Silent Wings 2 vs Silent Wings PWM

Lyph

Enthusiast
Hallo,

zur Zeit sieht meine Planung wie folgt aus: 2x be quiet! Silent Wings PWM (BL023) als CPU-Kühlung (Genesis) und 3x be quiet! Silent Wings 2 (BL062) als Gehäuselüfter (gesteuert über das ASUS P8Z77-V).

Da beide Lüfter-Modelle über das gleich gute Lager (Fluid-Dynamic-Bearing) verfügen, die gleiche Umdrehungsbereiche (500-1500rpm) abdecken und nahezu identische Luftmengen (85-86m³/h) befördern können, stellt sich mir nun die Frage ob das eine "optimale" Lösung darstellt oder ob ich die Silent Wings PWM auch als Gehäuselüfter verwenden sollte. Preislich spielen beide in der selben Liga, daher würde für mich derzeit nur das Argument "PWM Ja/Nein" darüber entscheiden, welches Modell es wird.

Gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen den Modellen, der ein Modell als Gehäuselüfter "besser geeignet" macht?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lyph,

ob die Wahl eher zum PWN, oder nicht PWN tendieren sollte, steht in erster Linie in Abhängikeit zu Deinem Board und dessen Lüfteranschlüssen.

Verfügt Dein Board über PWM Anschlüsse, oder nicht? Sollte Dein Board PWM nicht unterstützen, ist der be quiet! Silent Wings 2 sicherlich die bessere Wahl.

Einige Boards verfügen sowohl über PWM, als auch über nicht PWM Anschlüsse. Bitte informiere Dich noch einmal genau über die technischen Details, im Hinblick auf die Lüfteranschlüsse, Deines Mainboards bei dem Hersteller des Boards.

Im Grunde sollte man an einen PWM Anschluss immer einen PWM Lüfter anschließen und an einen "normalen" Anschluss immer einen Lüfter ohne PWM anschließen.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh