Silent Wings 2 140mm PWM laufen nicht an / Start-Stop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dimi0815

Urgestein
Guten Tag beQuiet!-Support,

ich habe in meinem System neben einem Dark Rock Pro 3 insgesamt 3 Gehäuselüfter per PWM (Sys_Fan1 bis 3-Anschlüsse) an meinem aktuellen Mainboard (Gigabyte Z97X-UD3H) angechlossen.

- 1x 120mm Silent Wings 2 PWM (ausblasend, hinten)
- 2x 140mm Silent Wings 2 PWM (ausblasend, oben)

Die Lüfter sind alle neu bzw. keine 2 Wochen alt und kommen von mindfactory.

Der Dark Rock Pro 3 hängt am CPU_FAN-Anschluss und funktioniert tadellos.
Ebenso der 120mm Silent Wings 2. Der hing ursprünglich am SYS_FAN1-Anschluss und verrichtet ebenfalls sauber seinen Dienst.
Die zwei 140mm Silent Wings dagegen kommen (trotz selber angegebener Anlaufspannung) überhaupt nicht auf Touren, sondern laufen nur kurz beim Booten an, um dann im Windows-Betrieb das Drehen wieder einzustellen und dann sowohl im Idle, als auch unter (Prime95-)Volllast und unabhängig von der Temperatur im Gehäuse nur noch extrem langsam vor sich hin zu klackern bzw. alle 5 Sekunden in einen neuen Loop aus Start/Stop zu verfallen.

Eine Änderung bzw. ein Durchtauschen der Anschlüsse brachte immer das selbe Ergebnis. Der 120er kommt mit allen Anschlüssen klar; die 140er springen an keinem der Anschlüsse wirklich an.

Eine Veränderung im Bios bringt ebenfalls nichts. In den Modi "Normal", "Lautlos" oder mit selbst eingestellter PWM-Slope (ALLE durchprobiert) bleibt alles beim Alten. Nur im "Full Speed"-Modus laufen auch die 140er konstant. Allerdings will ich sie natürlich nicht 24/7 bei voller Geschwindigkeit laufen lassen.

Ideen? Vorschläge?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dimi0815,

Hast du denn alle Lüfter mal an dem CPU_FAN Anschluss getestet?

Die nächste Frage ist, wie sich die Einstellungen im BIOS auf die Spannungen auswirken. Da die Lüfter bei der Einstellung Full Speed auf Volllast laufen, scheint mit den Lüftern alles i.O.
Hast du denn schon Kontakt zum Hersteller des MoBo aufgenommen, es wäre interessant, was er dazu sagt.
Wurden die PWM Lüfter auch an einem PWM Anschluss angeschlossen?
Sofern du den PWM Lüfter an einen spannungsgeregelten Anschluss anklemmst, und das BIOS eine zu geringe Drehzahl vorgibt, welche für den Lüfter ungenügend ist, läuft er nicht.

Gruß

Marco

Hat sich geklärt, wenn auch nicht unbedingt zu meiner Zufriedenheit.
Die Ursache ist beim Mainboard zu suchen bzw. besser gesagt bei der Unfähigkeit von Gigabyte, non-PWM 4pin-Lüfter auch klarer als solche zu kennzeichnen. Außer dem CPU_FAN sind alle anderen Anschlüsse zwar ebenfalls 4pin, allerdings ALLE ohne Pin für ein echtes PWM-Signal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh