silentMaxx - Harddisk-Silencer Rev. 2.0 Diskussionsforum

Hardwareleihe

Neuling
Neulich hatte ich mir unter einigen Schwierigkeiten den Silencer Rev. 2.0 eingebaut, um meine laute Festplatte zum Schweigen zu bringen.
Laut einem Testbericht soll das Silent Case 95% Schallabsorbtion haben. Leider ist davon nichts zu spüren.
Die Platte ist nur minimal leiser geworden und die hohen Pfeiftöne werden durch das Metallgehäuse nur noch verstärkt. :heul:
Das Silentcase ist praktisch ohne Dämmmaterial
Das Case wirkt meiner Meinung nach wie ein Klangkörper und die Entkoppelungsgummischrauben bringen auch nichts wegen dem Metallkern.
Mein Netzteil ist kaum noch zu hören seit ich das be quiet 350W Teil habe. Dafür um so mehr die Platte.
Alles in allem ist für mich der Silencer Rev. 2.0 eher ein Cooler für
meine IBM-Platte als alles andere. :stupid:

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung mit diesem Silent Case gemacht? Gibt es nicht noch bessere Alternativen gegen hohe Frequenzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ähnliches Problem, jedoch stiegen bei mir die Temperaturen stark an,
was ich mit einem externen Fühler gemessen habe.
Die Geräuschdämmung war mittelmäßig und hängt wohl von der HDD ab.
Schau unten auf "Mein System" dort sind weitere Infos.

es ist wirklich zum heulen.

bei planet 3dnow! benutzt jemand den silencer in verbindung mit samsung p80 platten und hat dort sehr gute erfahrungen gemacht.

ich hab mir mit nem freund den silencer rev2.0 bei ebay für 33 euro zugelegt.

mein freund hat das ding bereits verbaut und ähnliche erfahrungen gemacht wie Hardwareleihe.

die entkopplungswirkung ist nicht wirklich überzeugend.

die zugriffsgeräusche werden offenbar sehr effektiv geschluckt, die hochfrequenten geräusche vom motor scheinen aber unter ungünstigen umständen teilweise sogar verstärkt zu werden.

temperaturen sind im rahmen.

ist übrigens afaik auch eine hitachi/ibm platte (180gxp ?)

die diversen im netz zu findenden reviews versprechen ja wahr wunderdinge, wenn ich mir allerdings u.a. die berichte im silenthardware forum anschaue, dann scheinen die meinungen doch teilweise stark auseinander zu gehen.

mein erster eindruck ist der, dass der silencer vor allem in verbindung mit ohnehin schon leisen und gutmütigen festplatten sehr gut zu harmonieren scheint. bei platten, die speziell vom motorgeräusch her eher lauter sind (z.b. 120gxp) sieht das nicht mehr so gut aus.

Hardwareleihe schrieb:
Gibt es nicht noch bessere Alternativen gegen hohe Frequenzen?

die ichbinleise-box zumindest von der geräuschreduzierung sehr ordentlich sein.

allerdings im gegensatz zum silencer dürften die temperaturen nicht mehr ganz so gut ausfallen.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=510

tja, ich hab hier zwei silentmaxx hd-silencer liegen und weiss nun nicht so recht, was ich damit machen soll.

unbenutzt weiterverkaufen ? sollten eigentlich für nen wohnzimmer-pc sein. hab aber keine lust auf ne entäuschung.

mfg
cruger

Ich kann Dir nur den Verkauf anraten und eine neue Leise HDD zulegen.
Ich habe zur Zeit eine WD 800 JB und möchte mir eine Samsung 1614 N oder S zulegen.
Nebenbei, staune ich über die Temperaturen!
Bei mir ist unter der Elektronik an Motorgehäuse ein Fühler angebracht, weil die WD keinen eigenen Temperaturfühler hat.
Die Zimmertemperatur beträgt 20,5° und HDD im 3,5" Schacht ohne Lüfter 28,5°.
In Verbindung mit dem Silencer Rev. 2.0 im 5,25" Schacht, habe ich nach 15 Minuten bei über 40° abgebrochen.

Wer möchte, kann mal die Bitumenbox nachbauen.
Anleitung

vlk schrieb:
Ich kann Dir nur den Verkauf anraten und eine neue Leise HDD zulegen.
Ich glaub ich hol mir tatsächlich ne neue Platte. So groß und schnell muß sie nicht sein, Hauptsache leise. Ich habe hier im Forum gelesen, daß die SV0802N von Samsung richtig leise sein soll ohne quietschen und brummen und solche Dinge und bei www.nextcave-it.de bekommt man sie schon für gut 42 EUR recht günstig, wenn man bedenkt was man für eine aktuelle zahlt!? :stupid:
HIer der LInk zur Platte
http://www.nextcave-it.de/shop/index.php?artnr=18720
HABE ICH MIR soeben bestellt. :d

Gruß

Hardwareleihe

vlk schrieb:
Na hoffe für Dich, daß das die richtige Entscheidung war!
Tja, das werde ich demnächst sehen, ich mußte nun die Platte von Mindfactory kaufen. Nur 5 EUR Versand->günstig. Lieferung schnell.
Ich hatte die Platte erst bei nextcave-it gekauft. Doch nach 10 Tagen Wartezeit erhielt ich die Mitteilung, daß die Platte nicht mehr lieferbar sei. Sauerei! Den Laden kann ich nicht empfehlen. :grrr:
So mußte ich 10 EUR mehr drauflegen.:wall:
Demnächst kommt dann mein Bericht, ob sie so leise ist, wie ich es mir erhoffte.

Bis demnächst

Gruß Hardwareleihe

leise Festplatte

Nach dem der Versuch, meine laute IBM-Platte mit dem Silentmaxx Rev. 2.0 leise zu bekommen fehl schlug, besorgte ich mir die SV0802N.
Außer einem sehr leisen tiefen Knätern bei Schreib- oder Lesevorgängen ist bei dieser Platte nichts zu hören. Im Leerlaufmodus ist sie praktisch lautlos und wird von anderen Komponenten weitesgehend übertönt( durch Lüfter). Da ich hier im Forum in Erfahrung bringen konnte, daß der Silentmaxx nur tiefe Frequenzen abschirmt, habe ich die SV0802N in den Silentmaxx-Case eingebaut. Anstatt die Festplatte+Case in einen Halterungsschacht zu schrauben, legte ich dies auf einen Well-Schaumstoffkissen auf den Boden des Rechners in Gehäuselüfternähe. Keine Abstürze, keine Überhitzung, die Kühlrippen des Cases scheinen auszureichen. Das beste:
Die Festplatte ist nun lautlos! Sogar, wenn man die Ohren spitzt ist überhaupt nichts zu hören von der Platte. Die lauteste Komponente ist nun nur noch mein 20 DB CPU-Lüfter. Der stört aber nicht mit dem leisen Rauschen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh