SilverStone 500W SFX12V-L Lüftertausch

Teuflor

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hab in meinem neuen Projekt aus Platzmangel zu dem SFX-L Netzteil gegriffen. Jetzt stöhrt mich aber der Lüfter der ab 100W Leistungsaufnahme anspringt doch schon sehr da alles andere nahezu Geräuschlos ist.

Hat hier schon jemand das Netzteil geöffnet und kann mir sagen ob ich da ohne weiteres einen leisen z.B. 800rpm slim Lüfter einfach ersezten kann oder muss ich den an die Platine löten... Wenn schon Garantie weg dann aber mit Erfolgserlebnis...

Danke für die Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du diesbezüglich schon etwas versucht? Mich nervt der Lüfter nämlich auch!

na leider noch nicht... eigentlich scheitert es aktuell an meiner faulheit alternativen zu dem lüfter zu suchen... der Einbau wird wohl nicht so schwierig sein...

achso okay schade... Es gibt jedoch (leider) nicht viele Alternativen: Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Tiefe: 15mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier sind angeblich die Specs des verbauten Lüfters:

Dimension: 120mm x 120mm x 15mm
Operating voltage range: 3.8V ~ 13.8V
Power consumption: 2.76W ~ 3.36W
Rated current: 0.23A ~ 0.28A
Max. speed: 1800rpm
Airflow: 63.8CFM
Air pressure: 1.7mm H2O
Rated noise: 31dBA
Weight: 115g

ich weis jetzt nicht ob das Netzteil nen Problem damit hat, wenn ich dem Lüfter die 12V Leitung abschneid und nur über 5V laufen lassen würde... Dann wäre nämlich egal was fürn Lüfter da drin ist... Leise sind die auf 5V alle

Der Lüfter ist gesteckt, aber natürlich nicht per 3-pin-Anschluss, sondern 2-pin. Jedoch sitzt auf dem Lüfteranschluss direkt oben ein großer Klecks Kleber, der nur sehr schwer runter geht.

Dann könntest du den Lüfter aber auch einfach extern anschließen, also einfach per 5v Adapter? Aber dann wäre ich mir nicht mehr sicher ob das NT noch ausreichend gekühlt wird?

EDIT:@Tommy_Hewitt: hast du den Lüfter denn ersetzt?

Ne, da es nur mein Gaming-PC ist, stört mich das Klackern nicht so. Bevor ich da rummurkse, würde ich eher das Corsair SF450/600 testen :)

Mich stört vor allem, dass der Lüfter oft hoch-runter-hoch-usw. dreht -.-

Beim Corsair würde ich jedoch noch gerne auf einen Test warten!

Haha ja stimmt auch wieder:p

Hab ja keine Angst vor nem Lüftertausch, nur keine Lust :fresse: Hätte sogar noch nen passenden Adapter da.

Nee ich ja auch nicht, weiß nur nicht welcher^^

Ach... mehr als um die Ohren fliegen kanns ja auch net :d
Och, stimmt schon, mehr als du drauf gehen und dir die Bude abfackeln kann da schon nicht passieren :rolleyes:

Scheint immer noch nicht ganz klar zu sein, dass:
a) um die 400V im Netzteil zu finden sind
b) wir es mit Leistungselektronik zu tun haben, die auch mal brandgefährliche Werte erreichen kann...

Daher sollte man schon die Finger davon lassen.

Zumal es eh keinen Lüfter gibt, den man so ohne weiteres einbauen kann...

Und warum nicht eines der anderen beiden SFX-L Netzteile ausprobieren?!
Es gibt die ja von Sharkoon, Chieftec und eben Silverstone, mit leichten Unterschieden im Detail...

Wobei die Sharkoon und Chieftec wohl auch nicht soviel bessere Lüfter haben. Ich würd's Corsair probieren, denke damit fährt man aktuell am besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh