Silicon Image IDE-Controller + Samsung 120 GB = STRESS !!

rad_killer

Neuling
Hallo Jungs,

ich sitze gerade vor dem Rechner eines Kollegen, der sich 'ne Samsung 120 GB 7200 upm + PCI IDE/ATA/RAID-Controller (Chip = Silicon Image 680) gekauft hat. Das ganze läuft auf einem Epox 8KHA+, bzw. läuft nicht. :wall:

Der Controller ist unter WinXP installiert und funktioniert auch mit einer Maxtor 15 GB HDD. Der Controller soll nur als weitere IDE-Ressource dienen und nicht als RAID. Sobald aber die 120 GB Samsung HDD am PCI IDE-Controller hängt, friert Windoof beim Starten ein und rebootet.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Liegt das Problem an der Samsung HDD (habe schon des öfteren von Problemen mit Samsung im Bereich RAID gehört. oder machen die allgemein Stress mit nachgerüsteten IDE-Controllern?:hmm:)? Hat jemand 'ne Ahnung, ob das Board mit größen HDDs Schwierigkeiten hat?

Gebt mir einfach ein paar Anregungen. Ich schmeiss sonst den Controller samt Platte in die Tonne (oder krall sie für meinen Rechner :d ).

schon mal THX ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neusten Treiber besorgen und das Bios des Controllers auf die neuste Version flashen!

Vielleicht hilft es!

Das Brett soll glaub ich sogar die 160GB Pladden abkönnen. Aber wenn die Platte am PCI-Controller hängt, ist die maximale Größe des onboard Controllers eh egal.

Die Pladde habt ihr im BIOS des Controllers (meist STRG+A oder F) angemeldet?

Hab auch nen PCI-Raid-Controller mit SiliconImage Chipsatz und ne 120GB Samsung 5200er dran. Keine Probleme.

hat sich erledigt. wir haben die platte gegen `ne 120er seagate ausgetauscht. und voila, es funktioniert. weiss ja auch nicht. vielleicht hat die samsung 'nen schlechten tag. :d trotzdem thx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh