Silicon Image Controller falsch geflasht

userluxx

Neuling
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe aus versehen einen Silicon Image PCIe SATA (RAID) Controler mit dem flaschen Bios geflasht.
Scheinbar mit einem BIOS für Sil 3512A SATALink BIOS Version 4.5.02.

Es handelt sich um einen Silicon Image 3132 PCIe Controller mit zwei SATA Ports auf dem BIOS steht SST 39VF010.

- Das falsche Bios läuft beim Starten auch durch erkennt aber keine Festplatten.
- Unter Windows XP oder 7 wird der Controller nicht mehr erkannt im Gerätemanager wird es mit ! Zeichen angezeigt. Ein flashen über den Reiter im Gerätemanger/Treiber geht deswegen nicht mehr.
- Für Windows gibt es ein Kommandozeilen Tool "SiFlashTool" leider findet das Tool den Controller nicht
- Für DOS gibt es das "UPDFLASH.exe r7703.bin" es meldet auch brav "Found 1 3512 controller(s)" nach den nachstehenden Meldungen hängt sich das Flashprogramm weg.

Flash memory status is 0h
Check for variable sector flash chips
Flash memory status is 0h
Can not find BIOS version number
<ENTER> to continue
Loading BIOS...

Hat jemand eine Idee oder Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir mal Silicon Image - Support | Search Results und http://www.siliconimage.com/docs/UpdFlash_v336.zip angucke, dann ist da neben dem Programm noch eine ReadMe.doc auch von Ende Oktober 2007

–BOARDxxxx is an optional parameter to specify SI controller type (ex. -BOARD680,
-BOARD3112, -BOARD3512, -BOARD3114, -BOARD3124, -BOARD3132, -BOARD3131, -BOARD3531, -BOARD0242, -BOARD0244)
If this parameter is specified, the utility will neglect product id in the PCI config space and use the specified board type as product id. This option was added to solve a problem that the BIOS in the flash memory was loaded with BIOS which is for other controller type.
This option provides a method to indicate the actual controller type.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, das habe ich glatt übersehen. Wie soll das aussehen dann so in etwa? "UPDFLASH.exe r7703.bin -BOARD3132" ?

Vielen Dank für den Hinweiss. Ich würde es heute Abend testen.

Super es hat geklappt der Befehl ist so richtig gewesen. Vielen Dank !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh