[Guide] Silentsystem, was ist zu beachten

simplypc24

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2008
Beiträge
592
Hallo zusammen,

da wieder verstärkt die Frage nach Passiv-/Ultrasilentsystemen aufkommt, habe ich mich dazu entschlossen einen Guide zu schreiben, für alle die jenigen die ihren PC kaum/garnicht hören wollen. Unter anderem möchte ich dabei zeigen, dass es nicht immer passiv sein muss ;).
Ich gehe dabei nur auf die Lautstärkerelevanten Teile ein, dementsprechend sollte man die anderen FAQs und Guides vorher lesen!

1. Der Radiator

Die Wahl des richtigen Radiators ist extrem wichtig, da er indirekt bestimmt, wie schnell die Lüfter später drehen müssen. Hier muss man sich nun für einen Passiv- oder einen Aktivradiator entscheiden. Der Vorteil des Passivratiators ist, dass er keine Lüfter braucht und daher lautlos ist. Der Nachteil liegt in der schlechten Leistung. Passivradiatoren bieten sich daher für HTPCs mit einem Onboardgrafikchip und einem Prozessor mit niedriger TDP an (nein ein Core i7 hat keine niedrige TDP :fresse:), irgendwas in Richtung E4xxx oder E5xxx, an. Will man eine Grafikkarte mit kühlen ist dies mit einem Passivradiator nicht möglich, da er einfach zu wenig Leistung hat. Recht gute Passivradiatoren sind die Cape Coras, die größe hängt hier von dem zu kühlenden Prozessor ab.
Sollte man eine Grafikkarte und einen Prozessor mit einer höheren TDP kühlen wollen, muss man zu einem Aktivradiator greifen. Dieser muss einen recht großen Lammellenabstand haben, da sonst die Lüfter zu schnell drehen müssen. Für einen Silentpc sollte der Radi mindestens ein Trippel sein, je größer desto besser. Neuerdings gibt es Radiatoren, welche für 140er Lüfter gedacht sind, aufgrund der größeren Fläche kühlen sie noch etwas besser. Einige mögliche Kandidaten wären:

3 x 120:
Thermochill PA 120.3
XSPC RX 360
Swiftech QPK 320
Feser XChanger 360
Black Ice SR1 360

3 x 140:
Thermochill PA 140.3

4 x 120:
Thermochill 120.4
XSPC RX480
Feser XChanger 480
Black Ice SR1 480

9 x 120
Watercool MORA 2 Pro (Lüfterblende nicht vergessen!)


2. Die Lüfter

Die Wahl der richtigen Lüfter ist ebenfalls wichtig für die Lautstärke des PCs. Zum einen müssen welche auf den Radiator, zum anderen empfiehlt es sich, die Caselüfter zu tauschen. Dabei reichen Lüfter mit 1200rpm fürs Case und 800rpm für den Radiator.
Für das Case wären folgende Lüfter interresant:
Noiseblocker Multiframe S2
Gelid Gamer Fan
Scythe S-Flex 1200 upm

Für den Radiator die folgenden:
120er:
Noiseblocker Multiframe S1
Scythe S-Flex 800 upm

140er:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro 700 upm


3. Lüftersteuerung

Die Lüfter sollten nicht immer mit voller Leistung laufen. Nun könnte man die Kabel auf 7 Volt umbauen (einfach mal 'Molex 7 Volt Mod' googeln), dies hat jedoch den Nachteil, dass die Lüfter noch immer nicht Bedarfsabhänging sind. So wären sie warscheinlich für den 2D Betrieb zu schnell und für den 3D Betrieb zu langsam. Also muss eine Lüftersteuerung her. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch die Pumpe mitregeln.
Hierzu gibt es zwei Lösungen, den T-Balancer BigNG und das Aquaero. Bei einer Aquastream als Pumpe fällt die Wahl auf das Aquaero, bei einer Laing ist es Geschmackssache, daher kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Regeln tun beide gut.

4. Festplattendämmung
Um die Festplatte unhörbar zu machen, sollte man sie dämmen. Hier gibt es einge recht gute Lösungen.
Scythe Quiet Drive
Pro:
  • Dämmt und entkoppelt sehr gut
  • Recht günstig in der Anschaffung
  • Bremst den Wasserkreislauf nicht, da nicht mit diesem verbunden
Kontra:
  • Heizt die Platte etwas auf (6-7C bei Last)

Watercool Silentstar HD (je nach Plattenanzahl auch als Dual/Quad erhältlich)
Pro:
  • Kühlt die Platten mit
  • Dämmt ebenfalls gut, entkoppelt aber schlechter als das QD
Kontra:
  • Teuer
  • Bremst den Durchfluss

Grow Up Japan Classic SATA HDD Silencer
Testbericht

Und einige Selbstbaulösungen:
Bleibox
Bitumenbox

5. Netzteil
Es gibt leider nicht viele gute Passivnetzteile und von Wassergekühlten ist abzuraten, da sie extreme Durchflussbremsen sind und das Wasser stark erwärmen, was letztendlich zu einer höheren Lüfterdrehzahl führt. Es gibt aber recht gute und leise Aktivnetzteile, hier sind besonders die Revolution und MODU82+ Serie von Enermax und die HX Reihe von Corsair sowie die Cougar Netzteile hervorzuheben. Sie zeichnen sich durch einen leisen Lüfter und ein Kabelmanagement aus, welches den Airflow im Gehäuse erhöht. Dardurch müssen die Caselüfter weniger kraftvoll und damit auch schnell drehen und sind so leiser.

6. Weiteres Zubehör
Um die Leistung der Lüfter auf dem Radiator zu erhöhen, empfehlen sich Lüftervorkammern sog. Shrouds. Die sorgen dafür, dass sich die Luft vor dem Eintritt in den Radiator besser verteilt. Hier eignet sich eigentlich jedes Modell. Ein entkernter alter Lüfter tut's auch ;).
Die Pumpe kann man auf ein Shoggy-Sandwich stellen, um sie zu entkoppeln. Um die Lüfter vom Radiator zu entkoppeln, ist es manchmal sinnvoll zu Gaskets zu greifen. Diese sollten möglichst weich sein. Ich verwende die, die beim XChanger beiliegen, gibts aber auch von anderen Herstellen.
Von Gumminippeln als Schraubenersatz würde ich abraten, hielten bei mir nie, oder passten nicht zwischen Lüfterhalterung und Lammellen des Radiators. Gehäuse haben mittlerweile eigene Befestigungsmethoden (oder ich kaufe die falschen Gehäuse :confused:) , so das meistens keine Entkopplung möglich ist.
Wer will kann das Gehäuse auch noch dämmen. Hier kann man entweder Dämmatten (die von BeQuiet sind ganz gut) oder Noppen/Akkustik-Schaum aus dem Baumarkt/Fachhandel nehmen.

7. Richtige Einstellung der Lüfter/Welche Wassertemperatur sollte ein System haben?
Um das System möglichst leise zu bekommen sollten die Lüfter möglichst langsam drehen. Die Wassertemperatur ist (solange sie noch im Bereich unter 45C befindet) zu vernachlässigen. Die Steuerkurve sollte man so legen, dass man die Lüfter am höchsten (=schnellsten) Punkt grade nichtmehr zu hören sind, und dann ca 2 Stunden Prime + Furmark laufen lassen. Wenn alles stabil ist, könnt ihr es so lassen, sonst Steuerkurve so verstellen das die Lüfter bei hohen Temps etwas schneller drehen und wieder testen, solange bis es passt. Um die Bauteile zu schonen kann man die Lüfter auch noch etwas schneller laufen lassen, wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der gekühlten Bauteile aus, wird aber natürlich auch lauter ;).

Montagetipps:
Rotierende Objekte immer Senkrecht oder Waggerecht einbauen.
Kabel möglichst as dem Luftstrom heraus halten. Hier gibts dazu einen Guide.



Ich hoffe der Guide hilft einigen, und es tauchen weniger Threads auf, in denen Leute denken "Silent" ginge nur mit Passivradiator. Werde den Guide noch weiter ergänzen, sobald ich Zeit finde. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen ;)

MfG

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler, falls noch welche da sind. Hab grade kein Word zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis ;)

*update*

Der Silencer von Grow Up Japan ist aer echt kein Schnäppchen Oo
 
hdds:

quietdrive & co vergrößern die oberfläche über die wärme abgegeben wird --> bessere temps

und silenstar & konsorten sind nicht wirklich teurer als die lukü-dämmboxen und bremsen effektiv soviel wie 2 winkel (womit man dann beim SS-Highflow mod wäre)

radis:
du solltest vllt. als kostengünstige lösung noch nen 2er pack magicool slims dabeipacken :P

zu den shrouds: bringen eher 1 als 2K ;)

zur self-made dämmung : da feht noch bitumen

evtl. solltest du noch auf die steuerung der lüfter eingehen und ebenso auf den punkt, dass es nicht immer 30°C > WT sein müssen.
 
Als Tipp könnte man noch hinzufügen, dass Rotationsachsen prinzipiell vorzugsweise senkrecht oder waagerecht verbaut werden sollten um Reibung und damit auch Geräusche zu minimieren. Habe ich bei meinem Dfm von AC extrem gemerkt und trifft auch auf viele Lüfter zu.

Beim NT bin ich von dem neuen cougar 700 mit KM absolut begeistert. Ich kann machen was ich will, ich hör es einfach nicht.(auch mit Ohr direkt dran nicht) *Siehe auch die vorletzte printed, oder wars die letzte... Ich denke leiser geht nicht mehr...
 
Das mit den besseren Temps stimmt leider, zumindest beim QD, nicht, da leider auf die Seiten der Festplatte keine Wärmeleitpads kommen, und es im inneren einen kleinen Hitzestau gibt. Guckst du hier

Stimmt, sobald man sich für einen SS Dual entscheidet ist dieser nicht sonderlich viel teuerer als 2 Quiet Drives. Wenn man aber nur eine Platte hat, siehst da schon anders aus 27€ Quiet Drive, 59€ SS Single. Getopt wird das nur von dem Grow Up Japan (btw: Hat da mal einer einen Testbericht zu?).

Radis: Da dies eher ein Thread für Wakü-Neulinge sein soll, habe ich die MagiCools mal weggelassen. Von der Kühlleistung sind sie okay, aber die Verarbeitung (Schraubenlöcher) lässt stark zu wünschen übrig. Kann ziemlich blöd sein wenn die Luffis nicht passen, grade für einen Anfänger, der keinen Gewindeschneider zu Hause hat. Derjenige könnte sich zwar einen im Baumarkt kaufen, aber ob die paar €uro es wert sind? Ich füge sie mal mit dem Zusatz, dass u.U Bastelarbeiten nötig sind ein.

Gibts irgendwo eine Bauanleitung für Bitumenboxen, in der man eine HDD vernünftg befestigen kann? Ein Link wäre nett.


Cougar-NT, Positionierung rotierender Teile, Lüftersteuerungseinstellungen und Wassertempinfos füg ich gleich ein ;)
 
Das mit den besseren Temps stimmt leider, zumindest beim QD, nicht, da leider auf die Seiten der Festplatte keine Wärmeleitpads kommen, und es im inneren einen kleinen Hitzestau gibt. Guckst du hier
platten idlen den halben tag und die temps sind doch absolut top (aus sicht einer hdd)
Radis: Da dies eher ein Thread für Wakü-Neulinge sein soll, habe ich die MagiCools mal weggelassen. Von der Kühlleistung sind sie okay, aber die Verarbeitung (Schraubenlöcher) lässt stark zu wünschen übrig. Kann ziemlich blöd sein wenn die Luffis nicht passen, grade für einen Anfänger, der keinen Gewindeschneider zu Hause hat. Derjenige könnte sich zwar einen im Baumarkt kaufen, aber ob die paar €uro es wert sind? Ich füge sie mal mit dem Zusatz, dass u.U Bastelarbeiten nötig sind ein.
würde ich nicht sagen, ok, manchmal gehen nur 3 schrauben pro lüfter, aber hält doch. und p/l macht ne menge weg!
Gibts irgendwo eine Bauanleitung für Bitumenboxen, in der man eine HDD vernünftg befestigen kann? Ein Link wäre nett.
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=4301&st=0&p=46240&#entry46240

und noch was seltenes:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=128979
 
Eine Frage, die auch ständig kommt ist die nach dem Shoggy. Die Einzelteile dafür bekommt man preiswert im Baumarkt des Vertrauens und reichen eigentlich immer um noch ein QD oder sonstiges zu entkoppeln. (nix für ungut bundy ;) )

Bei den Cougars denke ich gelesen zu haben, dass nur das 700er so leise ist. Müßte man mal in Erfahrung bringen.

Wo bleibt eigentlich scamps? Der ist doch der Silentfetischist, hehe.
 
*update*

Über den Wassertempbereich kann man sich natürlich streiten ;)
€dit: Das Shoggy ist verlinkt, da steht auch welche Komponenten Shoggy benutzt hat, und wo er sie gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musste aber noch dran arbeiten bei den cpus ;)

nen i7 hat bei oc und 30°C WT auch schon fast 70°C --> es gibt nur stabil, absolute temps sind irrelevant --> trotzdem ~45°C WT als max (ab 50-55 macht der schlauch terror)
 
Jetzt aber

*update*

Ich überleg grade ob ich die Enermax Warps zu den Lüftern hinzufüg. Meinungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh