Silent-Pc Konfiguration

eltschecko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
24
Ort
Wien
Hallo!

Bitte um eure Meinung zu folgender Hardware-Konfiguration.
Der PC sollte möglichst leise und in Zukunft Aufrüstbar sein. Er wird in erster Linie für 2D/3D Grafikbearbeitung, CAD-Programme sowie moderatem Zocken verwendet.
OC-Tauglichkeit sollte gegeben sein, jedoch nur im "Normalverbraucherbereich".

Weiters brauche ich noch eine Entscheidungshilfe bei der Mainboard-, Netzteil sowie CPU-Lüfterauswahl.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe oder
Gigabyte P35-DS4

CPU: Core Duo E6750

Grafik: Asus EAX1950 PRO/HTDP/256M

RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus (500 Watt) oder BeQuiet Straight Power BQTZ-E5 (450 Watt)

CPU-Lüfter: ? (leise!, ev. Scythe Infinity SCINF-1000)

Festplatte: Samsung HD501LJ Spinpoint T; 500GB

DVD-Brenner: Samsung SH-S183L

Gehäuse: LianLi PC-101B


Lohnt es sich noch in eine 1950Pro zu investieren, oder sollte ich gleich auf eine 8800GTS (MSI NX8800 GTS T2D320E) setzen?

Vielen Dank im Voraus,

mfg eltschecko :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 (oder auch ds3p)
CPU: Core Duo E6750
Grafik: Asus EAX1950 PRO/HTDP/256M
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Seasonic s12ii 430
CPU-Lüfter: ev. Scythe Infinity SCINF-1000, ja bei OC
Festplatte: Samsung HD501LJ Spinpoint T; 500GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L
Gehäuse: LianLi PC-101B
Lohnt es sich noch in eine 1950Pro zu investieren, oder sollte ich gleich auf eine 8800GTS (MSI NX8800 GTS T2D320E) setzen? falls das budget da ist, GTS
 
Ich würde bei den derzeitigen Speicherpreisen und deinem Anwendungsgebiet auf 4GB Ram setzen. Das von dir ausgewählte Nt ist nicht schlecht, das kannst du ruhig behalten, in Sachen Effizienz sollte das meines Wissens nach besser als das Seasonic oder mindestend gleich sein.

Was für ein BS hast du? 32 oder 64 Bit?
 
Lohnt es sich noch in eine 1950Pro zu investieren, oder sollte ich gleich auf eine 8800GTS (MSI NX8800 GTS T2D320E) setzen?
Nein, moderates Gaming reicht die ATi, CAD oder so is die Graka 3. rangig.

Kauf dir mehr RAM. Lieber 4GB und die ATI.
 
Danke, die 4 GB werde ich in Betracht ziehen und mir wahrscheinlich. die 1950Pro holen.

Welchen Einfluss hat die Wahl des Betriebssystems (32 od. 64 Bit)?
 
32 bit kann nur 3,X GIgabyte RAm verwalten.

64 bit kannst sehr viel nehmen (>8GB)
 
Danke, die 4 GB werde ich in Betracht ziehen und mir wahrscheinlich. die 1950Pro holen.

Welchen Einfluss hat die Wahl des Betriebssystems (32 od. 64 Bit)?

Bei 4GB Ram solltest du ein 64 Bit BS nehmen, außerdem ist es zukunftssicherer und bei 64 Bit Anwendungen schneller. Ein 64 Bit BS kann bis zu 16 Exabyte Ram verwalten.
 
Also das leiseste Netzteil für dich wäre das Be Quiet E5-400W.

Ein ganz kleines Stück lauter, eigentlich nicht hörbar, wäre das Seasonic S12II-380 oder 430W, der Vorteil hierbei wäre der Energieverbrauch, das Seasonic braucht im Leerlauf sowie unter Last ca. 15Watt weniger.
 
Das Seasonic ist doch nicht lauter :hmm:

Ich bins fürs S12II-380
 
Doch das Seasonic ist nur ein ganz klein bischen lauter.

BQT E5-400W

Leerlauf: 0,3 Sone
Last: 0,4 Sone

Seasonic S12II-380W

Leerlauf: 0,4 Sone
Last: 0,6 Sone

Ich bin zwar ein Seasonic Fan weil es sparsamer ist, aber das Be Quiet ist einfach etwas leiser, obwohl ich nicht glaube das man den Unterschied hört.
 
Ich würde mir auch überlegen ob du das Gigabyte P35 DS4 überhaupt brauchst oder ob es ein DS3 tut. BikerKS der den Sammelthread zu den mainboards erstellt hat benutzt selber nur ein DS3 und meint, dass der kleine Kühler die OC Eigenschaften nicht merkbar limitiert.
Hier sind noch mal die wichtigsten Eigenschaften aufgelist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087<br />

Ich würde auch das Corsair HX 520 Netzteil in Betracht ziehen, ist von Seasonic hergestellt und ist meines Wissens noch nen Tick leiser als die anderen beiden. Der Scythe Infinity ist auch wunderbar, das lauteste im System wird wohl die GraKa und die HD werden.
 
Doch das Seasonic ist nur ein ganz klein bischen lauter.

BQT E5-400W

Leerlauf: 0,3 Sone
Last: 0,4 Sone

Seasonic S12II-380W

Leerlauf: 0,4 Sone
Last: 0,6 Sone

Ich bin zwar ein Seasonic Fan weil es sparsamer ist, aber das Be Quiet ist einfach etwas leiser, obwohl ich nicht glaube das man den Unterschied hört.
Wo hast du die Werte denn her?
Quelle oder Link?
 
Ich würde auch das Corsair HX 520 Netzteil in Betracht ziehen, ist von Seasonic hergestellt und ist meines Wissens noch nen Tick leiser...

Es ist von Seasonic, das hab ich auch schon öfters gelesen, kostet aber 30€ mehr und der Lautstärkenvorteil ist minimal.

Wo hast du die Werte denn her?
Quelle oder Link?

Als Quelle habe ich die Ausgabe 09/2007 der PC Games Hardware.

Dort wurden diese Netzteile getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitiert doch nicht alles und macht es mit "@XXX", sonst wird der Thread so lang und unübersichtlich
 
Also die Lautstäkenunterschiede sind eigentlich wirklich minimal, welches jetzt gerade das leiseste ist variiert wohl eh aufgrund der Serienstreuung bei den Lüftern. Und da das netzteil eh nicht die lauteste Komponente ist, ists egal. Das Be Quiet reicht wohl vollkommen aus und hab bis jetzt auch viel Gutes über deren Service gehört.
 
@setup.exe

Ok, du hast recht, werde mich beim zitieren etwas bremsen.

@nickel020

Wenn der Unterschied der Lautstärke wirklich so gering ist, dann sollte er das Seasonic kaufen, das es, wie bereits erwähnt, im Leerlauf als auch unter Last ca. 15 Watt weniger braucht.
 
kan beim service betreffs bequiet nur zustimmen. ist absolut spitze.

die corsair hx nt's haben meiner meinung nach zu billig verarbeitete kabel (zumindest finde ich sie billig von der verarbeitung und vom aussehen)

ich würde ein p35 ds3p nehmen!
 
Die Gigabyte P35 Serie ist wirklich super, zu welcher Version man allerdings greift ist eine Frage des Geschmacks.
 
Also vom Gigabyte P35 bin ich jetzt überzeugt, ob DS3 oder DS4 ist dann nur noch eine Frage von 50 Euro.

Beim Netzteil werde ich so wie ihr empfohlen habt auf Seasonic setzten, da es einfach einen Tick billiger als das Silverstone-Gerät ist und so ziemlich die gleichen Eigenschaften hat. Ob die Geräuschentwicklung jetzt ein, zwei Zehntel Sone mehr oder weniger ist, kann man glaub ich mit freiem Ohr nicht unterscheiden.

Beim Scythe Infinity SCINF-1000 bekomme ich nur bei den Abmessungen ein bisschen Angst, ich hoffe der passt so halbwegs rein.:hmm:

Beim BS bin ich mir jetzt nicht sicher, preislich scheint es ja zwischen 32 und 64 bit nicht stark zu differieren. Allerdings habe ich Schlechtes über die Treibervielfalt bei 64 Bit BS gehört, kann das jemand bestätigen?
 
Denke auch dass 0,1sone kein Unterschied machen vorallem da er ne 3,5" HDD verbaun will und die sowieso lauter ist.
 
Beim BS bin ich mir jetzt nicht sicher, preislich scheint es ja zwischen 32 und 64 bit nicht stark zu differieren. Allerdings habe ich Schlechtes über die Treibervielfalt bei 64 Bit BS gehört, kann das jemand bestätigen?

Das mit den Treibern war am Starte von Windows Vista so, jetzt hat sich das aber gebessert und die 64 Bit Version hat nur noch ein paar kleine Probleme mehr las die 32 Bit Version, die dich wahrscheinlich eh nicht stören werden. Außerdem ist 64 Bit zukunftssicherer und du kannst mehr Ram adressieren (genau 16 Exabyte) . Also kannst du getrost zu 64 Bit greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh