Silent PC. Silent. Aber 102°C CPU Temp^^

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe den Rener meiner Mutter zusammengekauft und gemoddet.
Nun ist er silent. Leider wurde die CPU und alles andere extrem warm. Laut EverEst 102°C CPU Temperatur.

Da habe ich ihn sofort ausgeschalten und gefühlt. Wie im Backofen dadrin.

102C%b0_1.jpg


102C%b0_2.jpg


Nun steckt ein Lüfter im Sonic Tower, das die CPU auf 37°C im Idelzustand runtergekühlt hat. Der ist aber viel zu laut.

Das dumme an der CPU: Es ist ein Polamino o.ä.^^ Ein 1800+ mit zirka 1,54 GHz.

Was sagt ihr dazu? Kann man dort ein Mobile XP reisetzten? Silent soll das schon sein, und gesund ist es ja auch nicht, das die CPU alles aufheitzt.

Der NT Lüfter ist ein SX1 auf 4 Volt, der Grafikkartenlüfter läuft ebenfalls auf 4 Volt, oder weniger. Gerade so die Widerstände gewählt, dass die Lüfter anlaufen.

MfG
Katze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na einen 1800XP Palomino lässt man auch nicht passiv laufen ;-) ! Hast du schonmal versucht irgendwas wie C&Q zu installieren ,es gibt ja auch für XP Prozessoren diese Technik ! !
Lies das einfach mal ! http://www.00de.de/thread22888.html
Ausserdem solltest du schon Gehäuselüfter verwenden ;-) woher soll der Kühler sonst die Frischluft nehmen,d.h dein Kühler verbruzzeltin seiner eigenen Hitze ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gleich mal. Kann man keinen anderen billigen Prozessor nehmen?

Edit:
C&Q bringt leider weing, wenn der PC unter last ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo kein luftstrom ;) einfach alle ritzen zukleben mit klebeband, dann kann er die luft nur noch vorne unten ansaugen, und schon is die cpu gekühlt, is bei meinem inet rechner genauso, stabieler luftstrom und die cpu is passiv gekühlt
 
Was für ein Mobo ist es denn ? Du brauchst noch Gehäuselüfter sonst hat dein CPU keine Frischluft und die Abwärme wird auch nicht heraus transferiert ! Ausserdem schaufelt sich dein CPU sein eigenes Grab ,daher er im eigenen Saft verbrät !
 
Wenn ich das richtig sehe ist das "Dach" des Gehäuses perforiert. Ich würde an der Stelle einen Auschnitt für einen 120er Lüfter machen.
In den Boden würde ich ebenfalls einen 120mm Ausschnitt machen.
Wenn der Lüfter dann im Deckel montiert, mit 500U/min läuft, ist er praktisch kaum hörbar und erzeugt einen Luftstrom direkt von unten nach oben.
Da diese Luftströmung durch die natürliche Thermik (warme Luft steigt nach oben) unterstützt wird, wird durch diese Anordnung ein kräftiger Luftstrom bei minimaler Lüfterleistung erzeugt und sorgt für eine ausreichende Kühlleistung.
 
Bookster schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist das "Dach" des Gehäuses perforiert. Ich würde an der Stelle einen Auschnitt für einen 120er Lüfter machen.
In den Boden würde ich ebenfalls einen 120mm Ausschnitt machen.
Wenn der Lüfter dann im Deckel montiert, mit 500U/min läuft, ist er praktisch kaum hörbar und erzeugt einen Luftstrom direkt von unten nach oben.
Da diese Luftströmung durch die natürliche Thermik (warme Luft steigt nach oben) unterstützt wird, wird durch diese Anordnung ein kräftiger Luftstrom bei minimaler Lüfterleistung erzeugt und sorgt für eine ausreichende Kühlleistung.


Wo siehst du denn eine Perforation?
 
Auf der Innenaufnahme. Aber das geht wohl nicht durch bis nach aussen?
 
Da! Meine ich;)

Aber das scheint die Rückseite zu sein.
 

Anhänge

  • 102C°_2.jpg
    102C°_2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Bild ist nicht gedreht.
Das wäre der Gehäuselüfter.

102C%b0_1.jpg


Oder sollte man einen anderen Atklon XP (vielleicht Mobile) kaufen?
 
Das mußt Du selbst entscheiden.
Aber ich würde auf jeden Fall Ausschnitte wie in der angehängten Grafik machen und einen 120er oben unter den Deckel montieren.
Vielleicht reicht das um sogar den Palo zu kühlen.
 

Anhänge

  • 102C°_2.jpg
    102C°_2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 46
Mhh. Das kostet dann also 2 Lüfter, Schrauben und ein Gitter.

Wisst ihr wieviel Leisung ein Palomino mit 1,54 GHz im Gegensatz zu einem normalen Athlon XP mit ebanfalls 1,54 GHz oder einem Athlon M mit 1,54 GHz verbraucht?
 
Ich würde nur oben einen Lüfter einbauen und die untere öffnung nur als "passiven" Lufteinlass nutzen.
 
ja denke ich auch, dass es ganz gut wäre, vor allem weil des gehäuse ja vorne ganz zu ist!

--> oben 120er, und gut ist die sache... nur dann gugn, dass der 120er vom ST nach vorne also nciht richtung NT/löcher bläst... sonst bringts nämlich auch nix
 
moin

also am xp-m führt imho kein weg dran vorbei. das was du da machst is wie nen prescott und 2 68U's mit nem passiven triple kühlen.

wenn du glück hast läuft dein xp-m mit 1.2v oder noch weniger, dann kannste den mit dem sonic tower mehr als nur "gut" passiv kühlen ;)

dann solltest du alle blowholes etc. dicht machen und unten in den boden nen 120er blowhole. dann hast du den bereits angesprochenen luftstrom :fresse:

sag mal...wo isn da die HDD? :hmm:

mfg
mantodea
 
Also passt doch schon. Musst nur noch einige Kleinigkeiten beachten und dann haste es.

Punkt 1: Ohne Gehäuselüftung kein passiver Betrieb. Und der 120mm Fan oben im NT reicht grade mal aus sich selbst zu kühlen und den eigenen thermischen Tod vorzubeugen.
Die Graka hat einen super Kühler drauf (VF700). Der kann auch bei wiedrigsten Bedingungen den Chip kühlen. Welchen Grakachip hast du überhaupt?
Aber die CPU ist eben das Problem.
Darum alle Löcher zukleben bis auf vorne und hinten. Da passt doch eh ein 80mm Fan hin oder? Da schneidest du einfach das Gitter raus und baust einen YS Tech Green Label Lüfter (5€) hin. Dann kannst du auch den 120mm Lüfter im sonic Tower entfernen.

Punkt 2: Eine neue CPU würde nicht viel bringen. Wenn dann müsstest du schon auf einen A64 mit CnQ + Mobo umsteigen.
Ein XP-m würde auch nur sinnlos Geld kosten, denn du könntest zwar die vcore senken aber die thermischen Probleme würden trotzdem weiterbestehen.

Punkt 3: Bei deinem Vorhaben musst du auf jeden Fall die HDD, Northbridge und vielleicht die MOSFETs im Auge behalten, dass die dir nicht kaputtgehen.
 
mantodea schrieb:
moin

also am xp-m führt imho kein weg dran vorbei. das was du da machst is wie nen prescott und 2 68U's mit nem passiven triple kühlen.

wenn du glück hast läuft dein xp-m mit 1.2v oder noch weniger, dann kannste den mit dem sonic tower mehr als nur "gut" passiv kühlen ;)

dann solltest du alle blowholes etc. dicht machen und unten in den boden nen 120er blowhole. dann hast du den bereits angesprochenen luftstrom :fresse:

sag mal...wo isn da die HDD? :hmm:

mfg
mantodea

OK. Habt ihr zufällig einen XP-M übrig?
Die HDD ist enkoppelt im 5 1/2 zoll Schacht ;)

Dach, vorne ists offen. Da könnten die Lüfter Luft ansaugen. ICh mache mal Bilder :)



bodo666 schrieb:
Also passt doch schon. Musst nur noch einige Kleinigkeiten beachten und dann haste es.

Punkt 1: Ohne Gehäuselüftung kein passiver Betrieb. Und der 120mm Fan oben im NT reicht grade mal aus sich selbst zu kühlen und den eigenen thermischen Tod vorzubeugen.
Die Graka hat einen super Kühler drauf (VF700). Der kann auch bei wiedrigsten Bedingungen den Chip kühlen. Welchen Grakachip hast du überhaupt?
Aber die CPU ist eben das Problem.
Darum alle Löcher zukleben bis auf vorne und hinten. Da passt doch eh ein 80mm Fan hin oder? Da schneidest du einfach das Gitter raus und baust einen YS Tech Green Label Lüfter (5€) hin. Dann kannst du auch den 120mm Lüfter im sonic Tower entfernen.

Punkt 2: Eine neue CPU würde nicht viel bringen. Wenn dann müsstest du schon auf einen A64 mit CnQ + Mobo umsteigen.
Ein XP-m würde auch nur sinnlos Geld kosten, denn du könntest zwar die vcore senken aber die thermischen Probleme würden trotzdem weiterbestehen.

Punkt 3: Bei deinem Vorhaben musst du auf jeden Fall die HDD, Northbridge und vielleicht die MOSFETs im Auge behalten, dass die dir nicht kaputtgehen.

Das ist eine GeForce 4 4200 Ti von Terratec. Mehr weiß ich leidern icht. Der Lüfter laüft aber nur auf 3 oder 4 Vol. Der läuft grade so eben an ;)

Ja, ich könnte nen 92er, glaube ich, ins Heck hängen. Aber die sind recht laut. Aber ich teste mal nen Papst. Habe einen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso eigendlich oben lüfter und unten löcher???
ist doch sinnlose arbeit :hmm:

es ist doch blos die CPU, die so extrem heis ist, oder???
und das liegt daran, dass die abluft nicht ausm case kann....

also einfach nur hinten einen lüfter rein. und wenn dieser nur auf 5V läuft....besser als nix :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh