Silentrock, Zalman CNPS 7000B oder Big Typhoon ?

Knart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
148
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Arctic Cooling CPU Lüfter geholt weil ich dachte er würde ausreichen. Ich hätte mal besser auf einige kritische Stimmen hören sollen. Irgendwer hatte es auch erwähnt aber ich musste meinen Dickschädel ja durchsetzen. :d Nun ist es Sommer und in meinem Zimmer was sich oben in einem Holzhaus befindet sind es rekordverdächtige 30°. :heul:

Ich habe das Gefühl das der Arctic Cooling gerade so dafür sorgen kann das der Prozessor nicht abraucht. Der CPU ist 58° heiß und das System auch sehr hot, nämlich 36°.

Ich habe mir diese 3 Lüfter ins Auge gefasst, habe zu jedem Reviews gelesen und kann mich nun wieder nicht entschieden. Der Big Typhoon und Silentrock klingen nicht schlecht, haben eine gute Kühlleistung und sind nicht zu laut. Der Zalman natürlich auch, aber ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe und kann mir irgendwie nicht vorstellen das da nix im Weg sein soll. In meinem Avance Tower habe ich schon mit dem Arctic Cooling grade mal 2 Zentimeter Platz zum Be Quiet Netzteil. Da wird es mit dem Big Typhoon schon mehr als eng da der einen 120er Lüfter drauf hat.

Zu was würdet ihr mir raten ? Bitte nur zu den oben aufgeführten etwas sagen, es sei denn ihr habt einen unverschämt guten Tip.

Danke !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die montage der beiden thermaltake auf dem sockel a nicht so gelungen, ich würde lieber zum gt-1000 greifen.
 
Der ist mir etwas zu teuer ehrlich gesagt. Auch die Fördermenge ist niedriger verglichen mit dem Silentrock. Oder sollte man sich an den Zahlen nicht so festbeißen ? Sprich der GT 1000 kann besser sein als der Silentrock trotz niedriger Fördermenge ?
 
der silent rock ist nicht silent und rocked nicht ;), der ist zum größten teil laut :d.

der gt-1000 ist bei humaner laustärker klar besser.
 
Aber schwer ist er. Ich gehe schon relativ oft auf Lans, deshalb würde sich der Zalman 7000B Al CU mehr anbieten. Was hältst du von dem ?

Ich bin knapp bei Kasse und ein Silencer für die Graka soll auch noch her. Der muss rein weil ich bei der Lautstärke des Originalkühlers bald verzweifle und die heisse Luft der Graka aus dem Gehäuse geleitet wird. Erhoffe mir davon eine Reduzierung der System Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
der zalman ist ziehmlich out of date.

wenns leicht sein soll, thermalright xp-90.
 
Naja, wenn er gut kühlt ist mir das ziemlich egal ob er out of date ist.
 
er kühlt halt weder besonders toll, noch ist er leise, noch ist er leicht :d.

der xp-90 ist für langänger wirklich erste wahl, die kühleistung ist gut und der kühler sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber das was ich vom Zalman lese klingt alles sehr gut. Ich will ja keine neuen Temp-Rekorde aufstellen, nur eine wesentliche Verbesserung meiner bisherigen Temps. Wenn der Zalman eine Tempreduzierung um 15° bringt bin ich klar zufrieden. Ich muss aufs Geld achten und deshalb kann ich nicht mehr als etwa 25€ für einen Kühler ausgeben weil ich einen Silencer auch noch mitbestellen will.

Ich hatte schon einen SLK 800, da ist nix passiert beim Transport. Der Zalman ist sogar leichter also wäre das auch kein Problem. Ich lasse ihn auch auf 12 Volt also sollte der reichen.

Einen anderen Preistip hast du nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, so leicht ist der zalman mit 755g auch nicht ;). da wäre der sonic tower nen blick wert, dieser kostet auch nur ~ 30€.
 
Zivi schrieb:
er kühlt halt weder besonders toll, noch ist er leise, noch ist er leicht :d.

der xp-90 ist für langänger wirklich erste wahl, die kühleistung ist gut und der kühler sehr leicht.
Ist der Thermalright XP90 nur für AMD 64 ? Bin nun doch auf den aufmerksam geworden.
 
wie wärs denn mit dem Artic Freezer (Heatpipekühleraufbau wie der SilentRock)
 
der xp-90 passt sowohl auf den sockel 478, als auch den sockel 775(extra retentionmodul erforderlich) und den a64.
 
Ach Scheisse...

Also müsste ich den Si 97 nehmen, nur da ist noch nichtmal ein Lüfter dabei. Würde dann zum Papst mit 23dba tendieren. Ist mir zu teuer ehrlich gesagt.

Mittlerweile hab ich eingesehen das ich etwas mehr ausgeben muss. Der Big Typhhon wäre eine Wahl, nur ich hab zu wenig Platz im Gehäuse. Mit allen anderen kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.
 
Also ich hab das gleiche Mainboard wie du und den Zalman cu7000 b und bin schon zufrieden...Meine CPU läuft @ 2277mhz @ 1.825v und ist unter Last gerade mal 55grad.Ich sag ja nicht, dass das wenig ist aber isch schon inordnung und ich meine wenn du nur einbisschen surfst, kannst du ihn z.B. mit Speedfan runterregeln und dann ist er schon leise.Und wenn du zockst, glaube ich nicht, dass du ihn hörts da du dich mi dem Spiel beschäftigst.

Das was Zivi sagt stimmt schon er ist "out of date" aber so shice ist er auch wieder nicht denn beim xp-90 musst du ja noch einen Lüfter zusätzlich kaufen afaik und so wirds schon teuer...
 
...der Zalman ist nur übel laut, und kühlen tut er, naja, wie von gestern halt...
 
Gut, ich war schon drauf und dran mir ein neues Gehäuse extra für den Big Typhhon zu nehmen. Ich dachte mein Gehäuse entlüftet eh nicht so toll. Und was stelle ich fest? Bei geöffneter Wand steigen die CPU sowie die System Temps an. Dann kann meine Gehäuseentlüftung ja nur gut sein, wenn ich mit geschlossenem Gehäuse bessere Werte erziele. :d

Dann nehme ich jetzt den Zalman. Mit Temperaturen im 50er Bereich unter Volllast bin ich vollends zufrieden. Da denke ich jetzt einfach mal das es kein Porsche sein muss, wenn es ein oberer Mittelklasse Wagen auch tut. :d

Oder schau ich mir den GT 1000 doch nochmal an ? :d :d
 
oh man, das tut mir leid :shake:
bei den ganzen therads habe ich übersehen, das du ja nen athlon xp hast :fresse: .

also, nochmal, tut mir leid.

ich würde wie oben erwähnt zum gt-1000 greifen, er wigt auch nur 11g mehr als der zalman cnps 7000 cu, ist das vertretbar?
 
Ja das ist voll in Ordnung. Den nehme ich jetzt auch. Kostet zwar etwas mehr aber was soll's. Ist ne gute Alternative zum Big Typhoon der bei mir ja leider nicht passt. Der Zalman soll ja nicht der leiseste sein und angeblich den Luftstrom verwirbeln und die Kühlung ist auch nicht mehr überragend.
 
Also ich hab mir vor kurzem erst den zalman 7000 AlCu gekauft.
Und auch wenn er out of date ist bringt er ca 15°-20° weniger als mein boxed Kühler (Athlon 64) und ist leiser als mein Enermax Noisetaker netzteil.
Deswegen wenn man das ding günstig bekommt kann man den schon nehmen.

mfg nic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh