus A8N SLI?

cu
va1kyr

va1kyr schrieb:
Bei den Grafikkarten habe ich ein großes Problem. Ich habe jetzt die Zalman VF 700 Al Cu drauf, aber die sind zu laut. Daher will ich Arctic Cooling Silencer haben.
Eigentlich habe ich bisher von jedem gehört, das die VF-700 leiser sein sollen,
hast du die nicht runtergeregelt? Die Silencer sind @12V auch nicht grad leise.

va1kyr schrieb:
Beim Chipsatz hab ich jetzt halt das Problem, dass der Zalman NB47J zu groß ist. Gibt es da irgendeine flache, passive Lösung? Oder kann ich den NB47J so modden (die Zinken verbiegen) dass er immernoch funktioniert?
Natürlich kann mann die Zinken verbiegen, die Temperatur könnte dabei aber steigen, weil sie enger zusammen liegen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es in deinem Interesse liegt, aber wenn du nur eine (stärkere) Grafikkarte nimmst, kannst du einen Lüfter sparen.

also ich find den Silencer schon sehr sehr leise...
bzw ich kann den bei mir nicht hören.

Hi,
also ich hab die Zalmans bei 5V und sie sind lauter als die AC Silencer bei 5V. Des weiteren ist dieses Rauspusten der warmen Luft sehr vorteilhaft für die Temperatur im Inneren des Gehäuses.

Wenn ich die Zinken beim Zalman NB47J Modde, werden die dann porös und brüchig oder halten die noch zusammen?

Meinungen zum Lian Li Gehäuse und zun Noctua- NH-U12 mit dem Papst Lüfter? Meinungen zur Wasserkühlung?

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich leise kriegst du das System nur mit Wasserkühlung, 2 6600gt sind wirklich ne schlechte Vorraussetzung. Der Prozessor ist das geringste Problem, ein guter Towerkühler hat da kein Problem mit 2,8 GHz.
Was bei entsprechendem Kühler(n) wohl auch das Northbridge-Problem lösen würde.
Du könntest auch die Heatpipe-Version deines Boards kaufen, und ne weniger verschwenderische Grafikkarte, z.B. die 7800gt. In Punkto Lautstärke gilt halt: Mehr Pipes!
Lian-Li: Sind da nicht Yate-Loons drin? Diese sind ja ganz gut.
Der Noctua sieht ganz gut aus, der Sonic Tower wäre aber günstiger, und vermutlich zumindest gleich gut. Kenne leider keinen Vergleichstest.
Was für ein NT du hast, konnte ich übrigens nicht entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
va1kyr schrieb:
Wenn ich die Zinken beim Zalman NB47J Modde, werden die dann porös und brüchig oder halten die noch zusammen?
die sind ja nicht aus plastik oder? :fresse:
stell dir vor, du würdest einen Draht biegen/knicken
=> der bricht auch erst, wenn du es mehrnals machst
einfach einmal richtig biegen und gut ist

ich weiß jetzt nicht ob yate loons im LL drin sind, addas denk ich schon eher
die sollen auch recht leise sein

zum Silencer: @5V ist die Kühlleistung schon etwas dürftig
meine 6800GT konnte nur gerade unter 90° gehalten werden (unter last, ohne oc)
(die Stille war es mir wert :bigok: )
ich weiß aber nicht wie warm die 6600GT werden

Hi,
danke wieder für die vielen Antworten. Naja, Asus Premium + 7800GT sind ja gleich mal fast 500 Euro. Das ist ein bisschen viel.
Mit dem Biegen kann ichs ja mal probieren, sollte ich das einfach im kalten Zustand machen oder die irgendwie erhitzen?

Zur Not kann ich die Lian Li Lüfter ja auch austauschen.

Also wenn ich jetzt mal so grob rechne: Noctua + 2 Lüfter + 1 AC Silencer (den anderen hab ich schon) = 80 Euro, Wasserkühlung leicht bei 250. Ich glaube nicht, dass ich mir eine leisten kann, zumal ich dann auch gleich noch das neue Gehäuse zersäbeln müsste.
Mein Netzteil ist ein Seasonic 401 HT, eigentlich recht leise. Wie schwer ist denn zur Not ein Lüfteraustausch zu machen?

cu
va1kyr

Ich würde den Lüfter im NT erstmal nur entkoppeln. Ansonsten müsstest du den Lüfter nur umstecken.

va1kyr schrieb:
Mit dem Biegen kann ichs ja mal probieren, sollte ich das einfach im kalten Zustand machen oder die irgendwie erhitzen?
Ich glaube kaum, das du es auf eine Temperatur schaffen könntest, die den Kühler biegsamer machen.
Trotzdem kommen mir deine bedenken merkwürdig vor.
mal zur Orientierung:http://www.sweclockers.com/html/recension/vga_roundup/gigabyte6800gt_7stor2.jpg
ich hatte dort rechts die Rippen mit einer Zange und meinen Fingern zur Seite gebogen, damit der Silencer raufkonnte. Es war relativ einfach, auch wenn ich eine Rippe abbrechen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh