SilentWings USC für Wakü geeignet?

Gonzberg

Enthusiast
Hi Community,

hat jemand Erfahrungen, ob die BQT Silent Wings USC 120 für eine AIO Wakü geeignet sind?
Die beiliegenden Lüfter sind ja bei den AIOs durch die Bank nicht gerade Leisetreter.
Ich habe habe noch 2 Silent Wings USC hier und würde damit eine Push-Pull Anordnung für den 120er Radi anstreben.
Funktioniert das mit den Lüftern gut, oder sollte ich lieber andere wählen?

Danke und Grüße,

Gonzberg

Update:

Habe jetzt mittlerweile 3 verschiedene Lüfterpaare an einer Enermax Liqtech 120X getestet.

1)Enermax Stock-Lüfter
2)Noctua NF-F12
3)Corsair SP120 Quiet

Die Lüfter sind in einer Push-Pull-Anordnung.
Zunächst habe ich alle Lüfter an einer Scythe KazeMaster bei gleicher Drehzahl laufen lassen, um ein Vergleich ziehen zu können.
Höchstdrehzahl war also ca. 1400rpm, da die Corsair nicht mehr schaffen.
Gleichzeitig waren die Corsair auch die leisesten, die Enermax die lautesten.
Bei ca. 1000rpm waren alle Lüfter kaum noch wahrnehmbar.

Im Radiatorbetrieb entwickelten alle Lüfter sehr unangenehme Störgeräusche, teilweise weinend/heulend...schwer definierbar.

Letztendlich habe ich mich für die Corsair entschieden, die entwickeln noch das erträglichste Geräusch.
Aktuell wird ein i7-2600k @stock mit Offset -0,05V bei max. 60°C@prime Custom-Run betrieben. Gehäuse ist ein Node 304.
Die Lüftergeschwindigkeit liegt ca. bei 1200rpm, nicht wirklich laut, aber von einem störenden Heulen begleitet.

Gibt es evtl. Lüfter, die darauf ausgelegt sind, besonders im Radiatorbetrieb ein leises Betriebsgeräusch zu haben?
Finde ich doch schon sehr unangenehm und überlege, ein anderes Board zu kaufen, damit ich meinen Prolimatech Megahalems moniteren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die USC-Lüfter von Be-Quiet sind aufgrund des nicht mit dem Radiator abschließenden Rahmens ungeeignet - nicht nur für AIOs. Da kannst du noch so pushen und pullen - es geht so gut wie nicht durch den Radi, sondern fast nur dran vorbei :fresse2:

Ok, Danke für den Hinweis.
Welche würdest Du empfunden len, die Corsair SP120?
Gibt's sonst noch ne Alternative?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Du kannst auch einfach die Zwischenräume abdichten ;) Die Unterschiede in der Wassertemp sind bei einem 120er Radi eh sehr gering. Dafür gleich zwei neue (und höchstwahrscheinlich lautere) Lüfter zu kaufen ist mehr als unnötig.

Hmm, ich werde es jetzt mal mit den Corsair SP120 Quiet Edition probieren.
Habe an meinem Quadradiator die SP120 Performance Edition und die sind ganz gut, allerdings dürften die nen Tick leiser sein. Denke, die Quiet Edition müsste dann passen.

Ist bei denen doch genau das gleiche Problem! Ein vernünftiger Radi-Lüfter hat einen komplett aufliegenden quadratischen Rahmen - dann spart man sich auch das Schablonen-Schnibbeln zum Abdichten (funktioniert meist ohnehin nur unter Verlust der Entkopplungseigenschaften).

Der Rahmen muss so aufliegen, dass die Luft nur durch den Radi kann und nicht seitlich wieder entweichen kann.

Welche empfiehlst Du denn?
Noctua NF-F12?
NB BlacksilentPro PK2?
...

Bei Empfehlungen halt ich mich zurück. Ist schon ne Zeit lang her, dass ich neue Lüfter gekauft habe. In der Zwischenzeit ist viel Neues auf dem Markt gekommen. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass Lüfter ohne quadratisch anschließenden Rahmen, wegen der Nebenströme nicht für Radiatoren geeignet sind.

Ok, Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis.

Die Enermax Twister Pressure oder die Scythe Grand Flex sollen gut was taugen und sind auch nicht so teuer.

Lohnen sich NICHT wirklich....:fresse2:

Werden unerträglich laut sobald was im Luftstrom liegt.
Sobald ein Kühler oder Radi im Luftstrom sitzt erzeugen die Lufter starken Störgeräusche, so sind wenigstens meine Erfahrungen die auch in Tests bestätigt wurden.

hier zb. http://www.hardwareluxx.de/communit...-im-praxistest-b12-4-b12-2-b12-ps-952538.html
Zitat:
"sobald an der Vorderseite der Lüfter ein Gitter oder ähnliches ist, entstehen ziemlich laute Windgeräusche. Die Ursache bei dieser Problematik liegt darin, dass die Lüfterblätter ca. 1mm über den Rahmen hinausragen und sehr nah an etwaige Lüftergitter oder Staubfilter gelangen."

Also lieber eine andere Lüfterserie aussuchen:d

Danke @ vashur für die Tips.

Die eloops kann ich selber schonmal ausschließen, hatte die mir für meinen Quadradi zuerst gekauft, dann aber auf die Corsair SP gewechselt. Waren einfach zu laut, wobei die Corsair jetzt auch nicht viiiel leiser sind.

Nach meinen Erfahrungen sind die BQ, was Nebengeräusche und Serienstreuung angeht, das Beste was es zZ gibt. Davor hatte ich selektierte(!) Yate Loon´s (D12SL oder so). Die waren auch sehr leise. eloops hatte ich auch mal...ich sag nur Motorbrummen...
Ich wunder mich nur immer warum soviel Wert auf die Art des Lüfters, Luftdruck etc. gelegt wird. Die Unterschiede sind (grade im Push-Pull Betrieb) kaum spürbar. Bei Waküs sollten die Radis generell ausreichend dimensioniert sein. Falls nicht, kann ein weiterer in den Kreislauf integriert werden. Bevor du dir Gedanken um die "optimalen" Lüfter machst und womöglich Kompromisse in der Lautstärke eingehst, solltest du vll erstmal an anderer Stelle etwas verändern. Viele verschenken gerne einige Grad bei der Wahl der WLP...

Da sprichst Du auf jeden Fall ein paar wichtige Punkte an.
Ich werde jetzt erstmal die Temperaturen anhand der vorrätigen Lüfter klären. Das wären wie gesagt die Silent Wings USC, die Enermax Standard Lüfter der Liqtech 120X und die Corsair SP120 Quiet Edition. WLP ist übrigens die Arctic MX4 also nicht die allermieseste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Update auf Seite 1 eingefügt, vllt. hat jemand einen Kommentar bzw. eine Idee dazu.
Da wäre ich dankbar!

ich bin auch gerade dabei die eloops abzubauen.. werden am WE auf die Noctua NF-F wechseln, davon hab ich in nem anderen Pc welche laufen, da sind keine Störgeräusche gewesen. Allerdings lasse ich auch keinen lüfter auf voller pulle laufen. Hatte jetzt immer mal wieder von den Cougar Vortex CF-V14H HBD gelesen die leise sein sollen, das teste ich jetzt bei meiner Freundin am Pc wo ich die PK2 austausche.

Lässt Du die denn auch auf nem Radi laufen?

Wenn du von den Strömungsgeräuschen weg willst, die du beschreibst, sollten erst mal die Drehzahlen deutlich runter - egal mit welchen Lüftern ;). Zwar ist die Lautstärke-Wahrnehmung grundsätzlich stark subjektiv geprägt, aber mit 1000rpm und und mehr kann eigentlich kein Lüfter mehr als wirklich leise gelten - schon gar nicht auf einem Radiator. Das wird dir zumindest die Mehrzahl der Betreiber echter Waküs bestätigen. Schau dich mal, um mit welchen Drehzahlen, wirklich leise Waküs so laufen. Das beginnt im Bereich um knapp 400rpm für die ganz Geräuschempfindlichen bis vllt. 800rpm für diejenigen die ein gewisses Luftrauschen noch nicht wirklich stört. 1000prm und höher wirken allenfalls vllt. für AIO-geschädigte noch aktzeptabel, aber wirklich leise nennen werden das wirklich die wenigsten Nutzer einer echte Wakü. Solche Drehzahlen kann man mal fahren, wenn man am Zocken ist, und sowieso nichts vom Rechner hört, weil der Sound alles übertönt, aber im Normalbetrieb werden 1000rpm und mehr meiner Erfahrung nach eigentlich von fast allen, die auch einen wirklich leise Rechner betrieben, als deutlich störend empfunden. Ich selbst kann mich da ebenfalls nicht ausnehmen - 800rpm sind nach vielen Jahren Erfahrung meine persönliche Schallmauer über die ich bei einem wassergekühlten PC nicht hinaus gehe - unabhängig von der Wahl der Lüfter.

Habe jetzt übrigens endlich mal wieder ein paar neue Lüfter (diverse. von Arctic, Skythe uns Noctua - also verschiedenste Preisklassen) angetestet, aber mit 1000rpm würde ich wirklich alle nicht mehr als leise tituliern - sogar ohne Widerstand durch eine Radiator. Deutlich wahrnehmbare Strömungsgeräusche sind bei solchen Drehzahlen selbst mit Edellüftern der Kategorie 20€/Stk. und aufwärts (z.B. Noctua) nicht vermeidbar.

Die Drehzahl fährt während des Zockens auf ca 1000rpm, wegen dem Temepraturziel 60°C. Im idle liegt die Drehzahl bei ~800rpm und is dabei auch nicht störend.

An meinem Hauptechner habe ich auch 4 Corsair SP120, die gemütlich vor dem quadradi rumsäuseln, wahrscheinlich bin ich deshalb so geschockt von den lauten Temps an der AiO.
Zumal das kleine Node 304 auf dem Tisch steht, im Gegensatz zum TJ07 unterm Tisch.

Mit dem Undervolten komme ich aber gut voran mittlerweile bin ich stabil bei offset -0.06V vllt komme ich @stock doch noch in den Genuss einer erträglichen AiO ;)

Ehrlichweise ist beim Zocken irgendwann aber die 7850 Twin Frozr3 lauter als die AiO.

Also die Noctua NF F12 konnte ich jetzt leider auch nicht empfehlen :/

Also die Noctua NF F12 konnte ich jetzt leider auch nicht empfehlen :/

Die eLoops gehen nur irgendwie gerne mal kaputt, habe 6 verbaut auf dem 4er Radiator sind 2 B12-3 defekt und der eine Gehäuselüfter rattert wie bekloppt. sind jetzt 1,5 Jahre alt, Pc is so 6 Std pro Tag am laufen. Den Noctua hab ich bei meinen Eltern laufen, und kann nicht sagen das ich den höre. Beten wir einfach das ich diesmal mehr Glück hab.. Daher auch das Experiment mit den 140 er Cougars

Krass, dass die NBs so schnell kaputtgehen! Jo, berichte mal mit den Cougars. Als Gehauselüfter habe ich teilweise auch die günstigen Artig Cooling und welche von Fractial Design in Verwendung. Beide sehr gut, allerdings auch noch nicht im Radiatorbetrieb getestet.

Also ich hab jetzt seit n paar tagen die eloops b12-1 drauf und bin begeistert von den dingern. da nicht für pull geeignet, kommen ins case aber Noctua NF-S12B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh