Silicon Image Sil 3114 - einzelne HDD

Black Sabbath

Enthusiast
Ich habe das Board ASUS A8N SLI Deluxe mit 8 SATA Stecker. Wobei 4 vom "Silicon Image Sil 3114 SoftRaid 5 Controller" und 4 vom NF4 sind. Da ich alle 4 vom NF 4 belegt habe möchte ich eine einzelne Platte auf den Silicon Image hängen. Ich habe gelesen, dass man im BIOS den "Raid mode" auf "SATA mode" des Silicon Image umstellen muss. Jedoch finde ich nur unter "Erweitert" - Silicon Image Controller - disable oder enable. Die Platte wird im Silicon Image Bios erkannt nur unter Windows nicht.
Geht das mit dem Controller überhaupt eine einzelne Platte zu betreiben ohne Raid? Wenn ja, wie?

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt mir eher nach dem üblichen Problem.

Daher zwei Fragen.
Treiber für diesen Controller schon integriert?

Schonmal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen?

Und wenn beides nichts hilft, kann dieser Controller überhaupt NON RAID?

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast schon mal versucht da eine Platte anzustecken? Und da wird nichts in der Datenträgerverwaltung erkannt? Gibt es denn den Sil3114 im Geräte-Manager?

Jaja im Gerätemanager gibt es den, erkannt wird sie nicht. Die Platte wird vom Silicon Image Controller erkannt im Raid BIOS, d.h ich könnte ein Raid etc. machen (will ich und geht auch ned, da ja nur eine Platte)

zur Not die einzelne Platte als 'JBOD' angeben (im Controller-Bios)

Wäre eine Möglichkeit...kann ich dann die HDD auch während dem Betrieb ein bzw. ausschalten? Weil ich möchte sie in ein externes SATA fähiges Gehäuse geben.

So weit ich weiß ist er SATA I...jedoch auch wenn ich mit angesteckter Platte boote geht nichts...

Moment? Du willst die Platte gar nicht so betreiben sondern sie in ein externes Gehäuse stecken?

Hast du das Gehäuse denn schon und wo wird es angeschlossen? Weil sich dann eventuell die Diskussionen über den Silicon Image Controller gleich erledigen.

Das Endergebnis sollte so aussehn, dass die Platte in einer ICY-BOX drin ist mit SATA Ausgang. Aber da der Silicon SATA I ist, ist Hotplug ja nicht möglich, aber egal. Daweil steckt die Platte direkt am Controller (ohne Gehäuse) und wird nicht erkannt. Jetzt ist nur die Frage ob der Controller nur Raid kann oder nicht?

Ist eine Samsung SpinPoint F1 1000GB

Ich habs sie jetzt als JBOD laufen...werde mir halt einen SATA II Controller kaufen, damit sie Hotplug fähig ist.

Danke an Alle!
Mfg
Black Sabbath

Aber ob sie, wenn sie extern verbaut ist, hotplug kann oder nicht hängt dann vom Controller ab.

Da du nichts erzählst muss ich davon ausgehen dass du eS-ATA haben willst und dir solch einen Adapter kaufst. Wenn du was richtiges kaufst, wird der eS-ATA Controller immer aktiv sein und somit dem System quasi immer vorgaukeln das was angeschlossen wäre. Die Hotplug Funktion übernimmt dann dieser Adapter.

Wenn es nur ein billig Adapter ist, dann ist es leider so dass du die Festplatte immer mit dem Computer einschalten musst.

Da wäre dann die Frage ob FireWire nicht die bessere Lösung ist. Kannst du jederzeit ein und ausschalten, ist halt einfach etwas langsamer als eS-ATA.

Mein Gehäuse indem ich sie jetzt verbaut hab ist eine Icy Box IB 351 Stus-B. Dieses hat einen normalen SATA Anschluss. Daweil läuft die Platte als JBOD auf dem Silicon Controller und da SATA I leider ohne Hotplug. Welchen Controller würdest du empfehlen? PCIe 1x wäre bevorzugt.

z.B.:
http://geizhals.at/a291526.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh