[User-Review] Silentmaxx Eco Silent 550W (Start Stopp)

Stefan Payne

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
8.392
Ort
Oben rechts in der Egge (S-H)
Silentmaxx Eco Silent 550W (Start Stopp)

An dieser Stelle möchte ich mich bei Silentmaxx für die Bereitstellung des Testsamples bedanken.


In diesem Review geht es ausschließlich und nur um das Eco Silent mit 550W.
Hierbei werde ich 3 Teile mir genauer anschauen:
- Dokumentation Online
- Dokumentation Offline
- und natürlich das Gerät selbst.

Die technischen Daten:
+3,3V: 22A
+5V: 22A
+3,3V/+5V Combined: 110W
+12V: 45,5A, eine +12V Leitung, OCP scheint implementiert zu sein
-12V: 0,5A
+5VSB: 3.0A

Lüfter: 140mm, 2BB (dazu später mehr)

Anschlüsse modular:
zwei Pcie (6+2)
1x vier S-ATA
1x zwei S-ATA + zwei Molex
1x drei HDD + ein FDD

Kabel fest:
P4+4 (CPU)
ATX

Gehäuse:
Tiefe: 160mm
Höhe: 86mm
Breite: 150mm

Modulare Anschlüsse: 4 universal Buchsen für PCIe und Laufwerke.


Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen Blick auf die Website und die Dokumentation des Herstellers werfen und sie in meinem Review verarbeiten, aber lassen wir das besser.
Immerhin: Silentmaxx verwendet eine 0800 Nummer, aus der man innerhalb in Deutschland kostenlos dort anrufen kann...
Garantie: Leider schweigt sich das Handbuch sowie die Website un auch die Originalverpackung des Netzteiles hierüber aus...
Sehr schade eigentlich...

Das Gerät wird in einem eher schlichten Karton geliefert, der leider kaum Informationen zu dem Gerät selbst enthält.

Karton 1 Kopie.jpgKarton 2 Kopie.jpgDSC_1684-1.jpg

Das Netzteil ist in dem Karton in einer Schaumstoffhülle umhüllt, die Kabel befinden sich in einer Tasche mit dem Firmennamen.
DSC_1686.jpg

Der Inhalt des Kartons mal ohne Karton :)
DSC_1687.jpg
Neben dem Netzteil selbst, welches hier in einer Blasenfolie verpackt ist, befindet sich noch die oben erwähnte Tasche, in der sich die abnehmbaren Kabel befinden, vier Daumenschrauben sowie das obligatorische Kaltgerätekabel. Und natürlich auch das Handbuch (nicht im Bild zu erkennen).

Und hier die beiliegenden Kabel des Kabelmanagments.
Hierbei handelt es sich um stylishce Flachbandkabel...
DSC_1688.jpg
*nachzähl*
1 PCie Kabel mit 2 Anschlüssen (6+8pin), ein Kabel mit 3 Molex und einem FDD Anschluss, ein Kabel mit 3 selbstschneidenden S-ATA Steckern und einem 'normalen' Stecker und ein Kabel mit je zwei S-ATA und zwei PCIe Steckern.
*nochamalzähl**eins*zwei*drei*vier*

Vier Kabel insgesamt. OK....

- - - Updated - - -

Jetzt kommt der Moment, auf den wir alle gewartet haben: Das Netzteil selbst :d

Das Netzteil selbst kommt in einem 160mm kurzen, schwarzen Gehäuse, das von einem 140mm Lüfter belüftet wird.
DSC_1689.jpg

An dem Gerät selbst ist ein 20+4pin sowie 4+4pin CPU Stecker fest verbunden.

DSC_1696.jpg

Auf der Vorderseite gibt es nur das Übliche 'Kabelloch' sowie die vier zwireihigen 4pin Buchsen für die abnehmbaren Kabel, an die man sowohl die Laufwerkskabel als auch das Pcie Kabel anschließen kann. Dadurch kann man maximal 3 Laufwerkskabel und ein PCIe Kabel verwenden – unschön, bei einem 550W Gerät.


DSC_1901.jpg
Uups, wasn das? Das kleine rote Dings da am Hintern? *Wunder* *insmanualschau*
Hm....
Auf die Website schau...
Hm, keine Informationen über diesen Schalter. Das ist schlecht. Ein nicht selbst erklärendes Dingsda, das weder beschriftet noch in der Anleitung behandelt wurde. Ungut...

DSC_1743.jpg
Nach Öffnen des Gerätes finden wir ein Superflower LLC-Resonanz Design mit DC-DC für 3,3V und +5V vor. Der Eingangsfilter, der die Störungen vom Netzteil aus dem Netz fern hält, besteht aus 2 X-Kondensatoren, 2 Paar Y-Kondensatoren und 2 Spulen.
Einen MOV gibt es nicht.

Der Schalter, den ich bei der äußeren Betrachtung angemerkt habe, geht einmal quer über die gesamte Platine und ist dort mit der Platine, die für die Lüfterregelung zuständig ist, verbunden. Er dient auch tatsächlich dazu, den Lüfter vom semi lüfterlos Modus in den dauerhaft belüfteten Modus zu versetzen. Standard ist der belüftete Modus. Ein Hinweis auf der Verpackung, der Website und dem Handbuch, wäre schön gewesen

Das PCB eröffnet bei genauerer Betrachtung die Möglichkeit bis zu sechs +12V Leitungen zu verwenden. 5 davon am Platinenrand, eine direkt am PSON und Powergood Signal Kabel.
DSC_1708.jpg
Was auch etwas irritiert ist diese dicke Metallbrücke mit dem Gelben Kern. Das deutet eher nicht darauf hin, dass das gerät kein OCP auf +12V unterstützt. Auch die Leitungsführung der +12V Leitungen lässt die Befürchtung zu, dass OCP irgendwie doch vorhanden sein könnte.

Die Ausgangsfilterung wird bei diesem Exemplar ausschließlich von Elektrolyt Kondensatoren eines japanischen Herstellers (Nippon Chemicon) übernommen.


DSC_1755.jpg
Die Lötqualität ist insgesamt recht gut, könnte an einigen Stellen aber noch etwas besser sein. Einige Beinchen könnten etwas kürzer sein, aber alles in allem relativ gut.
Was auch hier etwas erkennbar ist: Das PCB sieht ganze 6 Rails für die +12V Leitung vor, die aber leider nicht genutzt werden.


DSC_1697.jpg
Als Lüfter kommt ein Globe Fan Modell zum Einsatz, der mit 1200rpm nicht allzu flott dreht. Initial Spannung im permanent belüfteten Modus sind etwa 5V, was für einen Netzteillüfter relativ viel ist. Üblich sind eher Werte um 4V (+/-0,25V etwa).
Elektrisches Verhalten

Auf eine Bewertung der elektrischen Performance wurde verzichtet, da ich dazu keine Möglichkeit habe...
Entsprechende Schätzungen wären unbrauchbar und würden keine wichtigen Informationen zu diesem Gerät liefern...

- - - Updated - - -

Nun, was gibt es zu diesem Netzteil zu sagen, außer dass es ein Netzteil ist?

Erst einmal gilt die Frage zu beantworten, ob es auch wirklich ein 'Silent' Netzteil ist. Und da mit Silent geworben wird, muss ich auch hart urteilen: Nein.
Der Lüfter erzeugt im Always On Modus leichte Schleifgeräusche und brummt leicht. Im eingebauten Zustand hört man von dem Netzteil allerdings recht wenig. Dennoch: Es heißt Silent und deshalb muss die Messlatte etwas höher angelegt werden. Unter Last bleibt das Netzteil in der Regel auch im 'Always On/Low' Modus des Lüfters (Tests wurden mit deakiviertem 'Lüfter Off Modus' durchgeführt', erst bei längeren Sessions mit sehr hoher Last dreht der Lüfter kurzzeitig auf, ist dabei wahrnehmbar, aber nicht allzu aufdringlich. Leise ist das Netzteil in der Tat, auch wenn es unter hoher Last (z.B. DMC bei einem FX8350 mit HD7970 @ ~80°C) etwas aufdreht. Die Lautstärke dieses Gerätes geht daher durchaus in Ordnung - lässt ein wenig Raum zur Verbesserung (=besserer Lüfter), die Regelung an sich ist aber OK. Es ist auch kein Brüllwürfel.

Die Dokumentation des Netzteiles ist leider unvollständig und fehlerhaft. Da fällt mir nur eines ein: Mangelhaft. Bitte Nachbessern, Silentmaxx! Ich erwarte NICHT, dass das Handbuch 100 Seiten hat, aber dass die wichtigsten Funktionen beschrieben werden, setze ich voraus. Ebenso Garantieinformationen -> Garantiebedingungen, dauer der Garantie und was im Garantiefall zu tun ist, sollte im Handbuch stehen.

Die Anschlussvielfalt dieses Netzteiles ist auch nicht gerade überragend. Es gibt ein Kabel mit zwei 6+8pin PCIe Anschlüssen, ein reines S-ATA Stecker mit 3 Steckern, die sich ins Kabel schneiden sowie einem gewöhnlich gecrimpten Stecker. Ein gemischtes Kabel mit jeweils 2 S-ATA ('normal' gecrimpt, nicht geschnitten) und 2 Molex Steckern. Sowie ein reines Molex Kabel mit 3 Molex sowie einem Floppy Stecker. Bei den Kabeln handelt es sich um 'gewöhnliche' Flachbandkabel, die eher steif sind. Auch dass die 'Enden' nicht in einer Form versiegelt sind, ist nicht schön, da die Kabel so die Verbindung zwischeneinander verlieren können.
Insgesamt ist die Anschlussvielfalt akzeptabel...


Fazit: Insgesamt ist dieses Gerät durchaus relativ brauchbar. Wenn da nicht die Schwächen in der Dokumentation wären. Und sich nicht zu der Garantie ausgeschwiegen worden wäre, hätte man über eine Empfehlung nachdenken können...
Letztendlich verhindern einige Dinge eine Empfehlung: die Fehlerhafte Dokumentation, fehlende OTP, fehlende Informationen zur Garantie und es wäre schön, wenn dieses Gerät mehrere +12V Leitungen gehabt hätte.
Im aktuellen Zustand kann dieses Gerät, auch wenn es technisch und akustisch OK ist, keine Kaufempfehlung zugesprochen werden.
Der Preis von etwa 90€ (plus Versandkosten), der für dieses Gerät aufzuwenden wäre, würde einer Empfehlung auch nicht im Wege stehen. Der ist für das gebotene Gerät und die verwendeten Bauteile (außer Lüfter ;)) durchaus angemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh