SilentiumPC Fera 5 und Fera 5 Dual Fan im Doppeltest: Überraschend gute Sparkühler

silentiumpc_fera_5_logo.jpg
Mit Fera 5 und Fera 5 Dual Fan testen wir die neuen Mittelklasse-Kühler von SilentiumPC. Sie versprechen ein verlockendes Preis-Leistungs-Verhältnis und erlauben dem Käufer die Wahl zwischen einem Modell mit einem Lüfter und einem Dual-Lüfter-Modell.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier zeigt sich, dass gescheit ausgeführtes HDT ohne riesige Lücken zwischen den Heatpipes sehr effizient sein kann. Scheint eine neue Empfehlung für Budgetrechner zu sein.

Nachdem mich schon die GK630K Tournament von SilentiumPCs Nebenmarke überraschte, werde ich wohl diesem Kühler auch eine Chance geben.

Mich hätte der Vergleich zum Arctic Freezer 34 eSports Duo interessiert. Der hat auch HDT, 4 Heatpipes, ein vergleichbares Volumen und ist auch günstig zu haben.

Mich hätte der Vergleich zum Arctic Freezer 34 eSports Duo interessiert. Der hat auch HDT, 4 Heatpipes, ein vergleichbares Volumen und ist auch günstig zu haben.
Wenn ich meinen Zweit-PC nicht verkauft hätte würde ich mir den direkt kaufen und mal nen kleinen Budget Contest starten.

Hab noch nen Arctic Freezer 34 eSports Duo und nen Alpenföhn Ben Nevis hier rumfliegen.
Hätte im Chieftec CI-01B-OP auch super geklappt, da man das aufklappen kann und dann fast sowas wie ne kleine Benchtable hat.

In meinem jetzigen lass ich aber meinen Fuma 2 weiterwerkeln, da is die Kühlermontage mit eingbauten MB nicht so easy.

Wenn ich meinen Zweit-PC nicht verkauft hätte würde ich mir den direkt kaufen und mal nen kleinen Budget Contest starten.

Hab noch nen Arctic Freezer 34 eSports Duo und nen Alpenföhn Ben Nevis hier rumfliegen.
Hätte im Chieftec CI-01B-OP auch super geklappt, da man das aufklappen kann und dann fast sowas wie ne kleine Benchtable hat.

In meinem jetzigen lass ich aber meinen Fuma 2 weiterwerkeln, da is die Kühlermontage mit eingbauten MB nicht so easy.
Eine gute Idee. Mein Ben Nevis Adcanced kühlt seit Jahren hervorragend meinen 2600 er Ryzen in Meiner Linuxkiste. Ist ein wirklich brauchbarer Kühler.

Bei besserer Verfügbarkeit könnte der Fera 5, um einen weiteren Lüfter ergänzt, der hier bestimmt noch rumliegt, wirklich zur Alternative zum Frezer 34 eSports Duo werden.
Im Moment sind aber nur wenige Händler dabei und deren Versandkosten sorgen dafür, dass die Rechnung nicht wirklich aufgeht.
Der Fera 5 Dual ist dann gleich teurer als der Freezer, den ich gern verbaue.
Aber im Hinterkopf behalte ich den Fera bestimmt.

Hab mir 50mm Lüfter für den Ramkühler von dem Laden gekauft und war über das P/L überrascht, scheinen einige fähige Köpfe bei zu sein. Kühler kommt bei Beratung mit in die Auswahl.

Bitte, bitte, bitte in Zukunft die Rangliste durch "Kühlleistung pro Lautstärke" ermitteln, wie es die Konkurrenz (unter der Bezeichnung "Differenz CPU- zu Raumtemperatur über Schalldruckpegel") bereits macht.

Ich will ja wissen, wie gut die einzelnen Kühler im Vergleich zu einander abschneiden - und ob das mit 1 oder 10.000 U/min passiert, sollte jeden Anwender weniger interessieren als die Lautstärke und die Kühlleistung.
Dass die Kühlleistung mit höheren & lauteren Drehzahlen fast immer steigt, steht ja schon vorher fest.

Hoffe SilentiumPC setzt sich noch weiter durch, die machen gute und günstige Produkte. Hab selbst ein RG4 Gehäuse hier, kann nicht klagen. Sauber verarbeitet, Meshfront (Airflow), relativ viel Platz und günstig. Perfekt für mein altes i7-860 System.

Der Fera3 war schon immer ein absoluter Geheimtipp.
Deutlich kräftiger als der Arctic ESport one damals.

Es gibt auch ein paar größere Variante, die alle ebenfalls sehr gut kühlen.

P/L ist schon recht ordentlich. Wird sich mit Sicherheit auch gut gegen die Mitbewerber behaupten können.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Allerdings würde ich mir mal einen Top-Blower wünschen, der bei Normeinstellungen einen Ryzen 7/9 bzw. Intel i7/9 bei 25 Grad Raumtemp. locker im Lastfall auf mindestens 20 Grad Delta zu Tjmax hält, nicht höher baut wie 65mm und dabei leise genug ist, das man den PC auch auf dem Schreibtisch stehen haben kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh