Silent Tip benötigt- Define 7 /Meshify 2 / Torrent ; Phantek 600S Silent Base 802?

Justus_Jonas

Profi
Halllo zusammen,

ich stelle mir gerde meinen neuen pc zusammen, welcher den Fokus auf leise haben soll.

Nun komme ich beim Gehäuse nicht so richtig weiter.
Folgene Favoriten habe ich (bin aber offen für ganz andere Empfehlungen)

1. Fractal Define 7> Klassiker, noch aktuell? ggf als pcgh edition? oder dann lieber selber andere Lüfter Nachrüsten. oder macht die pcgh Edition sonst noch was anders?
2. Fractal Meshify> wie Define 7 allerdings mit Mesh front> schlechter für Schall, besser für Lufstrom (daher Lüfter weniger drehzahl nötig, dann ggf gleiche Lautstärke wie define/)?
3, Fractal Torrent> noch größerer Airflow , größere Lüfter. ggf noch weniger drehzahl. Lautstärke?
4. Phantek 600s. Sieht auch sehr gut aus. bisl andere Desing. Aber sieht nach einem guten allrounder aus
5. Be quiet silent base 802...

Wäre dankbar für tips
Ich lege absolut keinen Wert auf Glasscheibe, rgb etc... es sollte das Beste Gehäuse (midi tower) hinsichtlich Lautstärke aber trotzdem guter Kühlung

System wird ein :
z690 bard
12700k ggf auch 12600k
6900xt gpu

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
welcher CPU-Kühler soll den genutzt werden AIO oder Luft und welche GPU soll es genau werden?
Wird Case auf oder unter dem Tisch stehen?

Wenn du es Leise und trotzdem Kühl haben willst würde ich abstand von geschlossenen oder gar komplett offenen Gehäusefronten nehmen, somit fällt das Fractal Define 7 und das Torrent schon mal raus.

Das Meshify 2 und das P600s sind m.M.n. der beste Kompromiss aus Leise und Kühl.
Mein Neffe hat das Meshify 2 und ich das P600s. Ich finde der Verarbeitung und Haptik beim P600s besser als beim Meshify ist aber von den Temperaturen nehmen sich hier beide nichts, zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen, da das erste was wir gewechselt haben die Lüfter waren :fresse2:
Was mich aber in letzter Zeit am P600s stört ist das ich unter der GPU keine Lüfter verbauen kann. Denn mit denen könnte ich den ZeroFan Mode meiner 3080 SuprimX etwas länger halten und die 92mm Lüfter würden nicht so früh nerven.

Zum Silent Base 802 kann ich nichts sagen, habe nur gehört das die Temperaturen egal ob mit Geschlossener oder Meshfront bescheiden sein sollen und die Verarbeitung auch nicht so Pralle ist für das Geld.

erst mal Danke für die info
Es soll der Luftkühler noctua nh-d15 rein oder dark rock pro 4
ggf wenn es mich überkommt eine artic wasser Kühlung. Im Moment tendiere ich aber zum Noctua.

ich hab mir in der zwischenzeit mal ein paar youtube reviews angeschaut. Gamer nexus oder so soll ja ganz kompetent sein.
Genau der Punkt der geschlossenen Tür bemängelt er beim define 7 auch. Das Meshtify 2 und das p600s wäre somit weiter im Rennen.
In anderen Reviews wird das p600s ebenfall gelobt insbesondere für die Anfassqualität und das Kabelmangement.

Welche Version vom p600s hast du denn?
mit oder ohne Fenster?
macht Fenster oder geschlossen so viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung ist alles mit einer mesh Front nicht leise oder besser gesagt nicht so leise wie eine solide Front. Sobald die Grafikkarte hochdreht hört man die deutlich raus und das stört doch sehr wenn man nicht gerade mit Kopfhörern spielt. Die von dir vorgeschlagenen Gehäuse haben alle ein großes Volumen da wird nix zu warm. Wenn ich das richtig sehe wäre das Phantek 600s und das be quiet 802 die richtige Wahl wenn du dich nicht entscheiden kannst, da kann man die Front nach belieben offen oder zu lassen. Bei den Fractals wärst du halt festgelegt.

Aus eigener Erfahrung ist alles mit einer mesh Front nicht leise oder besser gesagt nicht so leise wie eine solide Front. Sobald die Grafikkarte hochdreht hört man die deutlich raus und das stört doch sehr wenn man nicht gerade mit Kopfhörern spielt. Die von dir vorgeschlagenen Gehäuse haben alle ein großes Volumen da wird nix zu warm. Wenn ich das richtig sehe wäre das Phantek 600s und das be quiet 802 die richtige Wahl wenn du dich nicht entscheiden kannst, da kann man die Front nach belieben offen oder zu lassen. Bei den Fractals wärst du halt festgelegt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Sicherlich ist ein eher geschlossenes Case leiser, wenn die Lüfter im niedrigen RPM-Bereich unterwegs sind, aber wenn er vorhat, einen 12700K und eine 6900XT zu verbauen, führt kein Weg an einem Gehäuse mit guten Airflow - sprich Mesh-Front - vorbei. Wenn das System im Idle 2-3 dB leiser ist, dafür aber unter Last die GPU > 90°C erreicht und die Lüfter auf max. RPM laufen, hat man nichts gewonnen - im Gegenteil. Hinzu kommt, dass man sich aufgrund der dann zwangsläufig hohen Temperaturen sogar an Leistung beraubt, weil die Hardware drosselt.
Unter Last schneiden Airflow-Gehäuse also was die Lautstärke angeht nahezu ausnahmslos besser ab, weil man mit geringer Lüfterdrehzahl auskommt.

1. Das Define 7 wird zu warm mit der geplanten Hardware.
2. Das Meshify 2 kann man durchaus kaufen, die Lüfter sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei.
3. Torrent: Laut Gamer's Nexus das Gehäuse, das in "Werks-Konfiguration" die besten Temperaturen überhaupt liefert. Wenn einem die etwas eigenwillige Front gefällt, auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
4. P600S: Wie bereits gesagt ein guter Allrounder, allerdings nur, wenn man die Front abnimmt.
5. Silent Base 802: Guter Airflow (mit Meshfront), invertierbar, per se auch eine gute Wahl.

Günstigere Alternativen wären z.B. noch das Lian Li Lancool II Mesh, be quiet! Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow. Am Ende entscheidet dann der perönliche Geschmack :)

Wie wäre es eigentlich mit einem Lian Li LanCool II Mesh (Performance) und dazu vielleicht dann vernünftige (leise) Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh