silent pc

sobo85

Neuling
hi leute!

ich will mir einen leistungsstarken silent pc zusammenbauen.
komponenten:

q9550 E0
asus p5q e
g.skill 4gb ddr2-1000
ifx 14
wd cavier blue 640 gb
enermax modu82+ 425 watt
antec three hundred
gainward 4870 1024mb golden sample
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk

für das gehäuse wollte ich 2 noctua 800rpm und für den ifx 14 nen scythe s-flex mit 1200rpm nehmen. alle 3 lüfter sollen übers mainboard gesteuert werden.

sind diese lüfter gut für nen silent pc?

also wenn ich spiele ist mir nen leises summen egal. wenn ich jedoch nur surfe oder was lade und ihn über nacht anhabe, will ich ihn nicht hören. ist das mit meiner zusammenstellung möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit schon ganz gut die Zusammenstellung. Den Quadcore wirst du wohl leider aktiv kühlen müssen, wobei ein gut geregelter S-Flex sicher kein Lauthals ist :)

Plan am besten gleich noch 'ne Dämmbox für die Festplatte ein, da sie ansonsten wahrscheinlich das lauteste im System wird. Empfehlenswert ist als Kauflösung vor allem das Scythe Quiet Drive, du kannst dir aber auch selbst eine Bitumen- oder Kittbox bauen. Egal was du machst: Entkoppeln ist Pflicht! Ein Shoggysandwich oder schraubbare Entkoppler zum montieren auf dem Gehäuseboden bieten sich an, hier wirst du an basteln (Naja, das Shoggysandwich klebst du oder eben vier Löcher für die Entkoppler bohren) nicht drumrum kommen.

Die von dir ausgesuchte Graka sieht aber ziemlich laut aus mit den zwei(!!) kleinen Lüftern drauf. Das würde ich mir nochmal gut überlegen ;)

Die Noctuas find ich persönlich recht teuer und wirklich Reserven haben die auch nicht. Wo sollen die Lüfter denn hin? Frontlüfter sind mMn nicht nötig, wobei das Antec Gehäuse ja leider komplett offen ist (Mesh-Gehäuse) und daher schwer einen definierten Luftstrom zulässt. Ich würde eher zu einem Lian Li PC7 beispielsweise tendieren. Dort im Heck z.B. ein S-Flex mit 1200 Umdrehungen, geregelt vom Board. Der kann dann gut zur Kühlung beitragen wenn gewünscht und im Idle "eine ruhige Kugel schieben". Alle unnötigen Öffnungen abkleben und so einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben nur mit dem S-Flex im Heck und dem NT erzeugen. Der Unterdruck zieht dann vorne von alleine Luft nach und kühlt die Festplatte.

Gruß, JayKay89

PS: Wenn dich das Thema Silent PC interessiert, dann schau mal im Silenthardware-Forum vorbei. Dort kannst du dich auch von den fertigen Systemen der User inspirieren lassen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei S Flex 1200 ist das System gut belüftet (einer im IFX, einer im Heck), mehr Gehäuselüfter brauchst du nciht.

Bei der Graka kommst du wohl nciht um einen S1 mit 120mm Lüfter rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh