[Kaufberatung] Silent Pumpe für ITX System

Gammelfrog

Enthusiast
hallo Community

In meinen Mediacenter, der derzeit noch mit Lukü Geplant ist, würde ich gerne eine Wasserkühlung verbauen.
Gekühlt wird eine CPU (E5200) +IGP mit einem 140er Single Radi.
1. Frage:
ISt das überhaupt leise zu bekommen? sind Lüfterdrehzahlen von <700U/min realistisch? (NB BSP PK-1)
2. Frage:
die Pumpe. Sie sollte so klein und so leise wie möglich sein und einen intergrierten AGB haben.
Mit diesen Voraussetungen bin ih relativ schnell auf die Tauchpumpen gekommen.
Hier habe ich 1. die XSPC 150 und 2. die XSPC 450 im BLick. Gibt es noch ähnlich Alternativen?
Der Radiator müsste auf langsam drehende Lüfter ausgelegt sein, ist der Magicool slim 140 MC zu empfehlen?

lg
Gammelfrog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. PCPS von Innovatek/Eheim wäre dafür gut.

Der Radiator müsste auf langsam drehende Lüfter ausgelegt sein, ist der Magicool slim 140 MC zu empfehlen?
Ja. siehe Bundymania's Raditest

Die PCPS von Innovatek/Eheim soll sehr leise sein und hat einen integrierten AGB.

Bei den Radis und Lüftern bin ich nicht mehr so up-to-date, da müssen Andere helfen ;)

Gruß

Also ich würde auch einen Magicool 140 und eine PCPS nehmen. ;)

Den Radiator verwende ich selber, das Ding ist top. Als Pumpe empfehle ich eine Jingway (EK, OCZ, Danger Den, Phobya, Aerocool), meine läuft mit 7V und bringt trotz 3 Kühler noch immer ordentlich Durchfluß, auch wenn die keinen integrierten AGB hat. Dafür kannst du jeden anderen verwenden und bist unter Umständen flexibler.

Die PCPS Pumpe ist Top, der Verschluss nen Flop ! :fresse:

Jingway Pumpen sind ne gute Alternative, besonders die kleinste + PlugOn EK AGB dazu, oder nen Swiftech MCRES

Die beiden XSPC Pumpstationen sind auch ok !

Die CPU kann man mit semipassiv luftkühlen - da braucht´s keine Wakü für und schon gar keine mit Lüftern die 700 U/min machen.

Was für einen Chipsatz ist den auf dem Board verbaut - der wird bei solchen Setups oft heißer als die CPU ;).
Hab selbst einen PDC E6300 auf einem Zotax 9300-ITX Wifi semipassiv laufen. Die Kiste braucht gesamt unter Vollast (CPU und Grafik) gerade mal 44W - für so was lohnt sich ne Wakü schlicht nicht ;).

Ach es lohnt sich sovieles nicht und trotzdem wird es gemacht.
Ich werde meinen HTPC mit nem AMD Ahtlon II 240e, nem kompletten Board mit 780G Chipsatz auch unter Wasser packen. Macht auch keinen Sinn, aber es macht Spaß es zusammenzubauen. Und wenn man einmal vom Wakü Fieber gepackt ist, wer will denn dann noch mit Luft kühlen, egal ob aktiv oder passiv. :d ;)

Klar - unter dem Aspekt hab ich da auch kein Problem damit ;). Was ganz ähnliches wie dein Vorhaben hab ich auch schon mal gebaut. Das Ding ist heute allerdings auch semipassiv gekühlt...
Ne Wakü lohnt sich imho erst ab 100W Gesamtverbrauch aufwärts, weil man erst ab da geräuschmäßig ne passende Lukü schlagen kann. Wer mal mit Wakü angefangen hat wird in der Regel nicht mehr damit aufhören - das ist schon richtig. Aber trotzdem sollte man noch sehen wo es wirklich was bringt und wo nicht - oder gar das Gegenteil der Fall ist ;).

Hier geht es, wennich es richtig verstanden habe um die Lautstärke. Für Gammelfrogs Vorhaben ist eine Wakü hier ausnahmsweise im Nachteil, weil das Ding auch passiv bzw. semipassiv kühlbar ist und damit leiser wäre.
Damit spart man sich mindestens die Pumpe als Geräuschquelle und der Lüfter kann genauso leise laufen wie der der auf einem Radiator säße. Im Idle braucht überhaupt keinen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
hatte 2 pcps pumpen hier (1 noch im einsatz) -> in nem sugo wird das ding nicht wirklich entkoppelt und das ganze gehäuse vibriert und das macht dann krach ohne ende (trotz super silent modus).

laut anleitung soll man die pumpe ja am boden festschrauben, ich habe sie nun aussen am gehäue befestigt, das entkoppelt wenigstens etwas (gehäuse steht mittlerweile auf gummifüßen, dann passt es).

wie es sich in einem anderen gehäuse verhält kann ich nicht sagen.

Die CPU kann man mit semipassiv luftkühlen - da braucht´s keine Wakü für und schon gar keine mit Lüftern die 700 U/min machen.

Was für einen Chipsatz ist den auf dem Board verbaut - der wird bei solchen Setups oft heißer als die CPU ;).
Hab selbst einen PDC E6300 auf einem Zotax 9300-ITX Wifi semipassiv laufen. Die Kiste braucht gesamt unter Vollast (CPU und Grafik) gerade mal 44W - für so was lohnt sich ne Wakü schlicht nicht ;).

E5200 auf Zotac 9300 Wifi, also die IGP wird au jeden Fall heißer ;)
ich würde die CPU gerne übertakten, da stoße ich mit einem AXP 140 schnell an Grenzen. Semipassiv ist schlichtweg nicht möglich, da der CPU- respektive Radiatorlüfter der einzige Lüfter im s´System sein wird.

Ach es lohnt sich sovieles nicht und trotzdem wird es gemacht. Und wenn man einmal vom Wakü Fieber gepackt ist, wer will denn dann noch mit Luft kühlen, egal ob aktiv oder passiv. :d ;)
Genau DAS ist es :fresse2:
ich werde mir mal die jingway pumpen anschauen, der Radi passt ja dann, der muss jetzt nurnoch günstig im MP erscheinen :fresse:

Danke für eure Hilfe soweit.

lg
Gammelfrog

vielleicht liest hier auch gerade ne Person mit, welche dir sowohl die kleine Jingway Pumpe als auch den 140er Magicool Radi günstig anbieten könnte :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh