Silent Server

NextWorld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
33
Hallo!

In dem Haus in dem ich wohne wohnen in 2 anderen appartments Freunde von mir. Wir sind alle über Wlan verkabelt ;). Ich habe micht dazu bereit erklärt bei mir in der Wohnung nen Server zu platzieren, damit wir alle nen gemeinsam nutzbaren Speicher haben. Da meine Wohnzimmer aber gleichzeitg auch das Schlaf- und Arbeitszimmer ist, sollte der Server so leise wie möglich sein.

Es gibt ja mittlerweile von VIA komplette Board/CPU/GPU/LAN Kombos.
(VIA SP13000 (inkl. 1300 MHz CPU)

meine Fragen:

Kann man diese Dinger Bedenkenlos einsetzten? Wie sieht es mit der stabilität aus? Der Server soll natürlich nicht 24/7/365 on sein, aber ne gewisse Stabilität sollte er schon besitzen.

Kann man So eine CPU auch Passiv Kühlen?

Reicht für so ein Board ein 200W lüfterloses Netzteil?

Ein Rechner der haupsächlich Festplatten zur Verfügung stellen soll sollte doch auch mit 512 MB Ram auskommen, oder?

Einzig die Festplatten sollen mit runtergeregelten, leisen, Gehäuselüftern ein wenig gekühlt werden.

€dit: Das ding ist ja im Mini-ATX Format, lässt sich das in normale ATX Gehäuse schrauben? Hab noch nie Mini ATX verbaut.


Danke für ein paar Tipps!
NW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Netz wirklich nur Speicher zur Verfügung stellen willst, nimm doch ein NAS...
Sowas zum Beispiel

Hatte ich auch schon überlegt, aber es könnte passieren das später noch ein oder zwei andere dinge Drauf sollen, wie z.B. TeamSpeak Server. Ausserdem hab ich schon die benötigeten Platten und ein relativ gutes Netzteil. Arbeitsspeicher hab ich auch noch, ich bräuchte wirklich nur diese VIA Kombo. Wenn sich das lohnt.

Ausserdem haben wir nen NAS in der Firma, und das bläßt teilweise schon ganz schön laut rum.

Aber trotzdem Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh