Ich kenne Jemanden, der brennt sich sogar noch seine Filme auf BluRays
Versuche ihm das seit Jahren auszureden, aber wer's mag ist davon wohl nicht abzubringen.
Ich finde aber der entscheidene Nutzen des 5,25"-Schachtes kann mehr sein, als nur ein optisches Laufwerk aufzunehmen. In der Vergangenheit haben da schon viele verschiedene Dinge drin gesteckt, und auch wenn es im Moment vielleicht Nichts besonders Interessantes für den 5,25"-Schacht gibt (Lüftersteuerung oder was?), so kann man doch davon ausgehen, dass es in Zukunft Ideen und Entwicklungen gibt, für die ein solcher Schacht optimal wäre. Wenn es bis dahin dann Standard ist, dass ATX-Gehäuse Keinen mehr mitbringen, dann schaut man erst einmal dumm aus der Wäsche, und im Anschluss gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder werden neue Konzepe gar nicht erst auf den Markt gebracht, weil man davon ausgeht, dass sie nicht von genügend Leuten verwendet werden könnten, oder wahrscheinlicher, es werden neue Formfaktoren erfunden, die dann hässlich und nervig, weil extern betrieben werden müssen, oder aber gegen immensen Aufpreis in speziell darauf ausgerichteten Gehäusen Platz finden.
Da ich keinen Vorteild darin sehe, die bisherigen Standardschächte abzuschaffen, ist es mir also auch lieber, sie einfach beuzubehalten, auch wenn sie überwiegend leerstehen. Stören tun sie doch nicht.