Silent Wings 3 140mm: Ansauggeräuse (Front im Fractal Design R7)

speedy55

Urgestein
Hallo,

ein neuer PC wurde zusammengebaut. Dabei wurden zwei 140mm Silent Wings 3 PWM High-Speed in einem Fractal Design R7 in die Front eingebaut.
Nun wäre das Problem, dass die beiden Lüfter bei ~1000rpm einen starkes Brummen erzeugen was periodisch hin und her schwankt.
Klemmt ich diese Lüfter ab, so ist Ruhe.
Links und Rechts an den beiden Lüftern hängt halt direkt das Lochgitter für die Schrauben/Stifte. Die könnten ggf. dieses Brummen erzeugen.
Hat noch jemand dieses Problem?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SW3 erzeugen recht viel Körperschall. Kannst du mal versuchen Stellen oder große Flächen im Gehäuse mit der Hand drauf etwas Druck zu nuitzen um die Schwingungen aufzunehmen? Ich habe die SW3 in nem Holzschrank genutzt, um meinen Server zu belüften und die haben über die großen Holzflächen (wie eine Membran) tiefes Brummen erzeugt durch die ganze Wohnung.

Nichts gefunden.
Alle großen Flächen haben eine Betumenmatte.
Schiebung wohl eher. Sobald ich den einen oder anderen Lüfter stoppe, ist Ruhe.
Ist jetzt doof, da ich die Kabellarge wieder umbauen kann *grrr*.
Die beiden Frontlüfter hängen über einen Y-Adapter zusammen.

Wie Narbennarr schrieb, könnte sehr gut eine Schwbung sein.

Probier mal unterschiedliche Geschwindigkeiten, z.B. 900rpm und 1050 rpm.

Einfacher Test wäre einfach mal nur einen zu verwenden und den anderen kurz mal abzuklemmen (aber eingebaut lassen). Wenn es dann immer noch da ist nur leiser, dann ist es keine Schwebung,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh