Silent Wings 3 PWM - laufen nur auf 35% ~420 RPM

ShanghaiTang

Neuling
Hallo :)

folgendes, ich habe heute dire Pure Wings 2 in meinem Pure Base 500DX gegen 3 Silent Wings 3 ausgetauscht.
Generell sind sie schon mal viel leiser und ich erfreue mich an den Silent Wings 3.

Ein bisschen Trübsal bleibt bei mir aber, da ich die die Silent Wings im idle-Zustand nicht auf ~250RPM bekomme.

Dabei ist es egal, ob ich das BIOS benutze, oder eine Drittsoftware. An Drittsoftware habe ich fancontrol und Argus Monitor probiert. Bei allen drei Möglichkeiten gehen die Silent Wings unter 35% einfach aus, auf 0RPM.
Die Minimum-Drehzahl liegt bei 420RPM.

Die Lüftersteuerung steht im BIOS natürlich bei allen Lüftern auf PWM.

Mache ich noch irgendwas falsch? Gibt es verschiedene/versteckte Einstellungen die ich noch vornehmen muss?

CPU: Ryzen 5600X
Mainboard: MSI B550 A Pro mit neuester BIOS Version.

Die einzige Einstellung die ich im BIOS vorgenommen habe, ist, dass ich den 45Watt ECO-Mode vom Ryzen angemacht habe.

Lüfter und andere Motoren haben eine Anlaufspannung. Die scheint bei 4v/35% zu sein.
Darunter passiert nix.

Das sollte bei PWM keine Rolle spielen, aber diese 420RPM entsprechen der genau der Spec. von den Spannungs-gesteuerten

@ ShanghaiTang du hast doch hoffentlich auch die PWM Version gekauft ? wie viele Pins hat der Lüfter Stecker ?

Die Software zur Lüftereinstellung deinstallieren diese Software macht Problem bzw. verhindert das die Lüfter auf 250 rpm laufen.
Im Uefi/Bios (Hardwaremonitor) deines MSI B550 A Pro die Lüfter im Smart Fan Mode alle auf PWM einstellen, dann sollten sich die Lüfter bis auf 25% Drehzahl regeln lassen.
Wenn du mehrer Lüfter per Y-Kabel an einem Lüfter Anschluss angeschlossen hast, kann das ebenfalls verhindern das die Lüfter auf 250 rpm laufen.
Smart Fan Mode.jpg
Laut Testbericht laufen die Silent Wings 3 140mm PWM auf 200 rpm, (nicht per Software): https://www.hardware-journal.de/testberichte/luft/2815-be-quiet-silent-wings-3-test?showall=&start=3
Silent Wings 3 140mm PWM minimale umdrehungen.jpg
Die einzige Einstellung die ich im BIOS vorgenommen habe, ist, dass ich den 45Watt ECO-Mode vom Ryzen angemacht habe.
Das könnte ein Problem sein, lass die CPU mal im Standard Mode laufen.
Es würde mich nicht wundern wenn die CPU mit dem 45Watt ECO-Mode Probleme hat, und dadurch diverse andere Einstellungen nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter und andere Motoren haben eine Anlaufspannung. Die scheint bei 4v/35% zu sein.
Darunter passiert nix.
Das wäre/ist sehr schade.

Das sollte bei PWM keine Rolle spielen, aber diese 420RPM entsprechen der genau der Spec. von den Spannungs-gesteuerten

@ ShanghaiTang du hast doch hoffentlich auch die PWM Version gekauft ? wie viele Pins hat der Lüfter Stecker ?
Ja, natürlich habe ich die 4-Pin PWM Variante ;)

Die Software zur Lüftereinstellung deinstallieren diese Software macht Problem bzw. verhindert das die Lüfter auf 250 rpm laufen.
Im Uefi/Bios (Hardwaremonitor) deines MSI B550 A Pro die Lüfter im Smart Fan Mode alle auf PWM einstellen, dann sollten sich die Lüfter bis auf 25% Drehzahl regeln lassen.
Wenn du mehrer Lüfter per Y-Kabel an einem Lüfter Anschluss angeschlossen hast, kann das ebenfalls verhindern das die Lüfter auf 250 rpm laufen.
Anhang anzeigen 697663
Laut Testbericht laufen die Silent Wings 3 140mm PWM auf 200 rpm, (nicht per Software): https://www.hardware-journal.de/testberichte/luft/2815-be-quiet-silent-wings-3-test?showall=&start=3
Anhang anzeigen 697669

Das könnte ein Problem sein, lass die CPU mal im Standard Mode laufen.
Es würde mich nicht wundern wenn die CPU mit dem 45Watt ECO-Mode Probleme hat, und dadurch diverse andere Einstellungen nicht möglich sind.
Software und BIOS wurden getrennt voneinander verwendet. Jeder Lüfter hat einen einzelnen Anschluss.
Ich werde den ECO Mode mal abschalten und dann noch einmal testen.

Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen antworten. Ich werde berichten.
(Sorry für die späte Rückmeldung)

Erneut: Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Das Problem hat sich "quasi" von selbst gelöst. Ich habe den 45w ECO Mode ausgestellt. Es hat sich nichts geändert. Dann habe ich noch das XMP Profil des RAM deaktiviert. Auch keine Änderung.

Danach habe ich das Profil wieder aktiviert und plötzlich zeigte er mir eine niedrigere Drehzahl an die bei circa 380 lag.

Das ganze habe ich dann so gelassen weil es für mich in Ordnung war. Ich habe mittlerweile den ECO Mode vom Ryzen wieder eingeschaltet und die Lüfter drehen jetzt bei ~370 RPM.

Danke euch allen für eure Hilfe :)

...Das Problem hat sich "quasi" von selbst gelöst...
Das Problem ist oftmals das nach dem einbau der neuen PC Hardware und dem ersten Mainboard Start die Default im Uefi/Bios (Taste F6 beim MSI B550) nicht geladen werden.
Erst nachdem die defaults geladen wurden, wird die PC Hardware auf und an dem Mainboard korrekt erkannt.

Hmm, das Problem ist kein Problem, die Lüfter laufen lt. Spezifikation von 5V - 13.2V. Die normalen Silent Wings 3 PWM haben somit ~420rpm als Mindestanlaufgeschwindigkeit, also lief alles wie es sollte.

Offensichtlich liefen die aber obwohl PWM eingestellt war, im Spannungsregelmodus, u. durch die anderen Änderungen am Bios hat es dann einen Reset gegeben so das sie dann im PWM Modus erkannt wurden :hmm:

Offensichtlich liefen die aber obwohl PWM eingestellt war, im Spannungsregelmodus, u. durch die anderen Änderungen am Bios hat es dann einen Reset gegeben so das sie dann im PWM Modus erkannt wurden :hmm:
Ja, ehrlich gesagt habe ich mir das genau so erklärt. Es gab aber etliche Neustarts. Keine Ahnung was dar los war. Bin aber Happy jetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh