Nuklearfire
Neuling
Hallo an alle !
Da bei mir mein letztes HTPC abgebrannt ist (Mainboard).
Habe ich jetzt ein neues System geplant.
Mein altes Cooler Master Elite 130 wurde zum NAS umfunktioniert.
Und da ich auch in meinem neuen Media Center nicht auf eine vernünftige Grafikkarte verzichten wollte,
und meine Freundin schon immer wollte das man das Gehäuse nicht so sieht musste es klein und trotzdem eine Grafikkarte reinpassen.
So viel nach langem suchen meine Entscheidung auf das Silverstone Raven Z RVZ02 da es im liegendem Zustand klein genug ist um in
das Fach im Wohn-verbau zu passen.
Die letzten Komponenten kommen bereits morgen.
einige der Komponenten waren schon vorhanden und werden weiter verwendet.
Hier erstmal die Komponenten:
CPU: AMD A10-6800K (schon vorhanden)
Kühler: Noctua NH-L9a (schon vorhanden)
RAM: 2 x 4 GB Kingston Hyper X (schon vorhanden)
Motherboard: Gigabyte F2A88XN-WiFi
Gehäuse: SilverStone Raven Z RVZ02 mit Sichtfenster
Grafikkarte: Sapphire HD7770 OC (schon vorhanden)
Netzteil: Silverstone SFX SST-SX500-LG
Systemplatte: Samsung SSD 840 (schon vorhanden)
Betriebssystem: Windows 10
Optisches Laufwerk: Samsung SN-506 Blue-Ray Writer
Tag 1:
Mainboard und Netzteil sind gekommen.
nach dem Zusammenbau festgestellt, das anscheinend auch der Lüfter vom CPU-Kühler defekt ist,
und für die Installation erstmal einen 12 cm Lüfter drauf gelegt.
Habe beschlossen das System schon mal ohne Gehäuse aufzusetzen.
also hab ich denn USB-Stick vorbereitet und Windows installiert.
Einer der Gründe warum ich Windows seit der Version 8 so liebe alle Treiber wurden automatisch gleich mitinstalliert.
Natürlich werde ich morgen trotzdem nochmal Grafikkarten Treiber und Mainboard Treiber auf Aktualität überprüfen.
Nach gerade einmal 12 Minuten Windows inkl Einrichtung und Konto Erstellung abgeschlossen.
Ich liebe es Windows von einem USB 3.0 Stick auf eine SSD zu installieren.
Windows fertig installiert als nächstes Kodi installiert.
so und jetzt muss ich erstmal bis morgen warten.
Tag 2:
Da der Lüfter eine kurze Lieferzeit hat kann ich ihn so lauf Bestellbestätigung morgen abholen aber zum Glück kann ich diesen leicht nach dem Zusammenbau einbauen.
So das Gehäuse ist da. Und ich kann es kaum erwarten meinen neuen HTPC zusammen zu bauen.
Schnell war das Gehäuse ausgepackt und geöffnet.
Es macht einen sehr Qualitativen Eindruck die Verarbeitung ist sehr gut nicht eine Kante gefunden die nicht entkratet oder so ist.
Es sind eine Menge Schrauben, zwei Anleitungen in diviersen Sprachen, und sonstiges Zubehör enthalten.
alles was man sich von einem Namhaften Gehäuse Hersteller erwarten kann.
Zuerst hab ich mal die Komponenten eingebaut, um mir einen Überblick zu verschaffen, wieviel Platz ich für Kabelmanagment habe,
und prompt gemerkt das ich eine SATA Verlängerung für das Slimline Laufwerk benötige.
Diese hab ich auch nochmal schnell per Internet bestellt und kann Morgen gemeinsam mit dem Lüfter abgeholt werden.
Nach rund 1,5 Stunden herum probieren, wie ich die Kabel am schönsten verlegen kann,
war dann aber auch die Verkabelung schön verlegt, und auch die Verlängerung sollte morgen leicht nachträglich einzuziehen sein.
und so sieht das Zwischenergebniss von Außen aus mit den Abdeckungen.
So nun heißt es leider wieder bis Morgen warten.
Würde mich über Kommentare sehr freuen.
Liebe Grüße Nuklearfire
Da bei mir mein letztes HTPC abgebrannt ist (Mainboard).
Habe ich jetzt ein neues System geplant.
Mein altes Cooler Master Elite 130 wurde zum NAS umfunktioniert.
Und da ich auch in meinem neuen Media Center nicht auf eine vernünftige Grafikkarte verzichten wollte,
und meine Freundin schon immer wollte das man das Gehäuse nicht so sieht musste es klein und trotzdem eine Grafikkarte reinpassen.
So viel nach langem suchen meine Entscheidung auf das Silverstone Raven Z RVZ02 da es im liegendem Zustand klein genug ist um in
das Fach im Wohn-verbau zu passen.
Die letzten Komponenten kommen bereits morgen.
einige der Komponenten waren schon vorhanden und werden weiter verwendet.
Hier erstmal die Komponenten:
CPU: AMD A10-6800K (schon vorhanden)
Kühler: Noctua NH-L9a (schon vorhanden)
RAM: 2 x 4 GB Kingston Hyper X (schon vorhanden)
Motherboard: Gigabyte F2A88XN-WiFi
Gehäuse: SilverStone Raven Z RVZ02 mit Sichtfenster
Grafikkarte: Sapphire HD7770 OC (schon vorhanden)
Netzteil: Silverstone SFX SST-SX500-LG
Systemplatte: Samsung SSD 840 (schon vorhanden)
Betriebssystem: Windows 10
Optisches Laufwerk: Samsung SN-506 Blue-Ray Writer
Tag 1:
Mainboard und Netzteil sind gekommen.
nach dem Zusammenbau festgestellt, das anscheinend auch der Lüfter vom CPU-Kühler defekt ist,
und für die Installation erstmal einen 12 cm Lüfter drauf gelegt.
Habe beschlossen das System schon mal ohne Gehäuse aufzusetzen.
also hab ich denn USB-Stick vorbereitet und Windows installiert.
Einer der Gründe warum ich Windows seit der Version 8 so liebe alle Treiber wurden automatisch gleich mitinstalliert.
Natürlich werde ich morgen trotzdem nochmal Grafikkarten Treiber und Mainboard Treiber auf Aktualität überprüfen.
Nach gerade einmal 12 Minuten Windows inkl Einrichtung und Konto Erstellung abgeschlossen.
Ich liebe es Windows von einem USB 3.0 Stick auf eine SSD zu installieren.
Windows fertig installiert als nächstes Kodi installiert.
so und jetzt muss ich erstmal bis morgen warten.
Tag 2:
Da der Lüfter eine kurze Lieferzeit hat kann ich ihn so lauf Bestellbestätigung morgen abholen aber zum Glück kann ich diesen leicht nach dem Zusammenbau einbauen.
So das Gehäuse ist da. Und ich kann es kaum erwarten meinen neuen HTPC zusammen zu bauen.
Schnell war das Gehäuse ausgepackt und geöffnet.
Es macht einen sehr Qualitativen Eindruck die Verarbeitung ist sehr gut nicht eine Kante gefunden die nicht entkratet oder so ist.
Es sind eine Menge Schrauben, zwei Anleitungen in diviersen Sprachen, und sonstiges Zubehör enthalten.
alles was man sich von einem Namhaften Gehäuse Hersteller erwarten kann.
Zuerst hab ich mal die Komponenten eingebaut, um mir einen Überblick zu verschaffen, wieviel Platz ich für Kabelmanagment habe,
und prompt gemerkt das ich eine SATA Verlängerung für das Slimline Laufwerk benötige.
Diese hab ich auch nochmal schnell per Internet bestellt und kann Morgen gemeinsam mit dem Lüfter abgeholt werden.
Nach rund 1,5 Stunden herum probieren, wie ich die Kabel am schönsten verlegen kann,
war dann aber auch die Verkabelung schön verlegt, und auch die Verlängerung sollte morgen leicht nachträglich einzuziehen sein.
und so sieht das Zwischenergebniss von Außen aus mit den Abdeckungen.
So nun heißt es leider wieder bis Morgen warten.
Würde mich über Kommentare sehr freuen.
Liebe Grüße Nuklearfire
Zuletzt bearbeitet: