[Kaufberatung] (Silent) Tower Alternative zu Lian Li PC-X2000F?

tifi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
17
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen, schlichten Tower Gehäuse, welches in Format und Layout in Richtung Lian Li PC-X2000F geht, aber ich finde einfach nichts vernünftiges, daher dachte ich frage ich mal in die Runde, eventuell hat ja jemand einen Geheimtipp.

Warum ich denn nicht einfach ein PC-X2000F nehme? Nunja, der Preis, der geht echt gar nicht, außerdem habe ich schon ein PC-X500 (ohne FX) welches mich stark desillusioniert hat was den Mythos von der ach so überragenden Lian Li Qualität angeht, ich könnt' mich noch immer ärgern für diesen klappernden Vibrator soviel Geld rausgeschmissen zu haben :(

Hier mal die wichtigsten (Wunsch-)Eckdaten:

  • Tower Format
  • Maximal 450mm tief
  • Schlichtes äußeres ohne Sichtfenster (keine bunten Plastikbomber mit Schrägen, Ecken und Kanten, Flutscheinwerfern, etc)
  • Netzteil am Boden positioniert
  • Platz für mindestens drei 3.5" Festplatten, idealerweise mit vernünftiger Entkopplung, d.h. nicht diese Hartgummi "Unterlegscheiben" die letztendlich überhaupt nichts nützen, ideal wäre entsprechend belüfteter Platz für die Unterbringung in 5.25" Slots
  • Geschlossene Seiten, Front und Top, d.h. keine Lüftergitter (abgesehen von den wenigen nötigen Einlässen an der Front)
  • Idealerweise bereits Gedämmt
  • Preislich unterhalb 200€

Man liest es vielleicht heraus, es ist mir überaus wichtig das man es "Silent" machen kann, was Rauschen, Summen und Brummen angeht bin ich wirklich überempfindlich. Mit dem PC-X500 klappt das, zumindest was die verbauten Komponenten angeht, soweit schon ganz gut, viel ruhiger müssen die nicht sein, allerdings muss man bei dem Gehäuse für diese Ruhe einen gewissen Preis zahlen, Netzteil und Festplatten laufen unschön warm, leztere sind an kühlen Tagen im IDLE bereits bei 40°C Grad (und das auch nur wenn sie hinten am belüfterten Auslass platziert sind, vorne unter den 5.25" Slots kann man's völlig vergessen, da zieht die Luft mal überhaupt nicht ab, selbst wenn alle Lüfter auf vollen Touren laufen. Ein Netzteil hat's auch schon verschlissen, wobei ich aber nur spekulieren kann ob das an der Wärme lag die es immer vom CPU Kühler ansaugen musste.

Das war jetzt einiges an Gemecker, aber ich bin auch schon ein klein wenig verzweifelt :)

Gruß, Timo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh