Silverstone SG-05 mit Kompakt-WaKü ausstatten, welche empfehlt ihr?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

heute geht es um meinen Zweit-PC.
Specs im Spoiler:
CPU: Intel Core i5 2320
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Mainboard: ASRock B75M-ITX
RAM: Kingston Hyper-X 2x 8GB DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GTX 750 TI Windforce 2GB
SSD: San Disk Extreme 120 GB (2,5")
HDD: Seagate 1,5 TB (3,5")
ODD: Samsung Slim-Line DVD-Brenner (Slot-In)
PSU: bequiet! SFX-Power 300W
Case: Silverstone SG-05 Black

Was ist jetzt genau mein Anliegen? Ich habe den PC kürzlich von AM2+ auf 1155 aufgerüstet (ca. 2 Monate her). Allerdings ist das 1155-Board-Layout ein einziger Design-Fail!!! Der CPU-Sockel sitzt direkt neben dem PCI-Express und jeder Kühler, der größer ist als der Intel Boxed, kollidiert mit der GPU!
ASRock > B75M-ITX
Ich kann den Boxed aber nicht verwenden, da das Netzteil direkt über der CPU sitzt. Daher brauche ich einen Kühler, bei dem man den Lüfter so montieren kann, dass er die Luft von unten ansaugt und Richtung NT pustet. Ich habe mich für den kompaktesten entschieden, den Scythe Shuriken Rev. B. => Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber selbst der drückt gegen die GPU, die daher schief im Slot sitzt. Eine unbefriedigende Lösung. Etwas kleineres, passendes gibt es nicht.

Allerdings hatte ich vor Jahren mal gelesen, dass eine Kompakt-WaKü mit 120mm-Radi perfekt in das Case passen würde. Dieser muss nur dünn genug sein (max. 27mm). Wird dann Anstelle des Frontlüfers (120mm) montiert. Dahinter stellt man dann einen 92mm-Lüfter, damit der Airflow erhalten bleibt.

Inzwischen gibt es ja eine riesige Auswahl an Kompakt-WaKüs. Welche würdet ihr empfehlen?

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich hier denn keiner mit dem Thema aus?

Hey Zankro.

Das Ding hatte ich noch garnicht auf dem Zettel. Der Radi ist ja wirklich extrem schlank! Bei allen Kompakt-WaKüs, die ich bisher gefunden hatte, war der Radi im Schnitt 27mm dick. Der Radi hier hat ja nur 22mm.
Ich habe ca. 35mm (abzüglich 1-2mm Toleranz) Platz. In Verbindung mit dem von Silverstone beigelegten Lüfter (Dicke 15mm) wird das schon verdammt eng. wenn ich allerdings einen Scythe Slip Stream Slim (Dicke 12mm) nehme, könnte es sogar passen. Notfalls kann ich durch Versetzen des Käfigs auch noch 2-3mm dazugewinnen.

Eigentlich hast du mir genau das gezeigt, was ich suche! Vielen Dank dafür!

Radi von der Thermaltake AIO ist 27mm dünn. Pumpe ist eine der leisesten im Bereich AIO

27mm ist aber schon wieder sehr grenzwertig. Da passt dann kein 120er-Lüfter mehr dran und ich müsste auf einen 92er ausweichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh