silent: Scythe Samurai vs. Aerocool HT101 SE

TimWischmeier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
297
Servus,

bin grad dabei, mein Sys zu silencen, was mir als letztes fehlt, ist der richtige CPU Kühler. Eckdaten:
3,2+ Winni, 6600GT, 1 FP, LC6550 (wird entkoppelt), 1x120mm lüfter hinten, bei bedarf wird ein weiterer 80mm vorne, in der seite oder oben zugeschaltet...

also:
Scythe Samurai

oder

Aerocool HT 101 SE

???

Welcher der beiden kann leiser, welcher kühlt besser usw... hätte gern den HT, weil der natürlich besser aussieht, was bringt mir das aber, wenn der doch lauter ist als der Samurai, oder halt schlechter kühlt...

Freue mich über jeden Hinweis, jede Info, jeden Kommentar. Aber bitte eher objektiv versucht als zu sagen: "Hab ich, find ich geil :)".

Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG,
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der HT-101 SE wird wohl besser kühlen.Es kommt drauf an was für ein Lüfter du verwendest, um die lautstärke zu reduzieren.Und nicht welchen Kühlkörper du nimmst.
 
Die werden beide schon mit Lüftern geliefert. Ich wollte eigentlich nicht noch zusätzlich Geld für nen Lüfter ausgeben, also bezieht sich meine Frage auf die mitgelieferten Lüfter,

Gibt es leisere Kühler+Lüfter, abgesehen vom XP-90 / XP-120? Wollte kein halbes vermögen für den CPU-Lüfter ausgeben :). Es soll möglichst leise sein, aber es muss nicht ultra-kühl werden.
Gibt es vielleicht einen leisen Geheimtipp?
 
ich würd den ht101 nehmen, eben weil du da freie wahl bei den lüftern hast. wessen kühlleistung ansich besser is, weiß ich nich. ich tippe auf den aerocool.

AuD1o schrieb:
Es kommt drauf an was für ein Lüfter du verwendest, um die lautstärke zu reduzieren.Und nicht welchen Kühlkörper du nimmst.
hm nich wirklich. wenn du nen schlechten kühlkörper hast, dann wird das nix mit silent, weil nen langsamer lüfter nich zum kühlen reicht...

/edit: die ht101 lüfter sind müll. musst also den scythe nehmen ;)

geheimtipp? hmm...arctic freezer 64?
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
ich würd den ht101 nehmen, eben weil du da freie wahl bei den lüftern hast. wessen kühlleistung ansich besser is, weiß ich nich. ich tippe auf den aerocool.


hm nich wirklich. wenn du nen schlechten kühlkörper hast, dann wird das nix mit silent, weil nen langsamer lüfter nich zum kühlen reicht...

naja, der ht kostet ja schon, dann noch einen lüfter dazu? ich bin student :)!

Welchen Lüfter würdest du dazu empfehlen? Soll so unhörbar wie möglich sein, wenn er langsam dreht, unter Last aber dann ganz gut kühlen, aber bitte auch nicht zu laut!
 
noiseblocker s1

wegen preis...dann nen revoltec darkblue. da besteht halt nen kleines risiko, dass du nen lauten erwischt. in der regel sind die aber alle extrem leise.
 
ich nehme mal an, der scythe wäre doch deutlich lauter als ht + noiseblocker s1? hab sowas befürchtet ;). der scythe hat in einigen tests ganz ut und auch leise abgeschnitten, ich fürchte aber, dass ers irgendwie doch nicht ist :)...
 
der ht101 is mit dem s1 praktisch lautlos, wenn er bissi runtergeregelt wird ;)
 
mantodea schrieb:
ich würd den ht101 nehmen, eben weil du da freie wahl bei den lüftern hast. wessen kühlleistung ansich besser is, weiß ich nich. ich tippe auf den aerocool.


hm nich wirklich. wenn du nen schlechten kühlkörper hast, dann wird das nix mit silent, weil nen langsamer lüfter nich zum kühlen reicht...

/edit: die ht101 lüfter sind müll. musst also den scythe nehmen ;)

geheimtipp? hmm...arctic freezer 64?
Es kommt drauf an was er mit seinem pc machen will....,wenn er ocn möchte genügt natürlich kein silent lüfter (wobei es mehr auf vcore ankommt...).

Und was meinst du mit schlechter kühlkörper... der boxed kühler ist qualitativ nicht wirklich besonders und mit einem leisen 80mm lüfter reichts locker aus einen winnie ausreichend zu kühlen.


Und mein Beispiel bezog sich auf die beiden Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh