Silikon-Spray und die richtige Anwendung auf Pads

Sickbo

Semiprofi
Hi ihr,

also ich hab heute wie gesagt versucht das erste mal ein Silikonspray von Makra auf meinem Steelseries 4HD aufzutragen, aber viel dabei rausgekommen ist ehrlich gesagt nicht.

Daher jetzt mal ein paar gezielte Fragen an euch.

Ich weiß nichtmal ob meine heutiges eingesetztes Spray aus reinem Silikon besteht.

Ich hab gehört daß das 100% Silikonlastige Spray von Caramba recht gut sein soll. Stimmt das oder stimmt das nicht?

Würdet ihr generell ein anderes Material zum besprühen empfehlen, weil es gibt ja auch silikonfreie Gleitsprays mit denen der ein oder andere von euch vielleicht schon Erfahrung gemacht hat?

Ja und dann würde mich mal ganz konkret die richtige Anwendung von so einem Silikonspray auf einem Mauspad interessieren.

Soll heißen, wie lange soll ich das aufgesprühte Spray einwirken und trocknen lassen? Am besten über Nacht oder nur ca. eine Stunde?

Und soll ich nachdem es getrocknet ist nachpolieren und einfach mit einem Tuch in Kreisbewegungen drüberfahren?

Und wie lange hält so eine Silikonschicht in der Regel wenn die Anwendung optimal ausgeführt wurde und man durchschnittlich viel spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hopp Freunde, einer von euch muß doch so ein Spray schonmal in Einsatz gehabt haben und etwas über die richtige Anwendung wissen. :wink:

Oder habt ihr das etwas noch nie ausprobiert? Ihr seid doch teilweise ausgeschlafene Füchse und alte Hasen ihr Schlingel. Ich kenn euch doch. *grins*

Also Kollege: Ich würde dir noch als Alternative das "SteelSeries Glide Dot" empfehlen. Ist so 'ne Art Stempelkissen, mit dem man eine "Gleitschicht" unter die Teflonfüsse anbringt. Könnte zusammen mit dem Silikonspray das nonplus ultra ergeben! Aber nachher bitte nicht erschlagen, falls es doch nicht ok. Wollte nur 'n Tip geben, da du ja den ultimativen glide suchst aufm Mauspad ;)

Also ich habs zwar seit über nem Jahr nicht mehr angewendet, aber ich hab ne Zeit lang immer Kriech-Silikonspray (knallorange Dose, frag mich nicht wo die her ist - ich hab sowas auf Vorrat seit Jahren :d)
Hab immer per Isopropanol das Mauspad gewischt (damit sollte man aber nicht übertreiben sonst ist das Mauspad bald durch) und anschließend nen ganz leichten Film aufgesprüht.
Dann mit nem Küchentuch gleichmäßig verrieben und die Schicht schön dünn gemacht.

Muss man dann natürlich etwas drauf rumfuhrwerken bis man zufrieden ist, denn ich persönlich kann fettiges an den Händen (und besonders nicht am hochheiligen Rechner!) nicht ausstehen.

Bei glatten Mauspads führt die Behandlung übrigens eher dazu, dass die Maus am Pad klebt und ich weiß auch nicht, wie sich das ganze auf das Material auswirkt.

Einwirken, trocknen und polieren ergibt keinen Sinn eigentlich.
Das Schmiermittel soll ja einfach nur da sein und schmieren, mit irgendwas zu reagieren ist da eher Kontraproduktiv.

Halten sollte es immer solange, bis du alles abgetragen hast.

Hm, wie wendet man Silikonspray am besten an....ach ich weiß: überhaupt nicht. :d

Im Ernst, du ruinierst dir damit nur das Pad, die Mausfüße und im schlimmsten Fall hast du Silikon im Sensor hängen. Und dann hast du Spaß.

Bei Silikon im Sensor muss ers aber schon ordentlich übertreiben :d

Mit dem Pad und den Füßen kannst du aber recht haben, kommt halt aufs Material an.
Aber wer mit Silikonspray die Maus unbedingt schneller kriegen will, der kann auch Materialverschleiß verkraften.

Ich habs ausprobiert und mein Material lebt noch - besser gespielt hab ich dadurch nicht.
Lohnt sich also nicht wirklich, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Sollte schon klar sein das Silikonspray nur auf Plastikmauspads anzuwenden ist. SteelSeries Glide Dot kann man hingegen auch bei Stoffmauspads anwenden, da hierbei nur ein dünner Film auf den Teflongleitern aufgetragen wird. Bringt schon etwas v.a. wenn das Stoffmauspad mit der Zeit an Frische verliert.

So meine zwei Dosen Caramba sind heute angekommen. Klar hab ich gleich die erste Dose angebrochen und 'nen schönen Film in der Mitte vom Balkon aufgesprüht. Trocknen lassen hab ich es ca. 1 1/2 Stunden und habe dann mit einem einfachen Abtrocknentuch in Kreisbewegungen mein Razer Vespula poliert. Das es das Spray in sich hat und wohl diesmal definitiv wirken wird, merkte ich schon als ich nach der Anwendung den leichten Film auf unserem Balkonboden merkte. Wir haben am Balkon so glatte Steinplatten auf den ich fast ausgerutsch wäre. Beim sprühen geht halt automatisch auch was daneben.

Der Effekt lässt sich nicht ignorieren und ist definitiv da. Der Glide ist jetzt wirklich super. Das einzige was mich ein bißchen irretiert ist der Klebeeffekt weil ja an der vorderen Mausseite mein kleiner und der Ringfinger auf dem Pad aufliegen wenn ich die Deathadder im Clawgrip packe.

Lässt sich aber verschmerzen und stört nicht wirklich beim Betrieb. Und by the way fühlt es sich eher so an aber klebt nicht wirklich. Also es babt jedenfalls nicht wie wenn Honig auf den Fingern ist oder so, es klebt quasi nicht wirklich. Das resultiert halt nur daraus weil man die reine Silikonschicht mit den Fingerspitzen spürt.

Wie gesagt, muß man echt mal ausprobiert haben. Der Glide ist jetzt weltklasse. Ich frage mich nur ob mir das jetzt nicht zu rutschig ist, aber das muß ich dann einfach noch ein bißchen beim gamen auf 'nem Server ausprobieren. Kontrollieren lässt es sich im Freewalk auf der Map eigentlich schon. Ist halt ein wirklich toller Glide und wenigstens ist das jetzt wirklich effektiv gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh