silent router---server...brauch da hilfe

Deracus

Enthusiast
hi

ich will mir nen silent (zum neben-bett-stellen-und-nacht-durchlaufen)
linux-server und router zusammenbauen.

er soll meine downloads erledigen und zwei rechnern den zugang zum internet über dsl ermöglichen...

klein sollte er sein und mich so wenig wie möglich kosten (auch was strom angeht....)

an komponenten hab ich hier schon nen celeron 400 sammt 128mb ram und nem dazu passenden atx-board
drauf soll linux.,...welche version am besten (soll auch nen emule fahren können (FÜR LEGALE DOWNLOADS...ja sowas gibts auch mit emule)

nun brauch ich noch nen passendes gehäuse...achja und bekomm ich nen celeron passiv gekühlt? wenn ja wie?
und was könnt ihr mir sonst noch an tipps mit aufn weg geben (firewall, routerfunktion...)
hab da nämlich nicht soooo viel ahnung)

danke erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe so einen, da läuft NetBSD, komm damit wunderbar klar, Redirect + Firewall laufen top. Ein Celeron 400 sollte theoretisch auch passiv gekühlt werden können, aber der Lüfter ist sehr klein. Du wirst dich sowieso daran gewöhnen, ich habe meinen Game-Rechner in meinem Zimmer über Nacht an, nach 2 Nächten war das überhaupt kein problem. Und bei sonem Celeron System ist eine Ikeauhr schon lauter :-D

NetBSD ist cool, aber auch Hardcore. Ich habe damit mal gespielt, aber kam mit dem PF nicht zu Recht und dann wieder geschmissen.

Als Firewall reicht auch Linux völlig aus, dann noch Proxy und gut ist. BSD finde ich etwas übertrieben.

Ja, man kann einen Celi 400 auch passiv kühlen, mit einem ausreichenddimensionierten Kühlkörper. Nur was heisst, ausreichenddiemensioniert?

'cuda

So hard isses nicht, ich habs mir installieren lassen, war aber auch nicht sooo schwer. Die ganzen Firewall einstellungen sind super easy. Als Proxy würde ich Squid empfehlen, gibts bestimmt auch für Linux!

Naja, das Regelsystem von PF ist ziemlich komisch. Okay, wenn man sich damit etwas auskennt ist es dann klar, aber ich kenne mich nur mit IPTables aus, und PF funktioniert völlig anders.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh