Silent und gutes AMD64 System

GreenCourt

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mich jetzt auch dazu durchgeringt habe, mir ein A64 System anzuschaffen, habe ich jetzt die Frage, ob folgede Kombi in Ordnung geht bzw. welche Komponenten ich nehmen sollte:

AMD 64 3200+ tray AP Stepping mit 1024kb - ca. 245€
Shuttle AN50R - ca 120€
Wird schon Cool & Quiet von neusten Bios unterstützt? Lohnt sich das warten auf NF3 250GB?
Club-3D 9800 Pro - ca. 206€
Zalman 7000A-CU - ca. 35€

Unklar jetzt noch beim Speicher:
2x 512MB Mushkin Basic Green CL2.5 - ca. 215€
oder
2x 512MB Corsair PC400 CL2 C2 - ca. 270€
oder
2x 512MB TwinMos Twister PC400 CL2 - ca. 230€

4x YS-Tech 80mm Lüfter 40m³/h @ 17db - ca. 25€
Be Quiet Dämmmaten für CS601 - ca. 28€

Übernommen aus alten PC:
Enermax Netzteil mit 350W
TEAC DVD Laufwerk
NEC DVD 1300A
Seagate 7200.7 mit 120GB
Maxtor 5400 mit 40GB
Audigy 2 ZS

Denk ihr das die Kombi so in Ordnung geht? Und welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten auf den nForce3 250 würde ich nicht. Auf einigen Ami-seiten gibts schon Tests von den ersten Boards, die zwar besser abschneiden, der Aufpreis ist abern icht gerechtfertigt. Das Warten würde sich nur lohnen, wenn du auch auf S939 wartest.
Bei der CPU eher einen 3000+ für 200€ oder ein 3200+ mit NewcastleKern, also nur 512kb Cache aber 200Mhz mehr. Wenn ich mich nicht irre ist AP noch der alte mit C0-Stepping. SChau dich liebernach einem mit CG-Stepping um, die haben dann 5AR hinten, bzw. die Newcastles 4AX.
Graka Ok. Beim RAM schwierig. Ich halte die Corsair für viel zu teuer. Nimm die TwinMOS.

Hi
Also schlag dir mal den hier gelisteten Ram ausn Kopf, vor allem die Twister, kauf dir A-Data oder MDT's, die laufen problemlos mit dem A64. Dann, wenn du 2 RAM riegel hast, dann läuft auf dem Shuttle kein C&Q. Hol dir das Gigabyte NF3 Pro, das hat auch sonst keine Macken.
Wenn kein OC machen willst, dann ein K8T800 Board, das Epox ist sehr gut.
CPU Kühler wäre der Thermaltake Silenboost K8 leiser.
Sonst passts ja.

CPU Kühler wäre der Thermaltake Silenboost K8 leiser.
Auch wenn der Zalman @ Silent läuft? Glaube ich nicht. (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :d ) Wenn Du den Rechner öfters "Rumschleppst" würde ich zum AlCu-Modell des Kühlers raten.
Der mir bekannteste und kompatibelste Speicher ist entweder der schon genannte A-DATA oder Original Infinion. Und der NF3-250 hat gegenüber dem 150'er natives S-ATA, Gbit LAN und Hardware Firewall.
Wenn Du noch 1-2 Monate warten kannst dann kaufe Dir ein S939 System mit NF3-250GB oder KT800pro Chipsatz. Da sollten theoretisch auch ein paar Speicherkompatibilitätsprobleme bei 1GB der Vergangenheit angehören, da jeder Controller nur noch 1 Modul verwalten muß. Ich hoffe auf gar keine mehr.

Highlander schrieb:
Auch wenn der Zalman @ Silent läuft? Glaube ich nicht.

Der Zalman ist bei 7V leiser als der Thermaltake, aber der ist günstiger. Naja die geben sich ned wirklich viel...

Danke erstmal für die Antworten :)
Ich denke ich werd mich für folgendes Entscheiden:

EPOX 8HDA3+
2x 512 MDT PC3200

Beim Prozi bin ich zur Zeit am überlegen:
AMD 3200+ C0 Stepping 2GHz & 1MB L2 - 243€
AMD 3200+ CG Stepping 2GHz & 1MB L2 - 267€
AMD 3200+ CG Stepping 2,2GHz & 512MB L2 - 273€

Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis zum CG Stepping lohnt und wenn ja, ist es besser lieber 200MHz weniger zu haben dafür aber 512MB L2 mehr oder umgekehrt?
Das ist jetzt eigentlich noch das einzigste, wo ich nun unschlüssig bin :confused:

Nachtrag:

Hab mich jetzt noch mal etwas umgeschaut und hätte jetzt noch folgede Config im Angebot, wenn ich OC will:

GigaByte K8N - 83€
2x A-Data 512MB PC500 - 250€

CPU dann die Überlegung wie oben.

Bei dieser Config hoffe ich natürlich dann, dass ich mit LuKü und guter CPU mindestens so 300MHz über normal Takt komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh