[Projekt] Silverstone TJ07B "dark blue"

hoede2k

Neuling
Hallo zusammen

Ich wollte die Plattform hier nutzen, um mein "Workblogg" und auch zugleich mein neustes PC-Projekt mit dem Namen "dark blue" vorzustellen.

Zunächst mal muss hier erwähnt werden, dass es schon ein langer (feuchter) Traum von mir war ein PC System dieser Klasse und ohne jegliche Kompromisse zusammenzubauen. Das Silverstone TJ07B stiess mir schon vor ca. einem halben Jahr ins Auge und seither bin ich irgendwie in das Gehäuse verguckt... Da ich mir schon ewig zusammenreimte, wie das alles wohl mit der passenden Wasserkühlung aussehen würde war die Qual lange...

Vor knapp 2 Wochen erfüllte ich mir diesen Traum auch gleich zum Geburtstag und Bestellte ein nicht gerade kleine Menge an Waren bei Aquatuning und anderen Distributoren.

Vorweg (Sorry für die Miese Quali der Workerpics -> Sind mit Handy gemacht)

Als erstes musste ein solides Fundamtent her: Ein Silverstone TJ07B und fazu gleich zwei neue EVGA GTX285 "Superclocked)

Die zweite bestellung waren diverse Komponenten für die Wasserkühlung und die Optik:

Für den Durchfluss wird eine Laing Pro sorgen:

Als erstes wurde das TJ07B komplett zerlegt, da mir persönlich die blanken Aluteile überhaupt nicht gevielen. Desshalb keine Kompromisse gemacht, die Teile vorbereitet und danach gleich zum Pulvern verschickt! Auch musste das Chieftec Netzteil und andere Kleinteile zum Pulvern herhalten, da diese sonst nicht im selben Farbton wären.

Vor dem Bearbeiten:

Und ein paar der Teile nach dem Pulvern (Hatte keine Zeit und kein Platz um alle zu Fotografieren :)

Da ich in meinem TJ07B sicherlich etwas einzigartiges wollte und auch ein spezielles Sichtfenster, wurde glatt ein komplettes Konzept entworfen. Per CAD wurde der Ausschnitt gefertigt. Da Lasern nicht in Frage kam und ich für das Aquero auch noch die passende Blende brauchte (CAD Plan dafür auch gefertigt) ging es damit zur Firma Waterjet in der Schweiz, welche mit Wasserstrahl unglaublich genau und ohne das Material zu beschädigen ausschneiden können. Hier kann man die beiden Jungs bei der Arbeit beobachten:

Hier gleich noch die Fertig ausgeschnittene Blende fürs Aquaero (Vom Seitenteil gibts später mehr)

Achja und weil das Seitenteil nach dem ausschneitten natürlich dem schnitt entlang das Rohaluminium zeigte, ging das Seitenteil flott nochmals zum schwarz Eloxieren!

Da nicht nur die Gehäuse Teile sondern wirklic A-L-L-E-S zum Pulvern ging, auch Slotblenden, Lüftergitter usw. wurden die Karten auch entsprechendend bearbeitet:

Im ganzen Gehäuse arbeitete ich mit aktivkohlestofffiltern (ja wer brauchts :) um den Staub und Geruch aus dem PC fernzuhalten.

Hier ein Einbau z.B. am Seitenteil:

Soviel mal zum "groben" :) Jetzt gehts zum feinen! Hier das nackte Striker II Extreme von Asus:

Und hier Bestückt mit HeatKiller 3.0 LC und dem Chipset Set von EK Waterblocks inkl. Ram Kühler:

So und weils so schön ist gleich nochmals! Richtig Fetter 1/2 Zoll Schlauchtüllen!

Von Oben: (Achja die SB war damals noch separat unterwegs :)

So und weitergehen konnte es dann später wieder mit dem zusammenbau des Gehäuses. Hier mal provisorisch den Radi montiert:

Hier sieht man bereits die ersten Sleeves und die Halterung für den Radi:

Apropos Sleeven... Hier @ Work :d

So und hier das Gehäuse zusammengebaut (hach Black is Beautiful :)

Hier sind wir bereits weiter und sehen den "fast" zusammengebauten PC:

Sooo und UV Dioden funzen auch :d

Und hier der erste Test des Wasserkreislaufes:

So und das Fazit nach 2 Wochen Arbeit war ein verwüstetes Wohnzimmer und ein paar schlaflose Nächte :)

Noch ein paar technische Details zum Projekt "dark blue":

- Striker II Extreme
- Core 2 Duo E8500 @ 4.3 Ghz FSB 1800
- 2x OCZ Flex DDR 3 RAM
- 2x Evga GTX285
- 2x WD Raptor 150gb
- 1x 1TB WD Server HD 24h

- Schlauch 19/13mm (1/2 Zoll)
- Schlauchtüllen für 13mm Innendurchmesser
- Aqua Computer Durchflusssensor

Zum Umbau:

- DVD Laufwerk Stealth MOD (2. Schacht von oben)
- Kompletter aktiv-Kohlenstofffilter im Gehäuse und allen Lüftungseinlässen
- Wirklich KOMPLETT in schwarz gepulvert
- Wasserausschnitt am Seitenteil
- Schwarz getöntes Seitenfenster
- Komplett gesleevtes Kabelmanagement
- uvm.

Aber ich denke, das Resultat kann sich sehen lassen! Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden!

Leider ist meine Kamera total unrbauchbar aber ich hab versucht das beste rauszuholen.

Aber bitte bildet Euch Eure Meinung selber dazu :)

Bilder ALT:

Bilder NEU: (23.07.09)

Hier mit überarbeitetem Kabelmanagement und anderen abgeänderten Kleinigkeiten! Weitere Bilder folgen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön anzusehen, aber neue frontplatte und es würde dem system 10 mal mehr stehen, wenn du die kühler vernickeln lassen würdest.

weiter so!

@hoede2k: Bitte die Bilder an die Forenregeln anpassen :wink:

Alles klar habs angepasst :)

btw es kann ins Projekt Forum verschoben werden! :)

gefällt mir total gut, richtig schön geworden, bin im moment auch am überlegen mein Lian Li V2010A herzugeben, oder ich mach das auch mal richtig ;)

gibt einfach wenige schöne silbere cases, aber das schwarze da von dir ist eine top arbeit.

*neid*

mfg

Ja es ist bis hierhin schon recht schick ;)

Nur sollte nun das Feintuning starten :wink:

Hier mal meine persönliche Liste für dein System was ich ändern würde:

-überall schwarze Linsenkopfschrauben verbauen
-Lüftergitter entfernen
-Kaltlichtkathoden gegen LED Leisten tauschen
-Wasser blau färben ;)
-Himuros drehen damit man die Kabel nicht sieht, wirkt sehr überladen das ganze
-RAM Kühler vernickeln
-GPU Kühler vernickeln
-allgemein das Kabelmagnament nochmal überdenken ;)

Wie schon gesagt das ist nur meine persönliche Meinung aber evtl nimmst du dir ja ein paar Punkte zu herzen :wink:

Stimmt schon :) Das Feintuning kommt noch. Die Lüfter Gitter hab ich allerdings absichtlich so. Irgendwie gefällt mir das einfach :)

Blaues Wasser wirds nicht geben mit dem Farbzusätzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Aber das mit dem Kabelmanagement ist ganz klar richtig das wird sicher nochmals überarbeitet!

Vernickelt wird nichts da ist die optik im verhätlnis zum Preis nicht vertretbar :)

Und ich denke di Himuros werd ich noch heute drehen das ist ein super Tipp!

hoede2k: Willkommen im Luxx :wink:

verdammt, der nils erkennt immer das wesentliche, während wir nur meckern.

natürlich neben nils der forum-fee :angel: ein herzliches willkommen.

ps: bzgl. dem vernickeln, du wirst schnell merken, dass die leute hier im forum nicht so sehr auf das geld achten sonder eher auf das aussehen :d
man sind wir oberflächlich!

Was erzählst Du denn hier? Es kommt nicht nur aufs Aussehen an. Auch die Inneren Werte zählen! :d

Also das kabelmanagement wird jetzt komplett überarbeitet.

Das hat mich irgendwie schon gestresst es wirkte irgendwie "zu voll"...

Die Himuros sind jetzt gedreht und man sieht rechts keine(!) Kabel mehr. Pics mach ich wen ich Zeit habe :)

mfg

Update (23.07.09):

Habe jetzt das Kabelmanagement komplett überarbeitet (War wirklich nötig!).

Die Himuros sind jetzt gedreht und anständig verbaut! Zudem wurden noch kleinigkeiten wie die Lüftergitter unten und am Netzteil unten entfernt und kleiner Schönheitsmängel behoben :shot:

Weitere Bilder folgen sobald ich Zeit habe! Aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

sieht hammer aus. wobei ich ja immer noch fürs vernickeln bin :d

Naja Die Kühler bau ich jetzt nicht mehr aus :d

Das Teil hat sonst schon genug gekostet - Aufwand Material und ZEIT!!! ;)

Bin erstmal zufrieden damit! Das ein zig störende ist die NOCH etwas Hohe Wassetemp von 39°... Aber ist ja Sommer und Wohne im Dachstock!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh