Silverstone RL08 Überdruckdesign ?

Dark_angel

Legende
Hallo,

hat schon einer mit dem Silverstone RL08 Erfahrungen gesammelt? Es gibt zwar Tests aber User Meinungen sind doch schon was anderes, zudem geht es mir um die Hitzeentwicklung im Gehäuse, Silverstone spricht von einem Überdruckdesign, ich hatte eigentlich immer den Gedanken, das Luft immer in das Gehäuse kommt und man wenn zusehen sollte, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, also waren bei mir immer mehr Lüfter vorhanden die warme Luft aus dem Gehäuse schaufeln.

Jetzt ist das bei dem Silverstone RL08 genau anders, man kann 4 Lüfter installieren die für Frischluft sorgen und ein 120 mm Lüfter soll die ganze Arbeit übernehmen, um die warme Luft nach außen zu befördern.

Hat da schon einer Erfahrung gemacht zwecks Überdruck das dann wirklich ein 120 mm Lüfter ausreichen würde, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gehäuse selber nicht. Die meisten Probleme thermischer Art haben diese invertierten Gehäuse/Aufbauten. Eine gewisse Menge an Abwärme lässt sich noch abführen. Darüber hinaus wird es schwierig. Die Ansprüche an Akustik werden immer höher, die Lüfter drehen immer langsamer. Überdruck schaffen die nicht in einem gesamten Gehäuse. die können lokal "Überdruck" erzeugen, aber nicht überall. Dazu ist das Gehäuse sehr offen gebaut. Ideal wäre eher das Gegenteil für die Erzeugung von kontrollierten Überdruckes. Sprich was an Luft vorne langsam durch die Lüfter hineinfließt, ist hinten/unten irrelevant. Das kann auch darstellen, indem man einen Streifen einer Einzellage eines Taschentuches vor Lüftungsgitter hält. Wird es angezogen geht Luft rein, wird es weggedrückt, entweicht die Luft. Problem hier ist, das oben die Lüfter normal entlüften. Wärme steigt auf (das hat aber mit dem Kamineffekt nichts zu tun) Wird die kalte Luft oben hineingezogen profitiert die Grafikkarte davon besonders. Unten kommt durch das PCB der GPU aber nicht viel an. Arbeitet oben eine 250W+ Karte besteht die Gefahr, dass sich die Abwärme trotzdem staut. Ergo würde man, klassisch, die Lüfter wieder drehen, dann arbeiten die Lüfter oben und die der Grafikkarte (mit Axialgebläse) gegeneinander. Für mich ist das, mit Verlaub, eine völlig unsinnige Belüftungs. bzw. Gehäuseart. Kühlt die Grafikkarte ein Radialgebläse, ist passiv oder mit wenig TDP, hat ein solcher Aufbau keine oder geringe thermische Probleme. Den Vogel schießt Silverstone selber ab, indem sie zwei Grafikkarten im Axialdesign auf der Produktseite präsentieren. Genau das geht rein gar nicht. Schon in normalen Gehäusen ist das problematisch bzw. nur mit viel Aufwand zu kühlen. Ich weiß nicht, was du an Komponenten verbauen willst, ich würde schlicht ein anderes, nicht invertiertes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist auch mein Gedanke, es gibt halt auch aussagen, das die Kühlung mit dem Design besser sein soll, als das übliche wo die Grafikkarte unten sitzt, ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, deswegen dachte ich das einer das Gehäuse hat oder hatte und berichten kann.

Klar wird die Grafikkarte eventuell besser gekühlt aber die Abwärme auf der Rückseite muss ja auch irgendwo hin und steigt normalerweise wieder nach oben, so wie du es auch schon geschrieben hattest.

Im computerbase hat es einer getestet und wenn man die beiden Frontlüfter raus blasen lässt, und den Hecklüfter rein, könnte es funktionieren, ist natürlich kein Überdruck :)

Die genutzte Grafikkarte hat keinen so wirklich hohen Stromverbrauch. Auch steht da leider nicht, wie schnell die Lüfter rotieren.
Die Luft nach vorne raus geht, ja, ich empfinde das aber als wenig ideal zum einen aus akustischen Gründen (offene Front) und zum anderen wegem dem Mesh/Filter, der im Grunde die Entlüftung bremst.
Das Bild spricht außerdem eine andere Sprache. Die Lüfter sind belüftend vorne montiert, hinten entlüftend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh