SilenX

neu@1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
171
Hi!

Hat Jemand Erfahrungen mit den Lüftern von SilenX ?
Ich meine diese beiden hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a169205.html und
http://www.geizhals.at/deutschland/a169206.html !
Sind von den technischen Daten wohl unschlagbar, aber manche Lüfter klappern ja dann doch! :(
Ich hatte vor mir den Thermalright SI-120 zu holen...und darauf halt nen silenx...
Meint ihr ich sollte den mit 14dB nehmen und an meine Lüftersteuerung dranmachen (dann kann ich ihn sowohl leise laufen lassen (11dB) als auch hochtakten bei Hitze) oder?

Gruß Chris :xmas:

PS: Ist das "be quiet Dark Power Pro P6 530W" auch schön leise?
(wollte ich als Nt fürs silent-sys holen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Ich hatte mir die neulich bei PC-Cooling bestellt. Das waren zwei 80er mit 9db und ein 120er mit 11db. Also leise sind sie wirklich, musste wiklich ganz nah ran, weil ich erst dachte die laufen gar nicht.

Allerdings ist die Förderleistung dieser Lüfter mehr als mieserabel, mein System war fast 8°C wärmer als mit den orig. ADDA-Lüftern. Es kam wirklich kein vernünftiger Luftstrom zustande.

Hab sie deswegen auch wieder zurückgeschickt. Hab für die 3 Lüfter fast 60 Euro bezahlt. Ich denke für diesen Preis kann man sich effizientere Sachen kaufen.
Das Konzept dieser Lüfter in Sachen Lautstärke kann sich sehen lassen, aber bei der Kühlleistung wäre es genauso als wenn du keine Lüfter im Rechner hast. Und wenn du die dann noch per Lüftersteuerung runterregelst kommt gar keine Luft mehr an...also: Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv bessere und deutlich günstigere Lüfter als die SilenX, NB und Co. Abzocke...
 
ich hab 3 120mm mit 14db! sind ansich sehr leise nur klackert einer!
kann onafriday ned zustimmen! meine machen ordenlich wind was man auch gut hoeren und fühlen kann :d!
 
ja, das klackern tritt häufig auf, kenne noch 2 Leute die darum auch reklamiert haben. Deswegen hab ich mir auch den mit 11db gekauft, welcher aber nur eine geringe Förderleistung aufweißt. Die Dinger taugen einfach nichts! es gibt einfach bessere und vor allem günstigere Alternativen die gegen diese Lüfter sprechen!

klar machen die 14db Wind, bei vollem Speed! Wenn er aber noch runterregelt, kannste selbst die vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@toao2001: Wenn NB für Noiseblocker stehen soll, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen...


@neu@1985: Wenn du einen guten leisen 120er Lüfter suchst, auf 5V betrieben versteht sich, dann bestell dir einen YateLoon D12SL-12 von silencio_777 bei den bunten Buchstaben!



PS: Das "klackern" hatte ich auch schon bei einem 92er Lüfter der SilenX iXtrema Pro Serie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen SilenX mit angeblichen 14dba, der ist lauter als ein 33dba Enermax. Runtergeregelt wird es auch nicht unbedingt besser, Anlaufspannung ist sehr hoch bei ca. 6V und dazu noch richtig teuer. Nimm lieber nen YateLoon oder Revoltec Dark Blue/Red und lass ihn auf <=7V laufen.

btw.: Yates gibts auch außerhalb des großen Auktionshauses bei http://noisemagic.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, NB steht für Noiseblocker und den Euro definitiv nicht wert.
Einzige Ausnahme: Der Cool Scraper 1...

Wenn es günstig und leise sein darf: Der Klassiker: YL D12SL-12 auf 4-6V.

Wenns teuer sein muß: Die Scythe S-Flex 120er Serie.

Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack viel zu brummig: der AC Turbine ...

(Serienstreuung gibt es bei allen Lüftern; Um die Unterschiede zu hören muss der Rest des Rechners aber wirklich auf 10cm unhörbar sein...)

Die 3 genannten sind nicht schlecht, und um ein vielfaches besser als der Sil... überteuerte Sondermüll...
 
Du pauschalisiert das alles viel zu sehr. Gerade in Bezug auf die neue XE Serie von NB kann man deine Aussagen nicht unterstützen. Die Scythe-Lüfter verschiedener Größen hatte ich noch nicht selbst hier, habe aber in diversen Foren eher einen Trend "weg davon" bemerkt. Leider ist das unangenehme Lagergeräusch (durchaus subjektiv klassifizierbar) bei jeglichen Größen von SilenX wahrzunehmen... Durchsatz/Geräuschkulisse stimmt da m.E. überhaupt nicht :/
 
die 14db dinger sind ihr geld nicht wert.

14 db? das ich nicht lache. waren das lauteste in meinem System..
hab se gleich am nächsten Tag zurückgeschickt.
 
neu@1985 schrieb:
Ich hatte vor mir den Thermalright SI-120 zu holen...und darauf halt nen silenx...

Im Endeffekt kannst einfach einen möglichst leisen Lüfter nehmen. Der Kühler reagiert so gut wie garnicht auf stärkeren Luftstrom. Der Kühler funzt mit langsamen Lüftern optimal.

Meine Empfehlung: Yate Loon SL@5V, NB XL1@7V/9V
 
toao2001 schrieb:
Es gibt definitiv bessere und deutlich günstigere Lüfter als die SilenX, NB und Co. Abzocke...

...aber die neuen günstigen NBs sollen ganz gut sein.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh