Silikonmatte als Unterlage wenn man am Mainboard arbeitet ?

Dreadwolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
14
Hey,
ich habe mir vor einiger Zeit eine blaue Silikonmatte (hier zu sehen) gekauft die ich benutzen wollte für zukünftige Arbeiten an meinem Mainboard also sowas wie RAM wechseln, oder Lüfter montieren o.ä., dann hatte ich die erstmal verpackt rumliegen und habe sie gestern ausgepackt um sie zu benutzen und habe festgestellt das sie (ich vermute) statisch geladen ist (?) weil es sich an meinem Arm angefühlt hat wie ein Luftballon, also als würden sich meine Haare aufstellen.

An anderer Stelle habe ich gelesen das Silikon ein guter Isolator ist und bin jetzt ein wenig verwirrt, kann ich diese Matte nutzen dafür oder riskiere ich damit Schaden zu verursachen ?

Gruß

Tobias
 
Normalerweise sollte da zwar nix groß passieren, aber ideal ist es natürlich nicht. In Sachen Statik wäre jeder Mainboardkarton besser.
 
statische aufladung nen glücksspiel siehe
..... während ich damals beim ersten mal basteln, an meinem ersten pc den ich da ca 2 monate hatte, diesen mit statischer aufladung gekillt habe, sowohl die cpu intel p60 als auch das mobo waren fritte 😭

ich nutz eine antistatische lötmatte als unterlage für pc basteln, auch aus silikon und mit dem vorteil das man überall die kleinen felder hat wo man schrauben, jumper und andere kleinteile sicher sortieren und ablegen kann
 
In meinen Augen alles Hokus-Pokus.

Ich habe schon an den unmöglichsten Orten meine (und fremde) Hardware montiert, auf Teppichen, im Freien, auf Baustellen, die Katze am Mainboard sitzend - alles völlig egal.
Ein sehr sehr unwahrscheinlicher Fall, wo gleich mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wäre es mir niemals wert auf einer Matte rumzuturnen, wo ich platzmäßig eingeschränkt bin, und auch noch Geld ausgeben muss.

Bei Silikonmatten aus dem Internet kann man grundsätzlich auch davon ausgehen, dass die Weichmacher auch auf die Gesundheit schlagen, vor allem wenn sie größer dimensioniert sind.

Schau die mal Extreme-Overclocker und richtige Hardwareprofis an, wie die ihre Hardware angreifen - da lebt meistens auch alles noch.

EDIT:
Grad zufällig ein Der8auer Video auf YT vorgeschlagen bekommen, wo die Katze im Betrieb über das 1000€ Mainboard krabbelt.
Dürfte ihm nicht mal jucken
 
Die Matte ist brauchbar um darauf Gemüse zu schneiden, Blumen umzutopfen oder auch mal mit Epoxi zu arbeiten.
Ich würde da keine Hardware drauf ausbreiten, solange du nicht auch auf der Matte stehst.
Das Material selbst lädt sich einfach so stark statisch auf, ne... da kommt kein RAM kein Mainboard drauf.
In dem Moment wo es drauf gelegt wird, lädt es sich auch auf.

Ich würde nach einer antistatischen Unterlage mit Erdungsbändchen schauen.
So etwas gibt es für kleines Geld.
 
In meinen Augen alles Hokus-Pokus.
Ne, ist einfache Physik, spirch Reibungselektrizität und Erdung.

Ich habe schon an den unmöglichsten Orten meine (und fremde) Hardware montiert, auf Teppichen, im Freien, auf Baustellen, die Katze am Mainboard sitzend - alles völlig egal.
Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob du eine Ladung verpasst bekommst oder nicht und fängt schon bei Klamotten und Schuhen an, die du an hast. Sprich bis jetzt eher Glück gehabt oder bist einfach antistatisch genug. :)
Es ist immer schade, wenn man irgendwas sinnlos zerschißt, wenn man es vermeiden kann. Wie schon oben beschrieben - willst du sicher sein, dann richtig erden oder zuminest sich irgendvo vorher "entladen", z.B. am Heizkörper.
 
Ich bastel auch immer auf den Kartons von MB oder GPU. Vorher und zwischendurch immer wieder mal der "Entladungs-Griff" an die Heizung und gut ist.
Anfangs hatte ich noch so ein Erdungsbändchen genutzt - fand ich aber einfach zu unpraktisch und störend.
 
Das
Ne, ist einfache Physik, spirch Reibungselektrizität und Erdung.


Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob du eine Ladung verpasst bekommst oder nicht und fängt schon bei Klamotten und Schuhen an, die du an hast. Sprich bis jetzt eher Glück gehabt oder bist einfach antistatisch genug. :)
Es ist immer schade, wenn man irgendwas sinnlos zerschißt, wenn man es vermeiden kann. Wie schon oben beschrieben - willst du sicher sein, dann richtig erden oder zuminest sich irgendvo vorher "entladen", z.B. am Heizkörper.
Das ganze Leben ist eine Risiko/Nutzen Abwägung.
Ich kann fast alle Risiken im alttäglichen Leben vermeiden, wenn ich den ganzen Tag im Bett bleibe - macht es deshalb nicht sinnvoller dies auch zu tun.

Alleine die Extraminute die Matte aus der Ecke zu kramen ist am Ende des Lebens nicht wert, vielleicht im Laufe seiner Karriere einen RAM Riegel gerettet zu haben. (welchen jeder User dann sowieso wieder über den Händler getauscht hätte)
Leute die wirklich sehr sehr viel Hardware in der Hand haben, können dir das auch so bestätigen.
 
Bei Silikonmatten aus dem Internet kann man grundsätzlich auch davon ausgehen, dass die Weichmacher auch auf die Gesundheit schlagen, vor allem wenn sie größer dimensioniert sind.
In Silikon sind normalerweise keine Weichmacher enthalten, was ein großer Vorteil von Silikon gegenüber beispielsweise pvc ist, das nicht ohne Weichmacher auskommt, wenn es denm weich sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh